Im E-Commerce-Bereich sind die Gewinne hoch. Trotz der Tatsache, dass viele Unternehmen weltweit während der Pandemie Verluste erlitten, setzten die Menschen das Einkaufen fort. Der Grund? Mit den Lockdowns wurde jeder Aspekt des Lebens digital. Tatsächlich beschleunigte sich der Wandel zur Digitalisierung.
Zusätzlich hat sich die Konkurrenz dadurch erhöht. In diesem Jahr wird erwartet, dass der US-E-Commerce aufgrund eines großen Übergangs im digitalen Konsum einen Rekordwert von 1 Billion $ erreicht. Es ist entscheidend, Maßnahmen zu ergreifen und eine Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, um in dieser Dynamik zu überleben und erfolgreich zu sein. Indem Sie den Ratschlägen in diesem Blog folgen, werden Sie feststellen, dass einige dieser Tipps tatsächlich nur sehr wenig Aufwand Ihrerseits erfordern, aber dennoch großartige Ergebnisse für Ihr Online-Geschäft garantieren.
1. Verwenden Sie Online-Software, um Ihre Webseite zu erstellen
Weltweit hatte die Pandemie einen beeindruckenden Einfluss auf alle Branchen und zwang die Verbraucher, mehr Zeit mit Online-Shopping zu verbringen als in den Jahren zuvor. Ladengeschäfte verwandelten sich schnell in Online-Shops und begannen, digitale Produkte anzubieten, damit sie – im besten Fall – die Rechnungen bezahlen können. Doch wie haben sich diese physischen Geschäfte so schnell an die digitale Landschaft angepasst? Eine Antwort: E-Commerce-Webseite-Baukästen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Website-Baukästen kleinen Unternehmen dabei helfen, online erfolgreich zu sein und ihnen gegenüber physischen Geschäften einige Vorteile bieten. Ihre Kosteneffizienz (Sie müssen sich keine Sorgen über laufende Kosten machen), Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und 24/7-Technikunterstützung sind nur einige Gründe, warum sie sehr empfehlenswert sind. Wenn Sie alternativ eine Webseite wie Amazon erstellen möchten, die anderen das Verkaufen auf Ihrer Plattform ermöglicht, sollten Sie Software für Multi-Anbieter-Marktplätze oder individuelle Entwicklung in Betracht ziehen.
2. Ansprechendes Webdesign
Stellen Sie die Benutzererfahrung (UX) an die Spitze Ihrer Prioritätenliste. Der Zweck Ihrer Website besteht darin, Kunden anzulocken, die nach einem Produkt suchen, das sie kaufen möchten. Um sie dazu zu bringen, immer wieder zurückzukehren, liegt es in Ihrer Verantwortung, ihre Einkaufserfahrung unkompliziert und angenehm zu gestalten. In 57% der Fälle empfehlen Benutzer Unternehmen mit schlechtem Webdesign nicht weiter. Die Beauftragung eines glaubwürdigen Design-Experten oder die Nutzung professioneller Webdesign-Tools wird Ihre Absprungrate insgesamt reduzieren und Ihren Kunden ein positives Bild Ihrer Marke vermitteln.
Bevor Sie Ihre Website veröffentlichen, betrachten Sie alles, als ob Sie als Kunde am Kaufprozess teilnehmen würden. Ist die Suchleiste leicht zu finden und funktioniert sie ordnungsgemäß? Wenn Sie die Website oder App auf Ihrem Handy oder Tablet durchsuchen, sind die Warenkörbe korrekt optimiert oder muss ein Kunde zur Seite scrollen, um sie zu finden?
Ein responsives Webdesign zu erstellen ist wichtig, wenn Sie Ihre Website [neu] gestalten. Um erfolgreich Leads durch den Verkaufstrichter zu führen, müssen Sie auf die Aufmerksamkeitsspanne eines Benutzers eingehen. Kunden verbringen durchschnittlich 3,18 Minuten auf E-Commerce-Websites. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, sowohl die Ladezeit als auch die Webmenüs ansprechend und klar zu gestalten. In Bezug auf Ihre Produkte sagen 76% der Kunden, dass die Produktbeschreibung die wertvollsten Informationen auf Ihrer Website enthält.
Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, wie Ihre Website aussieht, wie das Design fließt und wie schnell jede Seite lädt. Eine saubere und großzügige Gestaltung ermöglicht es, wichtige Informationen wie Produktbeschreibungen oder den Kontaktbereich deutlich sichtbar zu platzieren und den Benutzern eine einfache Navigation zur gewünschten Seite zu ermöglichen. All dies trägt dazu bei, die Kundenbindung zu fördern und zu erhöhen. Zeit ist entscheidend, wenn es um die Lead-Konvertierung geht.
Die UX Ihres Unternehmens wird verbessert, wenn Sie alles tun, um auf Ihre Zielgruppe einzugehen. Vergessen wir nicht, dass es Kunden geben kann, die unter einer Behinderung leiden. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website für sie zugänglich ist. Es gibt assistive Funktionen, die speziell für Menschen mit Behinderungen entwickelt wurden. Funktionen wie Text-zu-Sprache-Programme für Sehbehinderte, Hörsysteme oder alles andere, was Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen kann, sind Beispiele für solche Funktionen. Erwägen Sie, diese in Ihrem Webdesign zu integrieren, damit Sie ein noch breiteres Publikum auf Ihrer Website ansprechen können.
3. Warenkorb und Kasse
Ein Warenkorb ist ein wesentliches Merkmal Ihrer Website. Stellen Sie für ein gutes bis großartiges Checkout-Erlebnis sicher, dass Ihr Warenkorb flexibel ist – sowohl registrierte als auch nicht registrierte Kunden können jederzeit und überall einkaufen, sie müssen lediglich eine Lieferadresse angeben.
Während des Bezahlvorgangs sollten Sie die Bequemlichkeit, die Ihre Website bietet, betonen. Kunden werden weiter einkaufen, solange sie nicht verärgert sind. Deshalb sollten Sie auf die vielfältigen Zahlungsmethoden achten, die Ihre Website anbietet. Ob Sie einen Kauf abschließen oder nicht, hängt davon ab, ob Sie verschiedene Zahlungsmöglichkeiten für Kunden anbieten (PayPal, herkömmliche Debit-/Kreditkarten, digitale Geldbörsen usw.) und deren Sicherheit gewährleisten.
Im Jahr 2021 lag die durchschnittliche Warenkorbabbruchrate bei 69,82%. Diese Kosten wurden hauptsächlich durch Produktversandkosten und andere zusätzliche Kosten wie Steuern verursacht. Um als Online-Händler erfolgreich zu sein, stellen Sie sicher, dass Ihre Website über eine Versandrichtlinie verfügt, damit Ihre Kunden wissen, wie lange es dauert, ihre Produkte zu erhalten und wie hoch die Versandkosten im Vergleich zum Produktpreis sind. Shopify ist eine Website, die Ihnen beim Versand hilft, indem sie Händlern einen Versandkostenrechner zur Verfügung stellt, der bei der Bestimmung der besten Vorgehensweise hilft. Händler können in den USA bis zu 88% der Versandkosten sparen und Produkte international versenden, indem sie die von Shopify ausgehandelten Rabatte bei Unternehmen wie UPS und DHL Express nutzen.
4. Über uns Seite
Hier ist eine häufig übersehene Seite einer Unternehmenswebsite: die Über uns-Seite. Diese Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele den Benutzern in Ihren eigenen Worten vorzustellen. 86% der Verbraucher geben an, dass Authentizität wichtig ist, wenn sie eine Marke unterstützen möchten. Daher liegt es in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Ihre Über uns-Seite die Aufrichtigkeit, die Grundwerte und die Leidenschaft hinter Ihren Produkten vermittelt.
Sie können sich von Ihren Mitbewerbern abheben, da 52% der Befragten angeben, dass die Über uns-Seite die erste Seite ist, die sie besuchen, wenn sie auf einer Unternehmenswebsite landen. Indem Sie mit Ihren Kunden sprechen und ihnen eine Geschichte erzählen, tun Sie mehr, als nur eine E-Mail-Adresse hinzuzufügen, die sie verwenden können, wenn sie Ihr Unternehmen kontaktieren möchten. Sie informieren sie darüber, warum sie sich für Ihr Produkt entscheiden sollten und wie es ihr Leben erleichtern könnte.
Eine weitere Möglichkeit, das Vertrauen potenzieller Kunden aufzubauen, besteht darin, ihnen zu zeigen, wer Sie sind – Ihr Team. Es vermittelt den Verbrauchern eine persönlichere Note, wenn sie wissen, wer hinter den Kulissen arbeitet, anstatt möglicherweise von einem gesichtslosen Roboter zu kaufen. Teilen Sie Hintergrundinformationen über die verschiedenen Mitglieder Ihres Teams und stellen Sie Kontaktformulare zur Verfügung. All dies trägt dazu bei, das Verständnis und das Vertrauen in Ihr Unternehmen aus Sicht des Benutzers zu erhöhen.
5. SEO-freundliches Layout
Arbeiten Sie immer an deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO). 68% der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine, während Google Suche, Bilder und Karten 92,96% des gesamten weltweiten Traffics generieren.
Es gibt einige Möglichkeiten, SEO zu nutzen, um Traffic auf deine Website zu ziehen, angefangen bei der Beauftragung eines Affiliate-Marketings, um Blog-Beiträge über deine Produkte/Website zu schreiben. Wenn du Inhalte wie einen Blog erstellst, kannst du Links zu anderen Inhalten auf deiner Website einfügen, wie zum Beispiel einen Produktkatalog oder besondere Angebote. Achte darauf, dass du deinen Text optimierst, um Links einzufügen. Die Blog-Artikel von Post Affiliate Pro haben am Ende einen Bereich namens FAQs, der eine erweiterte SEO-Funktion ist.
Damit werden zwei Ziele erreicht. Es liefert eine kurze und prägnante Antwort auf häufig online gesuchte Fragen und animiert den Benutzer, auf den Blog-Beitrag zu klicken, der die Frage beantwortet. Der Inhalt der Website hat dann das Potenzial, Leads zu generieren. Wenn du die Textoptimierung als Möglichkeit zur Verbesserung deiner Online-Sichtbarkeit in Betracht ziehst, ist dies eine effektive Taktik. Bei der Suche in einem Blog sollte eine Meta-Beschreibung jeden Link auf deiner Website begleiten, um potenziellen Leads mitzuteilen, was du ihnen bieten kannst, während sie durch die Suchergebnisse scrollen.
6. Hochauflösend oder Büste (hochauflösende Bilder verwenden)
Gute Produktbilder sind ansprechend für die Augen. Ein Online-Händler ist dafür verantwortlich, Produkte zu verkaufen, und du wirst nicht viele verkaufen, wenn die Qualität deiner Bilder nicht hochauflösend und den aktuellen Standards entsprechend ist. 93% der Verbraucher betrachten visuelle Inhalte als entscheidenden Faktor bei einer Kaufentscheidung.
Die Smartphone-Technologie hat sich auf ein unglaubliches Niveau weiterentwickelt, so sehr, dass die Verwendung von Digitalkameras deutlich abgenommen hat. Die Bildqualität von Mobiltelefonen hat sich auf ein wettbewerbsfähiges Niveau verbessert, was es für Affiliate-Marketer recht einfach macht, qualitativ hochwertige Produktbilder auf ihren Websites aufzunehmen und hochzuladen, sowie auf ihren eigenen Social-Media-Plattformen, um Ihre Produkte zu bewerben.
7. Für Mobilgeräte optimierte Webseite
Denken Sie daran, dass die Benutzererfahrung (UX) entscheidend ist und bereits beginnt, sobald ein Benutzer auf deine Website gelangt. Das Design deiner Website muss mobilfreundlich sein, da dies der erste Schritt zur Generierung von Leads und letztendlich zur Förderung der Kundenbindung ist. Die Suchleiste ist zum Beispiel eine entscheidende Funktion, wenn es um den Kaufprozess für Benutzer geht. Wie sonst können sie das spezielle Produkt finden, nach dem sie suchen? Beachte, dass 61% der mobilen Nutzer eher auf mobil optimierten Websites kaufen. Dies ist die Mehrheit der mobilen Nutzer, die bereits eine große demografische Gruppe (5,52 Milliarden oder 66,6% der Weltbevölkerung) darstellt. Es liegt viel Geld auf dem Tisch, das darauf wartet, dass du und deine Rendite auf Investitionen (ROI) die Kosten für die Sicherstellung einer vollständig optimierten Website rechtfertigen.
8. Mehrere Zahlungsoptionen (Kreditkarte, PayPal, Bestellung, Bedingungen usw.)
Unternehmer müssen sicherstellen, dass ihre Website in der Lage ist, Online-Transaktionen problemlos abzuwickeln. Der E-Commerce entwickelte sich schnell aufgrund der Bequemlichkeit, die er bietet, und ein Teil davon ist das Checkout-Erlebnis. Derzeit bevorzugen 36% der globalen Online-Käufer elektronische Geldbörsen als bevorzugte Zahlungsmethode. Kredit- und Debitkarten machen jeweils 23% und 12% aus. Das bedeutet, dass dein Zahlungsabwickler PayPal-Nutzer, Apple und Google Pay sowie viele andere eWallets berücksichtigen muss.
Denken Sie daran, dass Ihr Unternehmen Komfort bieten muss, um ernst genommen zu werden. Es ist wichtig, eine reibungslose und sichere Website aufrechtzuerhalten, aber der mobile E-Commerce-Umsatz erreichte 3,56 Billionen US-Dollar im Jahr 2021, was mehr als die Hälfte des gesamten E-Commerce-Umsatzes ausmacht. Den mobilen Aspekten Ihres Unternehmens muss das gleiche Maß an Fokus/Aufmerksamkeit geschenkt werden wie Ihrer Hauptwebsite – die Sicherstellung der Möglichkeit für App-Zahlungen ist von größter Bedeutung, oder Sie hinterlassen Geld, das andere Unternehmen sammeln können. Infolgedessen wuchs beispielsweise die Zahl der Unternehmen, die die Zahlungsmethode Apple Pay akzeptieren, um 6 Billionen US-Dollar im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019.
9. Bieten Sie verschiedene Versandoptionen an
Die Pandemie beschleunigte das Wachstum des E-Commerce und führte dazu, dass die Umsätze 5 Billionen US-Dollar überstiegen und bis 2025 voraussichtlich die Marke von 7 Billionen US-Dollar überschreiten werden. Angesichts einer solchen globalen wirtschaftlichen Reichweite suchen Online-Shops nach verschiedenen Möglichkeiten, das Benutzererlebnis zu verbessern, um im Markt zu konkurrieren. Ein Unternehmer hat die Verantwortung, sicherzustellen, dass sein E-Commerce-Shop mehrere Zahlungsoptionen akzeptiert – und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und zu halten, um einen Verkauf zu erzielen.
Unternehmen haben in die Umverteilung von Kosten investiert, um ihren Kunden kostenlosen Versand anzubieten. Immer mehr Kunden erwarten kostenlosen Versand, etwa 68% der Nutzer geben an, dass sie die Hälfte ihrer Einkäufe nicht getätigt haben, weil der Händler keinen kostenlosen Versand angeboten hat. Der Versand ist ein Dreh- und Angelpunkt, auf dem Geschäftstransaktionen basieren, da Verbraucher bereit sind, ihre Warenkörbe aufgrund von Unannehmlichkeiten wie langsamen Versand oder – wie bereits erwähnt – keinen kostenlosen Versandangeboten aufzugeben. Du, der Geschäftsinhaber, kannst für eine begrenzte Zeit kostenlosen Versand als Werbekampagne anbieten oder immer dann, wenn ein Nutzer einen Einkauf über einen festgelegten Geldbetrag tätigt.
10. Werben Sie in sozialen Medien
Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzern ist laut aktuellen Studien um etwa 25 Prozent gesunken. Aufgrund dessen konkurrieren immer mehr Unternehmen um Leads und Aufrufe. Beliebte Beiträge in sozialen Profilen sind ebenfalls keine Garantie dafür, die Aufmerksamkeit der Nutzer lange aufrechtzuerhalten.
Mittlerweile schauen sich rund 50% der Nutzer Videos an, bevor sie einen Kauf tätigen oder einen Einzelhandelsstandort betreten. Einige der effektiveren Videos sind Produktbewertungen, die normalerweise auf Websites wie YouTube oder in Instagram-Reels durchgeführt werden. Wenn du Videoinhalte für Instagram-Stories oder Instagram-Live erstellst, kannst du einen Teil der Nutzer ansprechen (ungefähr 58%), die nach dem Ansehen einer Story eher an einer Marke interessiert sind.
Dank des vor einigen Jahren eingeführten Instagram-Shops kaufen 44% der Instagram-Nutzer wöchentlich über den Service ein, zusammen mit den Stories. Wachsende Instagram-Shopping-Posts haben dazu beigetragen, dass Social-Media-Werbung zum zweitgrößten Marketingmedium in der digitalen Werbung wurde und in den USA 153,7 Milliarden US-Dollar generiert.
Zusätzlich solltest du die Strategie des sozialen Beweises umsetzen und über den Tellerrand hinausdenken. Wenn du dein E-Commerce-Geschäft ausbauen möchtest, musst du Affiliate-Marketer mit unterschiedlichen Abonnementstufen gewinnen. Wenn du für das Marketing zuständig bist, wäre ein Makro-Influencer wie ein Prominenter wünschenswert. Die Ergänzung durch einen Mikro-Influencer (ein Benutzer mit 10 bis 100.000 Abonnenten/Followern auf seiner bevorzugten Social-Plattform) verleiht jedoch eine persönlichere Note, die die Menschen dazu bringt, mehr über das Unternehmen erfahren zu wollen.
11. Bloggen Sie nach Herzenslust
Es ist möglich, durch einen effektiven Blog-Beitrag Traffic für dein Unternehmen zu generieren. Die Qualität deiner Blog-Beiträge wird dir helfen, kontinuierlichen Traffic zu erzeugen, potenzielle Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung weiter zu fördern. Die Tatsache, dass 65% der Affiliate-Marketer Traffic durch Bloggen generieren, macht den Punkt hier deutlich: Stelle Blogger ein, insbesondere SEO-Affiliates, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Schreibe Produktbewertungen oder erstelle Newsletter für Blogger und gewinne Leads mit Informationen über die Produkte deines Unternehmens. Dies sind nur einige Maßnahmen, die du und dein Marketingteam ergreifen können, um dein SEO zu verbessern, damit dein Unternehmen bei einer Blog-Suche auf der ersten Seite der Ergebnisse erscheint. SEO wird von 69,22% der Affiliate-Marketer als ihre wichtigste Traffic-Quelle genannt. Die Erstellung von Inhalten über deine Produkte und das regelmäßige Posten dieser Inhalte (zum Beispiel einmal pro Woche) sind weitere Taktiken, die du umsetzen kannst, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
12. Benutzergenerierte Inhalte
Marken sind sich bewusst, dass nutzergenerierte Inhalte (User-Generated Content, UGC) ein leistungsstarkes Marketinginstrument sind. Potenzielle Kunden kaufen selten ein Produkt, ohne sich darüber zu informieren, sei es eine einfache Produktbeschreibung oder Nutzerbewertungen (und natürlich Affiliate-Marketer, die selbst eine Bewertung erstellen). Da keine zusätzlichen Kosten anfallen, sind nutzergenerierte Bewertungen eine kostengünstige Möglichkeit, Traffic auf deine Produkte zu lenken. Darüber hinaus verbessert es dein SEO erheblich. Sie sollten ihre Kunden dazu ermutigen, mehr positive als negative Bewertungen zu schreiben, da 54,7% der Online-Käufer mindestens vier Bewertungen lesen, bevor sie einen Kauf tätigen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Anreize anzubieten, wie zum Beispiel eine Belohnung für jede nutzergenerierte Bewertung oder abgeschlossene Umfrage. Wenn es negative Bewertungen gibt, stellen Sie sicher, dass Sie angemessen darauf reagierst, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Infolgedessen werden die Nutzer sehen, dass dein Unternehmen auf diese Bewertungen reagiert, was sie möglicherweise dazu ermutigt, ihre Website weiter durchzusuchen.
13. Bieten Sie Anreize an
Im Anschluss an den Gedanken der Anreize lieben es Menschen, Belohnungen zu erhalten. Um UGC zu erhöhen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Kunden zu motivieren. Zum Beispiel, immer wenn Ihre Webseite nutzergenerierte Bewertungen erhält, erlassen Sie die Versandkosten für den nächsten Einkauf des Kunden. Bringen Sie Kunden dazu, ein Bild von sich zu posten, wie sie das gekaufte Produkt genießen, und markieren Sie dabei Ihr Unternehmen in den sozialen Medien, um besondere Angebote zu erhalten. Neunundvierzig Prozent der Nutzer teilen ihr Feedback zu den Produkten, die sie mögen und kaufen, mit ihren Freunden. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, spezielle Angebote für Kunden anzubieten, die an einem Empfehlungsprogramm teilnehmen. Das Versprechen von besonderen und exklusiven Verkäufen, wie Rabatte auf bestimmte Artikel, Geschenkkarten oder ein kostenloses zusätzliches Produkt durch “Kaufe eins, bekomme eins gratis”-Promotionsaktionen, sind Belohnungen, die Kunden sehr schätzen und gutes Feedback generieren werden.
14. Arbeiten Sie mit anderen Marken zusammen
Es gibt Stärke in der Co-Branding. Marken arbeiten zusammen, um ihre Zielgruppen zu erweitern, das Vertrauen der Verbraucher zu festigen und möglicherweise mehr Umsatz zu generieren. Wie bei allem müssen Sie als Unternehmen klug vorgehen. Die Zusammenarbeit mit einer Marke mit einem negativen Ruf wird eher schaden als nutzen, da 61% der Verbraucher gelegentlich die negativen Marken vermeiden.
Sie als Händler haben die Verantwortung, sich mit einem Unternehmen zu verbünden, das Ihr Unternehmen und seine Markenstrategie ergänzt. Betrachten Sie zum Beispiel Taco Bell, eine amerikanische Fast-Food-Kette, und Doritos, ein bekanntes Tortilla-Chips-Unternehmen. Im Jahr 2012 haben diese beiden Unternehmen zusammengearbeitet, um den Doritos Locos Taco auf den Markt zu bringen, der eine großartige Resonanz bei den Verbrauchern erhielt. Es ist nicht entscheidend, sich mit einem Unternehmen zu verbünden, das die gleichen Werte teilt. Wenn jedoch die beiden Partner sich in ihrer Botschaft widersprechen, werden die Verbraucher dies bemerken und sich von beiden Marken abwenden. Zusammenarbeit ist großartig für die Öffentlichkeitsarbeit und 71% der Verbraucher genießen Ko-Branding-Partnerschaften, insbesondere wenn sie einer der Marken treu sind. Behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie Ihr Unternehmen vermarkten.
15. Haben Sie Rückerstattungs- und Geld-zurück-Richtlinien
Wenn ein Verbraucher ein Produkt kauft, ist nicht immer garantiert, dass er mit dem Artikel vollständig zufrieden ist. E-Commerce-Websites haben die Verantwortung, so transparent wie möglich zu sein – dies beinhaltet die Bereitstellung möglichst klarer Bilder der von ihnen angebotenen Produkte, die Angabe ihrer Versandkosten und zahlreiche Werbeangebote, die dem Durchschnittsverbraucher zur Verfügung stehen.
Dennoch besteht immer noch die Möglichkeit, dass Kunden ihren Kauf zurückgeben möchten, da 30% aller Produkte, die online bestellt werden, schließlich zurückgesendet werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum Verbraucher Produkte zurückgeben, wie zum Beispiel falsche Artikel, Farbunterschiede oder Größenunterschiede bei Kleidung. Ihr Ziel sollte dennoch sein, ein positives Kundenerlebnis im Zusammenhang mit Rücksendungen und Rückerstattungen sicherzustellen, unabhängig vom Grund. Wenn Sie ein benutzerfreundliches Rücksendeservice anbieten, wird das positive Erlebnis aufrechterhalten und die Verbraucher dazu ermutigt, weiterhin in Ihrem Unternehmen zu stöbern, wie 92% der Kunden zugeben.
16. Live-Chat
Wiederum liegt der Fokus auf dem Kundenerlebnis, um Ihre Leads zu pflegen. Das Anbieten eines Live-Chat-Dienstes ist ein hilfreicher Schritt, um potenzielle Kunden zu binden. Live-Chat kann verschiedene Dinge bedeuten, wie zum Beispiel einen Instant-Messenger-Dienst, den die Webseite des Unternehmens bereitstellt.
Werfen Sie einen Blick auf die Post Affiliate Pro-Webseite:
In der unteren rechten Ecke gibt es die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern von PAP zu chatten, falls ein Lead Fragen zum Produkt hat oder ein Kunde Hilfe bei der Implementierung der Software benötigt.
Unternehmen haben auch zunehmend Chatbots in ihre Webseiten integriert, was diesen zum am schnellsten wachsenden Kanal für Markenkommunikation macht, um präzise Fragen/Anliegen/Probleme eines Kunden zu verstehen, bevor ein menschlicher Vertreter kontaktiert wird. Für 45,9% der Verbraucher, die sofortige Antworten auf ihre Anfragen erwarten, sind Chatbots äußerst nützlich.
Zu guter Letzt gibt es noch die Option für soziale Medien – in diesem Fall Instagram –, die Sie verwenden können, damit Benutzer Sie erreichen und mit Ihnen interagieren können. Die Nutzung von Instagram Live ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Marke und die Produkte zu bewerben und Ihrem Unternehmen eine persönliche Note zu verleihen. Instagram kann kostenlos verwendet werden und ermöglicht es Benutzern auch, die von ihnen erstellten Inhalte zu monetarisieren, was es zu einer einzigartigen Möglichkeit macht, Produkte zu vermarkten. Dies ist möglicherweise eine lukrative Funktion, die Sie als Instagram Live-Aufrufe erkunden können im März 2020 um 70% gestiegen.
17. E-Mail-Marketing
Wenn es um die Lead-Generierung geht, vernachlässigen Sie das E-Mail-Marketing nicht. Es ist eine hervorragende Strategie, die Sie verwenden können. Wenn Sie sich in dieser Phase des Marketing-Trichters befinden, überlegen Sie, was Sie erreichen möchten. Das ultimative Ziel des E-Mail-Marketings besteht darin, die Kaufentscheidung des Leads zu beeinflussen und damit den Verkaufstrichter abzuschließen. Aber was sollten Sie in Ihre E-Mail aufnehmen?
Angenommen, Sie möchten sich auf die Lead-Pflege konzentrieren. Sie haben bereits eine E-Mail-Liste voller qualifizierter Leads, also locken Sie sie mit etwas, von dem sie nicht wussten, dass sie es wollten. In diesem Fall können Sie beispielsweise einen Affiliate-Vermarkter dazu anregen, eine Produktbewertung zu erstellen und einen Ausschnitt davon in Ihren Newsletter aufzunehmen.
Sie sollten auch Inhalte erstellen, die sich etwas mehr an Ihre Kunden richten. Die Mehrheit der Marketingfachleute ist sich einig, dass Personalisierung wichtig ist, um Marketingziele zu erreichen. Da diese potenziellen Kunden mit Ihren Produkten vertraut sind und ein gewisses Vertrauen in Ihr Unternehmen aufgebaut haben, hilft Ihnen die konsequente Erstellung von Inhalten, insbesondere personalisierter Inhalte, bei der Generierung und Pflege Ihrer Leads und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Warenkorb abgebrochen wird.
Darüber hinaus gibt es einen Anstieg an interaktiven E-Mail-Inhalten, den Sie möglicherweise untersuchen möchten.
18. E-Mail-Signatur-Marketing
E-Mail-Signatur-Marketing ist eine weitere Methode, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben und Kunden in Ihren Trichter zu bringen. Um eine erfolgreiche E-Mail-Signatur-Marketingkampagne zu führen, gibt es mehrere Faktoren zu beachten. Die Signatur sollte am Ende der E-Mail platziert werden, einschließlich eines Links zum Produkt oder zur Dienstleistung und einer kurzen Beschreibung dessen, worum es sich handelt.
Stellen Sie beim Erstellen Ihrer E-Mail-Signatur sicher, dass der Inhalt klar und prägnant ist, und fügen Sie den Namen, den Titel und den Slogan des Unternehmens sowie Kontaktinformationen ein. Ermutigen Sie die Empfänger, mehr über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren, indem Sie eine CTA-Schaltfläche (Call-to-Action) hinzufügen und Ihre Klickrate (CTR) verfolgen, um den Erfolg Ihrer Kampagne zu bestimmen.
Platzieren Sie Social-Media-Links wie Twitter und Facebook oben in Ihrer E-Mail-Signatur, damit andere Ihre E-Mails einfach mit anderen teilen können. Das direkte Verlinken auf diese Seiten ist eine großartige Möglichkeit, zusätzlichen Traffic auf Ihre Website zu bekommen. Stellen Sie abschließend sicher, dass Ihre Signatur auf jedem Gerätetyp korrekt dargestellt wird. Ihre E-Mail-Signatur muss auf mehreren Plattformen perfekt aussehen.
19. Daten verfolgen, ändern, wiederholen
Endlich ist es Zeit, direkt über Affiliate-Marketing zu sprechen. Starten Sie Affiliate-Kampagnen, wenn Sie ernst genommen werden und gegen 80% der Marken auf der Welt konkurrieren möchten. Bei der Aufrechterhaltung von Affiliate-Marketing-Strategien wird die Investition in Affiliate-Tracking-Software Ihr Leben enorm erleichtern. Aber warum? Der Zweck der Affiliate-Tracking-Software besteht darin, Daten über Ihre Affiliate-Marketer zu erfassen und Ihnen auf dieser Grundlage Geschäftsberichte zu liefern. Verschiedene Softwareunternehmen bieten eine Vielzahl von Funktionen, wie zum Beispiel die Verwaltung der Provisionsrate und der Zahlungen, die Ihre Vermarkter verdienen, der von ihnen abgeschlossenen Aktionen und wie viel Traffic sie auf Ihre Website leiten und von welchen spezifischen Affiliate-Links dies stammt.
Softwareunternehmen wie Tune können sich auf mobiles Marketing konzentrieren, mobilspezifische Kampagnen überwachen, oder Tapfiliate, das seinen Kunden ein Dashboard zur Verfügung stellt, um die erzielten Conversions oder die Quelle und die Auszahlungen in Bezug auf die Vermarkter eines Kunden zu überwachen. Post Affiliate Pro wurde jedoch in zahlreichen Bewertungen durchweg als Top-Tracking-Software aufgeführt.
Eine der Funktionen, auf die PAP stolz ist, ist die Split-Provision-Funktion, die jedem beteiligten Affiliate-Marketer, der dazu beiträgt, einen Lead durch den Kaufprozess zu führen, eine Vergütung zahlt. Denken Sie daran, dass Nutzer dazu neigen, mehrere Bewertungen zu lesen, bevor sie einen Kauf tätigen, was bedeutet, dass mehrere Vermarkter benötigt werden und es wichtig ist, sie für ihren Beitrag zu bezahlen. Multi-Level-Marketing (MLM, auch bekannt als Multi-Tier-Provisionen) ist eine weitere Funktion von Post Affiliate Pro, die Vermarkter dazu ermutigt, andere Vermarkter zu rekrutieren und die Einnahmen unter allen zu teilen, die das Unternehmen bewerben.
20. Funktion zum Suchen im Geschäft
Das physische Anfassen und Ausprobieren von Waren vor einer Kaufentscheidung ist für Kunden immer noch sehr wichtig. Da die Pandemie fast vorbei ist, freuen sich die Verbraucher darauf, das Leben wieder abseits von ihren Häusern und Computern zu genießen. Als wir früher in der Lage waren, den Stoff von Kleidung zu fühlen oder das Gewicht eines Mobiltelefons vor dem Kauf zu spüren, nutzten wir diese Funktion. Trotz der Verluste im Jahr 2020 planen 32% der Einzelhändler, ihre Pop-up-Erlebnisse zu etablieren oder auszubauen.
21. Implementieren Sie eine AR-Funktion
Erweiterte Realität (Augmented Reality) ist eine neue Funktion, die einige E-Commerce-Unternehmen in den letzten Jahren zu implementieren begonnen haben. Ein Nutzer kann sehen, wie das Produkt, das er in Betracht zieht zu kaufen, im wirklichen Leben aussehen würde, wenn er es erwirbt. 66% der weltweiten Nutzer sind an dieser Funktion interessiert, sodass Sie das Nutzererlebnis (UX) potenzieller Kunden verbessern und sie dazu bringen würden, Ihre Website in ihren sozialen Kreisen zu empfehlen.
22. Sicherheitsfunktionen
Obwohl der E-Commerce eine florierende Branche ist, gibt es natürlich Bedenken hinsichtlich der Sicherheit. Ob es sich um die Daten eines Nutzers handelt, ihre Zahlungsmethoden, die gespeichert und später missbraucht werden – was dazu führt, dass sie Opfer von Identitätsdiebstahl werden (das ist kein Witz!). Sie als Händler müssen sich sehr bewusst sein, wie Sie potenziellen Kunden versichern können, dass Ihre Website sicher ist.
Ihre Datenbank sollte keine Kreditkarteninformationen Ihrer Kunden enthalten. Ermöglichen Sie PayPal, Apple oder Google Pay, Stripe oder anderen sicheren Drittanbietern, Zahlungstransaktionen anstelle Ihrer Website abzuwickeln.
23. Überprüfen Sie die Konkurrenz
Achten Sie darauf, was Ihre Konkurrenten tun. Sie sollten sich nicht schämen, zu überprüfen, welche Werbeaktionen Ihre Konkurrenten in dieser Saison durchführen oder wie effektiv ihre SEO-Strategie ist. Tatsächlich wird es dringend empfohlen, nicht auf dem Markt ins Hintertreffen zu geraten.
Da sich Veränderungen im Markt häufig ereignen, ist es wichtig, ein Team aufrechtzuerhalten, das nicht nur diese Trends beobachten, sondern sie möglicherweise auch vorhersagen kann. Dies kann einen erheblichen Umsatz für Ihr Unternehmen generieren, bevor Ihre Wettbewerber darauf aufmerksam werden.
Fazit
Befolgen Sie die vorherigen Tipps, um eine solide Strategie für Ihr E-Commerce-Geschäft zu entwickeln, damit es wachsen und gedeihen kann. Die Investition in eine Affiliate-Marketing-Kampagne öffnet Türen für Sie und zieht die gewünschte Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten, zu Ihrem Unternehmen. Denken Sie daran, sich auf ein positives Nutzererlebnis zu konzentrieren: Kunden sind mehr als bereit, über Ihre Marke zu sprechen, wenn sie eine bedeutungsvolle Verbindung aufbauen – und dies resultiert aus gezielten E-Mail-Kampagnen und großartiger Interaktion/Service von Ihrem Unternehmen. Bieten Sie verschiedene Versandoptionen an, wie zum Beispiel kostenlosen Versand, wenn der Nutzer Artikel im Wert eines festgelegten Geldbetrags kauft, oder gewähren Sie Produktrabatte für jeden nutzergenerierten Inhalt, den Ihre Kunden erstellen.
Denken Sie vor allem an die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Benutzer können leicht eine andere Marke finden, wenn Ihr Unternehmen keine für Mobilgeräte optimierte Website hat, und sie sind mehr als bereit, auszudrücken, wie unattraktiv und/oder langsam Ihre Website ist.
Behalten Sie diese Tipps im Hinterkopf, und Sie werden es gut machen. Viel Glück!
Frequently Asked Questions
Was ist E-Commerce?
Das Kaufen und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen im Internet.
Was ist ein Verkaufstrichter?
Es ist der Weg, den ein potenzieller Kunde auf dem Weg zur Kaufentscheidung zurücklegt.
Was ist Affiliatemarketing?
Die Praxis von Affiliate-Händlern, ihre Produkte mithilfe von Affiliate-Marketern an eine gezielte Zielgruppe zu vermarkten.
Wie kann Affiliate-Marketing meinem E-Commerce-Geschäft helfen?
Vermarkter können auf ihren Plattformen über Ihre Produkte sprechen und sie ihrem Publikum vorstellen. Dies lenkt den Verkehr effektiver auf Ihr Geschäft.
Was ist Co-Branding?
Bei einer Co-Branding-Vereinbarung arbeiten zwei oder mehr Marken zusammen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung im Rahmen einer strategischen Allianz zu verkaufen.
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