
Wie motivieren Sie Affiliates?
Affiliates generieren mehr als 20 % des Jahresumsatzes für verschiedene Unternehmen – und dieser Trend wird weiter wachsen. Entdecken Sie Tipps, wie Sie Ihre Af...
Steigern Sie die Performance Ihres Affiliate-Programms mit effektiven Feedback-E-Mails. Entdecken Sie Tipps, Betreffzeilen und einsatzbereite Vorlagen, um Ihre Affiliates zu motivieren und deren Ergebnisse zu verbessern.
Um den Erfolg Ihres Affiliate-Programms zu sichern, müssen Sie auf verschiedene Aspekte achten. Sie müssen die Leistung Ihrer Affiliates ständig überwachen, sie motivieren, ihnen alle notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stellen, sie bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen sowie regelmäßig neue Affiliates rekrutieren und einarbeiten. Und das sind nur einige der Aufgaben, um die Sie sich regelmäßig kümmern müssen – es ist also klar, dass die Verwaltung eines Affiliate-Programms eine komplexe Aufgabe ist.
Das Teilen von Feedback mit Affiliates, sei es regelmäßig oder auch nur gelegentlich, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu fördern. Langfristig wird es Ihre Arbeit erleichtern, indem inakzeptables Verhalten eliminiert und jene Aspekte der Affiliate-Leistung gestärkt werden, die zum Wachstum und zur Erweiterung des Programms beitragen.
Worauf sollten Sie beim Teilen von Feedback mit Affiliates (und generell am Arbeitsplatz) achten?
Um Feedback richtig zu teilen, ist es am besten, sowohl auf die positiven als auch auf die negativen Aspekte der Affiliate- Leistung einzugehen: Negatives zur Verbesserung und Positives zur Bestärkung und Motivation.
Der Grund für Feedback ist es, Affiliates zu motivieren, ihren Fokus auf Verbesserungsmöglichkeiten zu richten und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie bereits einen guten Job machen.
Dies ist einer der wichtigsten Aspekte beim Teilen von Feedback. Feedback darf kein persönlicher Angriff sein, der auf Fehler hinweist und Affiliates demotiviert. Es geht nicht darum, wer sie sind, sondern um ihr Verhalten – also um das Ansprechen von Verhaltensweisen, die die Leistung beeinflussen. Zudem ist es wichtig, beim Teilen von Meinungen über die Arbeit der Affiliates auf reale Beispiele hinzuweisen.
Je mehr Details Sie in Ihrem Feedback geben, desto aussagekräftiger ist die Botschaft. Am besten beziehen Sie sich auf spezifische Verhaltensweisen statt auf Vermutungen oder abstrakte Beispiele. Verallgemeinerungen führen oft zu persönlichen Interpretationen und Missverständnissen, die möglichst vermieden werden sollten. Beim Übermitteln von Feedback, insbesondere bei negativen Rückmeldungen, empfiehlt es sich, Verben statt Adjektiven zu verwenden, damit Ihr Kommentar möglichst konstruktiv klingt.
Klare Ziele und Erwartungen ermöglichen Affiliates den Erfolg. Es ist daher essenziell, regelmäßig mit Affiliates zu kommunizieren, damit jeder weiß, wo er in Bezug auf das Affiliate- Programmziele steht. Transparenz und Kommunikation sind auch auf Programmebene wichtig, da sie den offenen Austausch während des gesamten Programms fördern und so eine kooperative Kultur entstehen lassen.
Feedback zu geben und Promoter zu betreuen ist eine kontinuierliche Aufgabe. Affiliates zu befähigen, Probleme zu lösen und ihre Leistung zu verbessern, schafft eine Kultur des Wachstums und der Innovation im Programm.
Eine Möglichkeit, um Feedback mit Affiliates zu teilen, ist E-Mail. Wir haben fünf E-Mail-Vorlagen erstellt, die Ihnen dabei helfen, dies schnell und effektiv umzusetzen. Sie können diese natürlich an Ihre Bedürfnisse anpassen, aber bereits das Grundlayout spart Ihnen viel Zeit.
Hallo [Name]!
Wir melden uns, um Ihnen unser monatliches Feedback zu übermitteln.
Ihre Gesamtleistung und die erzielten Ergebnisse haben unsere Erwartungen wie immer übertroffen.
Besonders hervorzuheben ist die Anzahl der generierten Verkäufe, wie gewohnt auf hohem Niveau, aber auch die Art und Weise, wie Sie [Produkte/Dienstleistungen] vermarkten.
Sie achten auf jedes Detail und gehen die Extrameile, um Ihren Followern noch tiefere Einblicke zu geben. Momentan gibt es nichts, das wir an Ihrer Arbeitsweise ändern oder verbessern würden. Machen Sie weiter so!
Beste Grüße,
Der/die [Name des Affiliate-Programms] Manager/in
Hallo [Name],
Eine kurze Nachricht, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre letzte Kampagne herausragend war!
Besonders gefallen hat mir, wie Sie [neue Funktionen/ergänzende Produkte/alternative Verwendungsmöglichkeiten/etc.] von [Produkt/Dienstleistung] präsentiert und [beigefügte Beispiele/geteilte Tipps/etc.], insbesondere [der beste Teil der Affiliate-Arbeit] eingebunden haben.
Das ist genau die Qualität, die wir anstreben! Sie haben die Messlatte für andere Affiliates in unserem Programm sehr hoch gelegt.
Viele Grüße,
Das [Name des Affiliate-Programms] Team
Liebe/r [Name],
Wir haben Ihre Teilnahme am [Name des Affiliate-Programms] überprüft und möchten Ihnen eine kurze Zusammenfassung mitteilen.
Unser Team hat besonders geschätzt, wie Sie [Dinge, die der Affiliate gut gemacht hat]. An Ihrer Herangehensweise würden wir nichts ändern.
Es gibt jedoch einige Dinge, die verbessert werden können:
Erste Verbesserung
Zweite Verbesserung
Dritte Verbesserung
…Ich bin überzeugt, wenn Sie diese Vorschläge umsetzen, werden die Ergebnisse Ihrer Arbeit für [Affiliate-Marketing-Programm] noch besser sein als bisher.
Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie meine Verbesserungsvorschläge besprechen möchten.
Viele Grüße,
[Name und Position des Absenders]
Hallo [Name],
Sie sind nun schon seit einiger Zeit aktiv im [Name des Affiliate-Programms] dabei, daher war es höchste Zeit, Ihnen ein Feedback zu Ihrer Arbeit zu geben.
Insgesamt sind wir sehr beeindruckt von Ihrer Performance – die Anzahl der generierten Verkäufe, Klicks und Impressionen liegt über dem Durchschnitt unserer Affiliates.
Dennoch gibt es ein paar Dinge, die noch besser gemacht werden könnten:
Erstens, zum Beispiel: nur einen Call-to-Action auf einer Landingpage einbinden
Zweitens, zum Beispiel: ansprechenderen Text schreiben
Drittens, zum Beispiel: Links in Ihren Blogbeiträgen sichtbarer machen
…Was halten Sie von diesen Vorschlägen? Stimmen Sie diesem Feedback zu? Lassen Sie es mich wissen!
Beste Grüße,
[Name und Position des Absenders]
Hallo [Name], ich melde mich bezüglich [Ihrem letzten Blogbeitrag/Instagram-Story/YouTube-Video/etc.] zur Bewerbung von [Produkt/Dienstleistung].
Uns hat die generelle Idee für diese Veröffentlichung gefallen, aber wir haben auch festgestellt, dass [etwas, das der Affiliate besser hätte machen können, z. B. waren die Statistiken veraltet/ein falsches Bild wurde verwendet/in einem Beitrag gab es einen Tippfehler/etc.]
Fehler passieren, das ist ganz normal, aber bitte achten Sie künftig noch etwas mehr auf Details. Das wird Ihnen sicher helfen, noch bessere Ergebnisse zu erzielen!
Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten zu [Produkt/Dienstleistung] benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Der/die [Name des Affiliate-Programms] Manager/in
Beste Grüße,
[Name und Position des Absenders]
Sie müssen nicht, aber das kontinuierliche Teilen von Meinungen hilft Affiliates dabei, ihre Leistung zu verbessern und wirkt sich somit positiv auf das Endergebnis Ihres Unternehmens aus.
Es ist immer eine Herausforderung, negatives Feedback an Ihre Affiliates weiterzugeben, aber die wichtigste Regel dabei ist, Handlungen zu bewerten oder zu kritisieren, nicht Personen.
Das kommt auf Ihre Strategie an – Sie können entweder regelmäßig Nachrichten mit Feedback an Affiliates senden oder sie bei bestimmten Situationen kontaktieren, zu denen Sie Ihre Meinung teilen möchten, sobald diese auftreten.
Nutzen Sie diese Feedback-E-Mail-Vorlagen und Best Practices, um Ihre Affiliates zu motivieren und für mehr Erfolg im Programm zu stärken.
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