Wir leben in einer Zeit, in der Social Media jedes Jahr größer und stärker wird. Es ist daher keine Überraschung, dass soziale Kanäle zu einem der Hauptmedien geworden sind, auf die sich Unternehmen entscheiden, ihre Marketingbemühungen zu konzentrieren.
Soziale Netzwerke bieten endlose Möglichkeiten und Wege an, neue Zielgruppen zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern. Um jedoch in diesem hart umkämpften Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Sie den ganzen Tag, jeden Tag an der Spitze Ihres Spiels stehen. Aber keine Angst, in diesem Blog finden Sie die organisatorischen Tipps und Tools, um Ihre Social-Media-Strategie auf die nächste Stufe zu heben.
Was ist eine Social-Media-Strategie?
Um es ganz klar auszudrücken, eine Social-Media-Strategie ist alles, was passiert, bevor Sie überhaupt mit dem Posten beginnen. Um erfolgreiche Social-Media-Kampagnen durchzuführen, fangen Sie nicht einfach an, unzusammenhängende Posts zu erstellen und Likes herumzuwerfen, in der Hoffnung, dass Ihre Marke dadurch bekannter wird. Sie müssen im Voraus überlegen und planen, was Ihre Social-Media-Ziele sind, wie Sie sie erreichen wollen, wer Ihre Zielgruppe sein soll und welche Plattformen Sie nutzen möchten, unter anderem. Eine Social-Media-Strategie ist ein zusammenhängendes Schema, das als Blaupause für jede Aktion dient, die Sie in den sozialen Medien ergreifen werden.
Einige Aspekte einer Social-Media-Strategie scheinen offensichtlicher zu sein als andere. Es ist instinktiv zu glauben, dass die Art der von Ihnen geposteten Inhalte zu der von Ihnen verwendeten Plattform passen sollte, während es weniger instinktiv ist zu erkennen, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung auch ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Beitrags sein könnte. Es ist auch wichtig zu betonen, dass Sie mehrere Ziele in Ihrer Social-Media-Strategie haben können. Sie können den Inhalt jeder Plattform auf ein anderes Ziel ausrichten, abhängig von der Art der Beiträge, dem Publikum der Plattform und ihrem eigentlichen Design. Diese könnten eine Plattform besser für die Generierung von Leads machen, während eine andere besser für Produktvorstellungen und Markenbekanntheit wäre. Alles in allem sind Social-Media-Strategien von grundlegender Bedeutung für den Erfolg und die Rentabilität Ihrer Marke. Es ist das Zeitalter der sozialen Medien, und es zu ignorieren, wird Ihnen keinen Gefallen tun.
Wie können Unternehmen von einer Social-Media-Strategie profitieren?
Jetzt, da wir wissen, was wir meinen, wenn wir über Social-Media-Strategien sprechen, können wir allmählich verstehen, warum sie ein so wesentlicher Bestandteil der Marketingbemühungen eines jeden Unternehmens sind. Es braucht nur sehr wenig Recherche, um einige verblüffende Statistiken über soziale Medien zu finden, wie TikTok, das jede Sekunde 8 neue Benutzer gewinnt, oder YouTube-Benutzer, die jeden Monat fast 24 Stunden nur mit der mobilen App verbringen. Aus diesen und vielen anderen Gründen darf die Bedeutung von Social-Media-Strategien nicht übersehen werden. Eine klare und kohärente Social-Media-Strategie ermöglicht es Ihrem Unternehmen, auf beispiellose Weise mit Ihren bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Mit einer Reihe von Tools, die Social-Media-Kanäle analysieren und wichtige Informationen für Ihre Entscheidungsfindung liefern, ist es einfacher denn je, Ihr Publikum kennenzulernen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Strategie sinnvoll erstellen und anpassen können, ohne Zeit und Geld für langwierige Trial-and-Error-Versuche aufwenden zu müssen. Neben der Möglichkeit, sich mit Ihrem Publikum zu verbinden, können Sie mit Social Posts die Wahrnehmung und das Image Ihrer Marke konsequenter entwickeln als mit den alten Werbemethoden. Jetzt können Sie eindeutig wissen, was Benutzer von Ihrer Marke und Ihren Produkten halten. Dies wird Sie wissen lassen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind oder ob Sie etwas Arbeit investieren müssen, um ihre Meinung zu ändern. Sie können Ihre Kunden auch ermutigen, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen, Posts über ihre Einkäufe zu verfassen und Kommentare zu ihren Erfahrungen zu hinterlassen.
Nutzergenerierte Inhalte sind eine der besten Werbeformen. Tatsächlich verlassen sich mehr als 80% der Menschen bei ihren Kaufentscheidungen auf die Meinungen der sozialen Medien. Nicht gesponserte Meinungen von Durchschnittsbürgern sind vertrauenswürdig und nachvollziehbar und können Ihrem Unternehmen riesige Mengen neuer Kunden bringen. Es gibt eine Fülle von Gründen, warum die Entwicklung einer Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen eines der besten Dinge ist, die Sie heutzutage tun können. Jetzt sieht man es hoffentlich auch.
Die 7 besten Social Media-Organisation-Tipps
Auch wenn die Vorteile von Social-Media-Strategien nicht genug betont werden können, kann es wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, damit anzufangen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, wenn Sie neu sind, oder Ihnen zu helfen, sich zu verbessern, wenn Sie Ihre Zehen bereits ins Wasser getaucht haben, sind hier sieben Tipps, um Ihre Social-Media-Marketing-Bemühungen zu maximieren.
1. Erstellen Sie eine Strategie
Verständlicherweise ist der erste Tipp, anzufangen. Sprechen Sie mit Ihrem Marketingteam und Ihrem Social-Media-Manager und stellen Sie sicher, dass Sie alle auf derselben Seite sind. Definieren Sie, welche Plattformen verwendet werden, skizzieren Sie Ihre Geschäftsziele und erstellen Sie einen Fahrplan, wie Sie diese erreichen können. Jeder Beitrag und jede Aktion in den sozialen Medien muss Teil einer größeren, zusammenhängenden Kampagne sein. Denken Sie daran, dass in den sozialen Medien selbst die kleinsten Details eine große Wirkung haben können, also sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Von der Uhrzeit und dem Tag der Veröffentlichung bis hin zu den Arten von sozialen Inhalten für jede Plattform werden Sie es nicht bereuen, alles im Voraus geplant zu haben.
2. Erstellen Sie einen Redaktionskalender
Wenn Sie Zeit in sozialen Medien verbringen, haben Sie vielleicht bemerkt, dass die erfolgreichsten Marken regelmäßig posten, manchmal sogar mehrmals am Tag. Dies ist beabsichtigt, aber Sie fragen sich vielleicht: Wie machen sie das? Ein Social-Media-Content-Kalender ist eine der besten Möglichkeiten, um organisiert zu bleiben und das Engagement Ihrer Posts zu maximieren sowie Ordnung zu halten, um Wiederholungen von Inhalten zu vermeiden. Wie wir bereits erwähnt haben, können die kleinsten Faktoren einen großen Einfluss auf Social Media haben, daher ist es von grundlegender Bedeutung, sicherzustellen, dass die Dinge passieren, wenn sie es müssen. Mit einem Inhaltskalender für soziale Medien können Sie im Voraus originelle Inhalte erstellen und sicherstellen, dass die Beiträge vor dem Veröffentlichungszeitplan fertig sind. Denken Sie daran, dass mehrere Personen Teil des Social-Media-Teams sein können und alle auf derselben Seite sein müssen, wenn es darum geht, was wann passieren muss. Dafür bieten sich Redaktionskalender an.
3. Verwenden Sie ein Planungstool
Nach dem vorherigen Tipp können Planungstools Ihre Social-Media-Strategien verbessern und vereinfachen, während Ihr Team einen kohärenten Plan verfolgt. In der Lage zu sein, Posts für mehrere Social-Media-Konten mit jeweils unterschiedlichen Arten von Inhalten zu planen und gleichzeitig die Posting-Zeiten zu verwalten, kann definitiv eine Herausforderung sein. Planungstools können den Prozess jedoch rationalisieren und Ihnen und Ihrem Team helfen, jeden Aspekt Ihrer Kampagnen einfach zu verwalten. Planungstools sorgen nicht nur dafür, dass die Dinge in Ordnung bleiben, sondern geben Ihrem Team auch die Möglichkeit, sich in Echtzeit mit Ihrem Publikum zu beschäftigen, in dem Wissen, dass die größeren Aspekte bereits erledigt und organisiert sind.
4. Nutzen Sie die Vorteile der Automatisierung
Wenn es darum geht, Zeit einzusparen, ist die Automatisierung Ihr größter Verbündeter. Es gibt bestimmte Aspekte Ihrer Strategie, die mechanisch und repetitiv sind, und hier kommt die Automatisierung ins Spiel. Automatisierungstools können Aufgaben erledigen, die keine menschliche Überwachung erfordern, von der Veröffentlichung geplanter Inhalte bis zur Bereitstellung von Analyseberichten. Beachten Sie jedoch, dass nicht alles automatisiert werden sollte. Dinge wie die Interaktion mit Kunden und die Bereitstellung von Support werden am besten den Menschen überlassen. Eine automatische Antwort zu erhalten, wenn Sie Hilfe bei einem Problem benötigen, kann abschreckend sein und zu negativen Kundenerlebnissen führen.
5. Analysieren Sie Ihren Social-Media-Verkehr und Ihre Konvertierungen
Um sinnvolle Entscheidungen zu treffen und erfolgreiche Strategien zu entwickeln, müssen Sie wissen, was funktioniert und was nicht. Es gibt viele Tools, die wichtige Social-Media-Metriken liefern können, mit denen Sie genau herausfinden können, welche Aspekte verbessert werden müssen und welche Aspekte einer vollständigen Überarbeitung bedürfen. Datenanalysen von Social-Media-Management-Tools sowie Google Analytics zeigen Ihnen nicht nur, was nicht funktioniert, sondern auch den Grund dafür. Es gibt einen Unterschied zwischen Kunden, die nicht mit Ihrem Post interagieren, und Kunden, die mit Ihrem Post interagieren, aber nicht auf Ihren Link klicken. Vielleicht ist nicht der Beitrag selbst das Problem, sondern die Linkdarstellung ist das Problem. Wenn Sie solche feinen Details sehen können, wissen Sie, ob Sie eine schnelle Lösung oder einen völlig neuen Beitrag benötigen.
6. Bleiben Sie mit Ihren E-Mails auf dem Laufenden
Ein wichtiger Teil der Social-Media-Strategien ist es, unter anderem über aktuelle Trends, Erwähnungen und Ereignisse auf dem Laufenden zu bleiben. Sie müssen sicherstellen, dass nichts übersehen wird und dass wichtige E-Mails nicht ignoriert werden. Das bedeutet, dass Sie wichtige Themen und Absender kennzeichnen müssen, damit Sie die Dinge priorisieren können, die am wichtigsten sind und sofortige Maßnahmen erfordern. In der Online-Welt können sich die Dinge im Handumdrehen ändern, und deshalb müssen Sie Ihren Posteingang aufgeräumt und organisiert halten. Sie möchten in der Lage sein, so schnell wie möglich zu reagieren und Maßnahmen zu ergreifen, wann immer es erforderlich ist.
7. Verwenden Sie eine benutzerfreundliche Designplattform
Social-Media-Strategien sollten Kunden auf vielfältige Weise ansprechen und verschiedene Anreize bieten, die Ihre Kampagnen hervorheben. Sie möchten, wann immer möglich, visuelle Inhalte in Ihre Kampagnen einbeziehen, aber Sie möchten auch, dass sie originell sind und mit dem Image Ihrer Marke und der Ästhetik Ihrer Kampagne übereinstimmen. Das mag kompliziert erscheinen, aber es gibt jede Menge Tools, die Ihnen dabei helfen können. Canva ist eine der besten, einfach zu bedienenden Grafikdesign-Plattformen und kostenlos. Sie können damit Vorlagen für Social-Media-Beiträge erstellen und verschiedene Variationen eines bestimmten Bildes erstellen, das Ihnen gefällt. Außerdem können Sie die Kernelemente von Vorlagen, die sich bewährt haben, beibehalten und gleichzeitig neue, ansprechende Inhalte erstellen.
Fazit
Es ist nicht zu leugnen, dass soziale Plattformen von Jahr zu Jahr stärker werden, und damit auch das Social-Media-Marketing. Obwohl es sich um ein sehr zugängliches Medium für Werbung handelt, ist die Fokussierung Ihrer Social-Media-Bemühungen durch Strategien der beste Weg, um die Nutzung Ihrer Zeit und Ihres Geldes zu maximieren. Soziale Strategien zu entwickeln bedeutet, sich um die kleinsten Details zu kümmern, um Ihren Erfolg zu garantieren. Es ist ein hart umkämpftes Umfeld, was bedeutet, dass Sie die ganze Zeit an der Spitze Ihres Spiels sein müssen. Das Planen von Inhalten und das Erstellen von Beiträgen im Voraus kann Ihnen in diesem Wettbewerb einen Vorteil verschaffen. Glücklicherweise stehen Ihnen viele Social-Media-Tools zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Ihre Präsenz auf allen verschiedenen Plattformen sowie durch verschiedene Arten von Inhalten konsistent und zusammenhängend ist. Es war noch nie so einfach, Ihre Social-Media-Strategie zu organisieren, also liegt es jetzt an Ihnen, loszulegen.
Frequently Asked Questions
Welche Social-Media-Plattform hat den meisten Traffic?
Facebook ist die größte Social-Media-Plattform, die jeden Monat von mehr als 2,9 Milliarden Menschen genutzt wird.
Sollten Sie einen Social Media Manager einstellen?
Das gesamte Wissen und die Tipps zum Umgang mit Social-Media-Kampagnen sind kostenlos verfügbar; Sie sollten jedoch einen Social-Media-Manager einstellen, wenn Sie nicht die Zeit haben, sich die Fähigkeiten vollständig anzueignen.
Kann die Präsenz in sozialen Medien den Umsatz steigern?
Ja, in der Tat kann Social-Media-Marketing die meisten anderen Marketingformen übertreffen, insbesondere Outbound-Marketing-Strategien.
Ist Social-Media-Organisation wichtig für Unternehmen?
Die Social-Media-Organisation ist entscheidend für jedes Unternehmen, das Social-Media-Marketingkampagnen durchführt.
Wie kann ich organisieren, welche Beiträge für soziale Medien verwendet werden sollen?
Es gibt viele Tools, die Ihnen helfen können, Ihren Posting-Zeitplan zu organisieren; Die Verwendung eines Social-Media-Kalender-Tools ist der beste Ansatz.
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