Im Marketing ist es bekanntlich teurer, einen Neukunden zum Kauf zu bewegen, als einen Bestandskunden erneut zu kaufen. Deshalb sollten Ihre Marketingstrategien diese Tatsache umfassend berücksichtigen.
Wenn Sie sich nur darauf konzentrieren, neue Kunden für Ihr Produkt zu gewinnen, sollten Sie Ihren Ansatz vielleicht überdenken. Treue Kunden können viel mehr für Sie tun, als nur Ihr Produkt zu kaufen. Bleiben Sie hier und erfahren Sie mehr über Kundenbindung und wie Sie sie auf Ihren Marketingplan anwenden können.
Was ist Kundenbindung?
Kundenbindung beschreibt die verschiedenen Strategien, die Geschäftsinhaber einsetzen, um die Abwanderungsrate zu reduzieren und einen loyaleren Kundenstamm zu schaffen. Es ist die Sammlung von Maßnahmen, die ergriffen werden, um zufriedene Kunden zu garantieren und dass Ihre Bemühungen, neue Kunden zu gewinnen, nicht nach einem einzigen Kauf umsonst sind.
Loyale Kunden tun mehr für Sie, als nur Ihr Produkt zu kaufen. Sie empfehlen Ihre Marke mit größerer Wahrscheinlichkeit an Freunde und Familie, geben mehr aus als Erstkunden und helfen Ihnen, Ihre Finanzstrategien effektiver zu planen, da es bereits einen etablierten Kundenstamm gibt, auf den Sie sich bei Einkäufen verlassen können.
Warum ist Kundenbindung wichtig?
Wie wir gesehen haben, gibt es viele Gründe, warum es wichtig ist, in die Bindung Ihrer bestehenden Kunden an Ihre Produkte und Ihre Marke zu investieren. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, was Kundenbindungsstrategien sonst noch für Ihr Unternehmen tun können.
Erhöhen Sie den Customer Lifetime Value (CLTV)
Der Customer Lifetime Value misst, wie viel Geld ein Kunde von seinem ersten bis zu seinem letzten Einkauf bei Ihrer Marke ausgibt. Kundenbindungspläne bauen eine dauerhafte Beziehung zum Benutzer auf, indem sie das Kundenvertrauen fördern und Loyalität belohnen. Dies wiederum führt zu einem höheren Mehrwert für den Zeitraum, in dem sich Kunden entscheiden, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Kundenbindung pflegen
Ein weiterer Schlüsselfaktor von Kundenbindungsstrategien ist ihr Potenzial, die Kundenloyalität zu verbessern, indem die Kundenzufriedenheit und das Kundenengagement mit Ihrer Marke gesteigert werden. Loyale Kunden kommen mit größerer Wahrscheinlichkeit wegen Ihrer Produkte zurück und lassen sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit von den Marketingbemühungen Ihrer Konkurrenten überzeugen.
Reputation aufbauen
Der Einsatz von Kundenbindungstaktiken zur Schaffung eines loyaleren Kundenstamms führt auch zu einer fast mühelosen Erstkundenakquise. Wenn Kunden das Gefühl haben, einen Mehrwert aus ihrem Kauf zu ziehen und ein Qualitätsprodukt zu haben, können sie nicht anders, als es ihren Mitmenschen zu empfehlen. Dies gilt nicht nur für Freunde und Familie; Im Zeitalter der sozialen Medien können Sie sich darauf verlassen, dass zufriedene Kunden ihre großartigen Einkäufe posten, damit die Welt sie sehen kann. Dies verleiht Ihrer Marke Aufmerksamkeit und erhöht die Markenbekanntheit.
Gewinn steigern
Alle vorherigen Punkte laufen auf einen großen Faktor hinaus: erhöhte Gewinne. Es ist leicht einzusehen, warum alles oben Genannte zu höheren Gewinnen für Unternehmen führt, die in Kundenbindungsstrategien investieren. Von Mund-zu-Mund-Propaganda bis hin zu höheren Konversionsraten – alle wichtigen Kennzahlen zur Kundenbindung führen zu höheren Umsätzen und länger anhaltenden Kundenbeziehungen.
Welche Arten von Kunden gibt es
Um effektive Kundenbindungsstrategien zu entwickeln, ist es wichtig, die verschiedenen Kundentypen und ihr Verhalten zu verstehen.
Zufriedene Kunden
Es sind Kunden, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind und gerne wiederkommen, um weitere Einkäufe zu tätigen. Sie können jedoch von Ihren Mitbewerbern beeinflusst werden, zu ihrer Marke zu wechseln, wenn ihnen ein besseres Angebot oder Erlebnis geboten wird.
Convenience-Loyales
Convenience-Loyales sind Kunden, die aus Bequemlichkeitsgründen bei Ihnen bleiben. Dies kann am Standort, positiven Erfahrungen oder Versandoptionen liegen. Sie haben Wert auf die Bequemlichkeit gelegt, die Ihre Marke bietet, und sind bereit, billigere Angebote zu übersehen, um davon zu profitieren.
Loyalitätsprogramm Loyales
Es sind Kunden, deren Loyalität bei Ihren Kundenbindungsprogrammen liegt, nicht speziell bei Ihrer Marke. Solange sie die Vorteile dieser Programme genießen können, kaufen sie gerne bei Ihnen ein. Das bedeutet, dass sie, wenn Änderungen an den Programmen vorgenommen werden oder die Prämien für sie nicht mehr günstig sind, nicht zögern werden, sich das Angebot Ihrer Konkurrenten anzusehen.
Wirklich treue Kunden
Wirklich treue Kunden sind das, was jedes Unternehmen will. Sie sind Fans Ihrer Produkte und scheuen sich nicht davor. Dies ist die Art von Kunden, die Ihre Marke ihren Freunden und Familienmitgliedern empfehlen, in sozialen Medien über Ihre Produkte posten und Ihnen Feedback geben. Wirklich treue Kunden sind von Ihren Mitbewerbern kaum davon zu überzeugen, zu deren Produkten zu wechseln.
8 Tipps zum Erstellen einer Kundenbindungsstrategie
Jetzt, da wir die wichtigsten Konzepte im Zusammenhang mit Kundenbindungsstrategien fließend beherrschen, ist es an der Zeit, Ihnen zu zeigen, wie Sie mit Ihren beginnen können.
Verfolgen und analysieren Sie Metriken
Es gibt mehrere wichtige Kennzahlen, die berücksichtigt werden müssen, um Strategien zur Kundenbindung zu entwickeln. Sie alle informieren Sie über unterschiedliche Kundenverhalten oder Aspekte der Customer Journey, die möglicherweise nicht optimal sind. Die Kundenbindungsrate ist beispielsweise ein Maß dafür, wie viele Kunden über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden. In der Zwischenzeit lässt Sie die Kundenabwanderungsrate wissen, wie viel Prozent der Kunden aufhören, Ihre Produkte zu kaufen, oder im Grunde, wie viele Kunden nicht treu sind. Das Verfolgen dieser Art von Metriken verbessert Ihren Entscheidungsprozess und ermöglicht es Ihnen, effektivere Strategien zu entwickeln.
Implementieren Sie eine Kundenfeedbackschleife
Kunden möchten sich wertgeschätzt und wertgeschätzt fühlen. Sie mögen es nicht, wenn sie sehen, dass sie für Unternehmen nur eine Nummer in einer Tabelle sind, weshalb die Implementierung einer Kundenfeedbackschleife von entscheidender Bedeutung ist. Eine Kunden-Feedback-Schleife ist die Praxis, sich sinnvoll mit dem Feedback des Kunden auseinanderzusetzen. Es lässt den Benutzer wissen, dass seine Beschwerden gehört und beantwortet werden oder dass sein gutes Feedback ermutigt und geschätzt wird. Etwa 14% der Kunden kaufen nicht wieder, wenn sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen ihre Beschwerden nicht bearbeitet.
Einfache Aktionen wie diese steigern den Ruf Ihrer Marke und bringen Ihnen in den Augen des Kunden Vertrauen ein.
Kalender der Kundenkommunikation
Wie wir bereits gesehen haben, ist die Pflege von Kundenbeziehungen ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung eines loyalen Kundenstamms. Angesichts der Tatsache, dass Sie mit einer um mehr als 60% höheren Wahrscheinlichkeit an einen bestehenden Kunden verkaufen, ist es eine gute Entscheidung, dafür zu sorgen, dass Ihre Marke in dessen Radar bleibt. Einen konsistenten Kommunikationsplan mit Ihren Kunden zu haben und sie über neue Angebote und Produkte auf dem Laufenden zu halten, kann Ihre Kundenbindungsbemühungen beeinflussen oder zunichte machen.
Erstellen Sie eine E-Mail-Liste
Wenn es darum geht, einen effektiven Kommunikationskalender mit Ihren Kunden zu führen, sind E-Mail-Listen einer der besten Ansätze. E-Mail-Marketingkampagnen sind 56% effektiver als andere Methoden und ermöglichen es Ihrem Unternehmen, den Kunden über Sonderrabatte und neue Produkte auf dem Laufenden zu halten. E-Mail-Kampagnen sind billig einzurichten und können viel bewirken, sie werden auch als weniger aufdringlich empfunden, weil Kunden dafür bereitwillig ihre E-Mail-Adressen angeben müssen.
Starten Sie ein Kundenschulungsprogramm
Bei Kundenschulungsprogrammen geht es darum, dem Kauf der Benutzer einen Mehrwert zu verleihen. Sie sind ein Teil des Kundenerlebnisses, der von Unternehmen oft vernachlässigt wird, was bedeutet, dass sie Sie von anderen abheben können, wenn Sie sie haben. Das Ziel ist es, dem Kunden Schulungen und Tools an die Hand zu geben, damit er die beste Erfahrung mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung machen kann. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Kunden schlechte Erfahrungen mit Ihrem Produkt machen, nur weil sie nicht wissen, wie man es richtig benutzt.
Bauen Sie Vertrauen bei Ihren Kunden auf
Alle diese vorherigen Tipps haben ein Hauptziel vor Augen, das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Marke und Ihre Produkte aufzubauen. Ein gutes Produkt zu haben, reicht möglicherweise nicht aus, um zu garantieren, dass Ihr Kunde für weitere Einkäufe wiederkommt. Das Kundenerlebnis kann genauso wichtig sein, da 34% der Kunden sagen, dass sie nie wieder bei einem Unternehmen kaufen werden, wenn sie nur eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Die Beziehung zu Ihren Kunden zu pflegen und zu pflegen, ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihr Unternehmen tun können. Eine Steigerung der Kundenbindung um 5% kann zu mindestens 25% mehr Gewinn führen.
Bieten Sie einzigartige Dienstleistungen an
Es sollte nicht überraschen, dass die Qualität Ihrer Produkte ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung ist. Mehr als 75% der Menschen stimmen zu, dass die Produktqualität das ist, was sie einer Marke treu macht. Es kann schwierig sein, und es kann einige Zeit dauern, um sicherzustellen, dass Ihr Produkt Ihren Mitbewerbern überlegen ist, aber das wird die Hauptantriebskraft hinter Ihrer Kundenbindungsstrategie sein. Alle Ihre Marketingbemühungen können mit einem unterdurchschnittlichen Produkt umsonst sein.
Starten Sie ein Kundenbindungsprogramm
Loslegen! Je früher desto besser. Sobald Sie mit Ihren Programmen beginnen, können Sie wichtige Daten darüber sammeln, welche Dinge in Ihrer Strategie funktionieren und welche nicht. Es wiederum bedeutet, dass Sie effektivere Programme mit sinnvollen, datengesteuerten Änderungen und Verbesserungen entwickeln können. Kundenbindungsprogramme sind eine langfristige Anstrengung und müssen, ähnlich wie Kundenbeziehungen, gepflegt und gepflegt werden.
3 Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenbindung
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Kundenbindungsstrategie zu verbessern, und wir haben viele davon in diesem Blog erwähnt. Jetzt sehen wir uns drei Hauptziele an, die Sie im Auge behalten sollten, um eine effektive Kundenbindungsstrategie zu haben.
Schließen Sie den Kreis zum Kundenfeedback
Wenn Sie Feedback von Ihren Kunden erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie mit ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie für eine positive Bewertung dankbar sind, können sich Benutzer in Ihre Marke einfühlen und sich geschätzt fühlen. Ebenso wichtig ist es, sich mit schlechten Bewertungen oder Kundenbeschwerden auseinanderzusetzen. Eine einfache Entschuldigung für eine negative Erfahrung und ein aktiver Versuch, ihre Probleme zu lösen, können ebenfalls viel bewirken. Die Kaufabsichtsrate für Kunden, deren Beschwerden gelöst wurden, kann über 80% betragen. Auch das Versenden einfacher Bestätigungs-E-Mails kann Ihren Kunden zeigen, dass sie gehört werden.
Behalten Sie Ihre Produkte im Gedächtnis Ihrer Kunden
Sie möchten sicherstellen, dass Kunden immer dann an Ihr Produkt denken, wenn sie an Ihre Branche denken. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, und Affiliate-Marketing ist bei weitem die beste Methode. Affiliate-Marketing-Kampagnen ermöglichen es Affiliates, Ihre Produkte auf organische Weise und über Kanäle zu bewerben, die benutzerfreundlicher sind als offensichtliche Anzeigen. Ihre Produkte können über Influencer in Social-Media-Beiträgen beworben werden; Sie können durch Tutorials und inhaltsgesteuerte Kampagnen beworben werden, die sich nicht so aufdringlich anfühlen wie die meisten anderen Werbeformen. Zu den üblichen zugänglichen Plattformen gehören Blogs, Online-Kundenbewertungen, Videos und vieles mehr. Kunden werden Ihr Produkt im Kopf haben und nicht einmal wissen, wie es passiert ist.
Belohnen Sie Promoter und treue Kunden
Geben Sie Ihrem treuen Kunden das Gefühl, geschätzt zu werden. Das ist das Ziel von Treue- und Empfehlungsprogrammen. Wenn Kunden so begeistert von Ihrem Produkt sind, dass sie immer wieder zu Ihnen zurückkehren, kann dies einen großen Beitrag dazu leisten, sie für ihre Loyalität zu belohnen und eine starke Beziehung weiter zu festigen. Wenn sie so große Fans sind, dass sie alles tun, um für Ihre Produkte oder Marke zu werben, ohne etwas für ihre Bemühungen zu bekommen, stellen Sie sich vor, wie großartig sie sich fühlen werden, wenn sie dafür belohnt werden, Freunde und Familie zu empfehlen. Das sind die Dinge, die Kunden mit Ihrer Marke in Verbindung bringen sollen: gute Gefühle und bessere Produkte.
Fazit
Selbst wenn es sich bei den meisten Marketingkampagnen um einen vernachlässigten Bereich handelt, können Kundenbindungsstrategien großartige Ergebnisse erzielen und Ihrer Marke viel mehr als nur höhere Gewinne bringen. Die Steigerung der Kundenloyalität ist eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Kunden für weitere Einkäufe zu Ihnen zurückkehren und sich sicher fühlen, Ihre Produkte an ihre Umgebung weiterzuempfehlen. Sicherzustellen, dass Ihr Produkt immer auf dem Radar der Kunden ist, ist eine der besten Investitionen, die Sie für Ihr Unternehmen tätigen können. Affiliate-Marketing ist möglicherweise das beste Instrument, um dieses Ziel zu erreichen, und ist dabei recht kostengünstig. Tun Sie Ihrem Unternehmen einen Gefallen und investieren Sie in Kundenbindungsstrategien.
Frequently Asked Questions
Wie hoch ist die Kundenabwanderungsrate?
Die Kundenabwanderungsrate ist der Prozentsatz der Kunden, die aufhören, das Produkt eines Unternehmens zu kaufen.
Was ist der Customer Lifetime Value?
Der Customer Lifetime Value bezeichnet den Geldbetrag, den ein Kunde im Zeitraum zwischen seinem ersten und letzten Einkauf bei einem Unternehmen ausgibt.
Was ist Kundengewinnung?
Kundengewinnung ist die Strategie eines Unternehmens, um neue Kunden zu gewinnen.
Was sind Treueprogramme?
Treueprogramme sind die Programme, die ein Unternehmen einführt, um zuverlässige Kunden zu belohnen, die regelmäßig einkaufen.
Was ist Kundenservice-Software?
Kundendienstsoftware wird von Unternehmen verwendet, um die Kommunikation mit ihren Kunden zu automatisieren, zu koordinieren und zu verfolgen.
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