Ein erfolgreiches Affiliate-Unternehmen ist darauf angewiesen, seinen Kunden einen hohen Mehrwert anzubieten – von der Auswahl der richtigen Produkte bis hin zur Schaffung eines ansprechenden und intuitiven Erlebnisses. Die Lösung ist eine Webseite-Einrichtung, das die Navigation und Interaktion mit Inhalten für Besucher einfach macht.
Die Entwicklung Ihrer Affiliate-Marketing-Programme und Websites mit Blick auf den Benutzer ist der ultimative Weg, um eine gute Benutzererfahrung (UX) zu bieten und die Conversions zu steigern. Wir haben einige der besten Tipps zusammengestellt, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben und die UX Ihrer Affiliate-Website verbessern können. Aber lassen Sie uns zuerst definieren, was UX ist und warum es so wichtig ist.
Was ist Benutzererfahrung?
UX, kurz für User Experience, umfasst alle Interaktionen mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt. Es ist ein entscheidender Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Es umfasst alle Kanäle, die ein Unternehmen verwendet, um mit Kunden zu interagieren, angefangen bei der Anhörung über das Produkt bis hin zum Kundendienst nach dem Kauf.
User Experience Design beinhaltet daher die Erstellung von Prozessen, die sinnvolle und relevante digitale Produkte liefern, die Benutzer begeistern und gleichzeitig Geschäftsziele erreichen. Es hilft Ihnen, sich auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu konzentrieren, mit Erkenntnissen, wie Sie die UX Ihres Produkts zum Nutzen Ihrer Kunden verbessern können.
Warum ist eine gute UX für eine Affiliate-Website wichtig?
Eine positive Benutzererfahrung für eine Affiliate-Website sollte die Bedürfnisse eines bestimmten Benutzers in dem spezifischen Kontext erfüllen, in dem sie das Produkt verwenden. Natürlich können diese Anforderungen von Website zu Website variieren; Während des UX-Designprozesses sollten Sie jedoch die kritischsten Aufgaben für jeden Benutzertyp identifizieren und speziell für diese Benutzerreise und -erfahrung entwerfen.
Ihre Affiliate-Website sollte hilfreich und ansprechend sein. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die UX Ihrer Webseite zu perfektionieren, hilft dies, die Markentreue bei bestehenden Kunden aufzubauen, neue potenzielle Kunden zu gewinnen und zu konvertieren und den Umsatz zu steigern.
Es ist auch eine großartige Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen. In Affiliate-Marketing-Programmen wird dem visuellen Erscheinungsbild oft nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Daher sind viele Affiliate-Webseiten chaotisch und schwer zu navigieren. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, eine gute UX für Ihre Affiliate-Website zu erstellen, können Sie sicherstellen, dass Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sind.
Während der visuelle Teil einer Affiliate-Website für die allgemeine Benutzererfahrung von Bedeutung ist, werden Sie ohne ein fein abgestimmtes Affiliate-Management nicht viel Kundenerfolg haben. Während Sie Ihre Affiliate-Marketing-Bemühungen auf viele Arten planen und verfolgen können, gelten Online-Tools als der einfachste und effizienteste Weg, dies zu tun.
Affiliate-Marketing-Software wie Post Affiliate Pro hilft Affiliate-Vermarktern, Affiliate-Programme zu erstellen und zu verfolgen und ihr Affiliate-Netzwerk zu überwachen. Für eine positive UX ist es entscheidend, die Dinge durch klar definierte Ziele und nachvollziehbare Ergebnisse in Ordnung zu halten.
Wie stark sich UX auf Ihre Konvertierungen auswirkt
Eine schlechte Benutzererfahrung dient Ihnen wie ein Korb unter einem Wasserhahn, um Wasser zu holen. Es können Lecks auftreten, die sowohl dem Produkt als auch dem Geschäft schaden. Infolgedessen können Benutzer die Vorteile oder Funktionen des Produkts auf Ihrer Website möglicherweise nicht sehen. Dies führt häufig zu frustrierten Kunden, hohen Absprungraten, niedrigen Conversions und einem Rückgang der Einnahmen der Affiliate-Website.
Ihr Unternehmen wird nur dann neue Kunden gewinnen, wenn Sie Ihre Produkte mit Blick auf den Benutzer entwickeln und die Erfahrung so optimiert ist, dass es den Kundenerwartungen entspricht.
Es gibt mehrere Ansätze, um die UX Ihrer Affiliate-Website zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Verfeinerung von Kundeninteraktionen, die Verbesserung der Navigation, die Beseitigung von Reibungspunkten und die Minimierung der erforderlichen Schritte zur Erledigung einer einzelnen Aufgabe. Weiter in diesem Artikel behandeln wir 8 umsetzbare Schritte, die Sie heute unternehmen können, um die UX Ihrer Affiliate-Website erheblich zu verbessern.
8 UX bewährte Verfahren für Ihre Affiliate-Website
1. Fügen Sie mehr Leerraum hinzu
Eine der einfachsten Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Affiliate-Produktseite zu verbessern, ist das Hinzufügen von Leerraum. Eine gute Menge an Whitespace lässt Ihre Website atmen und raffinierter aussehen. Darüber hinaus helfen Leerzeichen dem Leser, sich auf die wichtigsten Informationen auf einer Website zu konzentrieren.
Natürlich erfordert es viel Recherchearbeit und Aufmerksamkeit, die richtige Balance zwischen dem zu finden, was auf jeder Seite am wichtigsten ist. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie wissen müssen, ist jedoch, dass Informationen in der Hierarchie nach Reihenfolge oder Priorität angeordnet werden sollten.
Sie können Leerzeichen verwenden, um die UX Ihrer Website zu verbessern, indem Sie:
- Vergrößern des Zeilenabstands für Ihren Sekundär-/Haupttext
- Zunehmender Weißraum in langen Textblöcken am linken und rechten Rand. Es hilft, die Leser beim Lesen eines Textes zu beschäftigen, was das Verständnis verbessert
- Positionieren von Bildern über oder unter einem Textblock oder Inline-Text
- Zusammengehörige Objekte gruppieren
2. Machen Sie Ihre CTAs sichtbar
Menschen sind überwiegend visuelle Wesen, die immer nach Hinweisen suchen, die uns helfen, Entscheidungen zu treffen, egal wie klein. Berücksichtigen Sie es bei der Entscheidung über das Erscheinungsbild des Call-to-Action-Buttons auf Ihrer Website.
Kunden haben bereits voreingestellte mentale Modelle, an die sie sich bereits gewöhnt haben. Organisieren Sie Ihre Website gemäß diesen Modellen und Erwartungen, indem Sie sie mit klaren, sichtbaren und mutigen Calls-to-Action (CTAs) anleiten, bestimmte Aufgaben auszuführen. Verwenden Sie Aktionswörter wie „Jetzt einkaufen“ oder „Registrieren“, um sowohl einen Erstbesucher als auch einen wiederkehrenden Kunden zu führen. Es lässt keinen Raum für Verwirrung, da die Benutzer genau wissen, wo sie klicken müssen, um etwas zu kaufen oder den Eigentümer der Partnerseite zu kontaktieren. Denken Sie daran, dass die Aktionswörter den Tonfall und die Sprache Ihrer Marke vermitteln sollten, um sie effektiver und konsistenter zu machen.
Wenn Sie CTA für Ihre Website erstellen, denken Sie an die zu verwendende Farbe, die Psychologie dahinter und das Gefühl, das Ihre Kunden hervorrufen sollen, wenn sie mit dieser bestimmten Aktionsschaltfläche interagieren. Unterschiedliche Farben rufen unterschiedliche Botschaften hervor. Führen Sie A/B-Tests auf Ihrer Website mit verschiedenen Farbvariationen und Aktionsnachrichten durch, um herauszufinden, welche für Ihre Kunden am besten geeignet sind.
3. Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit der Website
Die digitale Welt lebt von Geschwindigkeit, Genauigkeit und Effizienz. Wenn das Laden Ihrer Website lange dauert, kann dies die Leistung und das allgemeine Kundenerlebnis erheblich beeinträchtigen. Wenn eine Seite zu langsam geladen wird, werden Benutzer sie wahrscheinlich verlassen und zu einer anderen Website wechseln, auf der sie Informationen schneller finden können. Studien haben gezeigt, dass 90% der Website-Besucher aufgrund langsamer Ladegeschwindigkeiten abspringen.
Die ideale Ladezeit für eine Website liegt bei etwa 1-3 Sekunden – je schneller, desto besser.
Stellen Sie sicher, dass Website-Besucher ihre primären Ziele schnell und effizient erreichen können, ohne zu lange auf das Laden Ihrer Website warten zu müssen. Um die UX Ihrer Affiliate-Website zu verbessern, beginnen Sie mit der Implementierung von Content-Optimierungsstrategien – ändern Sie alle Webbilder, Videos, interaktiven Elemente und Miniaturansichten, bevor Sie sie auf Ihre Website hochladen. Website-Kompressoren können hier hilfreich sein, da sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website verbessern.
Kostenlose Online-Tools wie Google Lighthouse und seine PageSpeed Insights-Funktion können Ihnen helfen, den Ladezeitstatus und die Leistung Ihrer Website zu testen.
4. Stellen Sie sicher, dass die Navigation intuitiv ist
Beginnen Sie mit der Gestaltung der Informationsarchitektur und Navigationsstruktur der Website unter Berücksichtigung der damit verbundenen mentalen Modelle und Verhaltensweisen Ihrer Benutzer. Auf diese Weise machen Sie es den Benutzern leicht zu wissen, wo sie sich auf Ihrer Website befinden und wie sie die benötigten Informationen finden können.
Zu den schnellen Tipps, die Ihnen beim Entwerfen einer intuitiveren Navigation helfen, gehören:
Markenlogo: Das Logo Ihrer Website sollte einen internen Link zur Startseite enthalten. Machen Sie es Nutzern leicht, die Homepage zu finden, unabhängig davon, wo sie sich in ihrer Kundenreise befinden.
Überschriften: Alle Überschriften sollten Informationen vermitteln, die für den Benutzer wertvoll sind, und müssen daher aus Gründen der Klarheit fett und deutlich sein.
URL: Verwenden Sie die URL-Webadresse Ihrer Website, um einen Teil der Informationsarchitektur offenzulegen und den Inhalt der Website in einen Kontext zu stellen.
Breadcrumb-Navigation: Verwenden Sie Breadcrumbs, um wichtige Informationen auf Websites zu strukturieren und zu verknüpfen. Es gibt dem Benutzer mehr Möglichkeiten, den Inhalt Ihrer Website schnell und einfach zu erkunden.
UX-Forschung: Recherchieren Sie mithilfe von Card Sorting und Tree-Tests, um zu erfahren, wie Benutzer die Struktur Ihrer Website erwarten.
Die Durchführung Ihrer eigenen Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserung Ihrer UX. Es ist besser, sich auf Daten zu verlassen, die Sie durch eine Card-Sorting-Studie gesammelt haben, die speziell auf Ihre Nische und Ihr Unternehmen zugeschnitten ist anstatt Studien aus verschiedenen Branchen zu verwenden, oft mit nicht nachvollziehbaren Quellen.
5. Hauptkategorieeinträge auf der Startseite anzeigen
Eine Homepage ist das Verkaufsargument jeder Website. Es sollte dem Benutzer auf einen Blick sagen, wer Sie sind und was Sie tun. Die UX Ihrer Homepage sollte den Wert Ihres Produkts anhand präziser Formulierungen, Bilder und eines einfachen Pfads demonstrieren, um zu erklären, wie Ihr Produkt dazu beitragen kann, das Leben der Kunden zu verbessern.
Eliminieren Sie alle unnötigen Informationen und lassen Sie keinen Raum für Verwirrung. Erklären Sie das Potenzial Ihres Produkts und heben Sie die Einschränkungen und Schmerzpunkte hervor, die Benutzer hatten, bevor sie auf Ihr Produkt stießen. Platzieren Sie die wichtigsten Produktfunktionen oder Lösungen, die Sie anbieten, auf der Homepage, damit der Benutzer direkt dorthin springen kann.
Wenn Sie mehr Kunden konvertieren, erfahren Sie, was sie für wichtig halten. Daher können Sie die UX Ihrer Homepage mithilfe von Kundenfeedback und Erkenntnissen verbessern.
6. Führen Sie einen Nutzbarkeitstest durch
Testen Sie die Nutzbarkeit Ihrer Affiliate-Seite mit Endbenutzern, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erfahren, wie sie sich bei der Verwendung verhalten und reagieren.
Erkenntnisse aus Usability-Tests helfen Ihnen, Kundeninteraktionen zu verfeinern, Reibungspunkte zu beseitigen und die Schritte zu minimieren, die erforderlich sind, damit Kunden bestimmte Aufgaben erledigen können. Usability-Testing-Tools können diese Tests online als Teil eines automatisierten Prozesses durchführen. Solche Software kann sogar die Ergebnisse von Usability-Tests filtern und die Ergebnisse analysieren, sodass Sie mit verfeinerten Daten arbeiten können, anstatt sie alle selbst zu sortieren.
7. Verwenden Sie Produktbilder
Die Verwendung von Standardbildern zur Darstellung Ihres Unternehmens ist keine gute Idee, da Besucher das Archivbild wahrscheinlich woanders gesehen haben, was Ihrer Marke Inkonsistenzen verleiht. Wenn Besucher ein negatives Gefühl mit Ihrer Marke verbinden, wird es schwierig, es abzuschütteln. Die Verwendung echter Produktbilder und Werbematerialien trägt dazu bei, Markenvertrauen und -loyalität aufzubauen und die Konversionsraten aufgrund der Originalität und Authentizität Ihrer Marke zu erhöhen.
Produktbilder helfen, eine Verbindung zwischen dem Benutzer und Ihrer Marke herzustellen.
Bilder, die zu Ihrem Branding passen, können Ihre Marke, Dienstleistungen und Produkte vermitteln und gleichzeitig Fachwissen aufbauen und Vertrauen aufbauen. Ihre Produktbilder sollten Ihre potenziellen Kunden klar ansprechen. Verwenden Sie Bilder strategisch und platzieren Sie sie auf Ihrer Website, um das Gesamterlebnis für Ihre Benutzer zu verbessern.
8. Für Mobilgeräte optimieren
Mit fortschreitender Technologie wenden sich Menschen zunehmend mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zu, um auf das World Wide Web zuzugreifen. Handheld-Geräte mit kleineren Bildschirmgrößen bieten uns die engste Verbindung zu den Marken, sodass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert und einfach zu navigieren sein sollte, unabhängig davon, auf welchem Gerätetyp Benutzer sie durchsuchen. UX-Designer sollten danach streben, die Erwartungen des mobilen Surfens zu erfüllen, um eine größere Erfolgschance beim mobilen Affiliate-Marketing zu haben.
Vor kurzem hat Google damit begonnen, Websites zu bestrafen, die nicht für Suchmaschinen und mobile Geräte optimiert sind, wodurch die Notwendigkeit der Reaktionsfähigkeit noch wichtiger wird. Führen Sie einen Website-Usability-Test sowohl auf einer mobilen als auch auf einer Desktop-Version durch, da mobile Benutzer unterschiedliche Bedürfnisse haben. Daher sollten Sie den mobilen Inhalten Ihrer Website besondere Aufmerksamkeit schenken. Separate Registerkarten, leichter lesbarer Text und ein vereinfachtes Layout sind einige Änderungen, die Sie möglicherweise vornehmen müssen, um die Benutzerzufriedenheit bei mobilen Besuchern zu verbessern.
Fazit
Websites sollten das Engagement der Benutzer und die Produktnutzung fördern, und die Benutzer sollten ein reibungsloses Erlebnis genießen. Machen Sie es Benutzern leicht, Ihr Produkt zu verwenden, und erkennen Sie schnell seinen Wert. Bemühen Sie sich, tiefer in die Customer Journey einzutauchen und herauszufinden, welche Workflows erfolgreich sind und welche Narrative nur Annahmen sind, die nicht den tatsächlichen Bedürfnissen der Benutzer entsprechen. Verbessern Sie dann die UX Ihrer Affiliate-Website mit den oben besprochenen Tipps und beobachten Sie, wie Ihre Verkäufe wachsen.
Frequently Asked Questions
Wie erstellt man seine Affiliate-Marketing-Webseite?
Sie können eine Website für Ihre Affiliate-Marketing-Programme erstellen, indem Sie die beliebten kostenlosen Website-Builder verwenden, die online verfügbar sind, wie z. B. Wix, Squarespace, Webflow und andere. Denken Sie an Ihre mobilen Benutzer. Stellen Sie sicher, dass alle Seiten Ihrer Website für mobile Geräte optimiert sind, um Ihre SEO-Rankings und den gesamten Verkaufsprozess zu verbessern.
Ist UX im Affiliate-Marketing wichtig?
UX ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Affiliate-Marketing-Strategie. Es ist die Grundlage aller Marketingbemühungen, da es dazu beitragen kann, Benutzer anzuziehen und zu halten, was sich direkt auf Ihre Konvertierungsraten auswirkt. Nicht genügend Konvertierungen führen zu niedrigen Provisionssätzen.
Wie starte ich eine Affiliate-Marketing-Webseite?
Um eine Affiliate-Marketing-Website zu starten, müssen Sie zunächst eine Nische auswählen und sicherstellen, dass sie Affiliate-Möglichkeiten bietet. Dann sollten Sie eine Inhaltsplattform wie WordPress, Wix oder Squarespace auswählen. Als nächstes müssen Sie Affiliate-Programme finden, um einer Affiliate-Tracking-Plattform wie Post Affiliate Pro beizutreten und sie zu abonnieren. Sobald Sie alles eingerichtet haben, können Sie mit der Erstellung Ihrer Website beginnen und sicherstellen, dass Ihre SEO und UX in gutem Zustand sind. Schließlich sollten Sie sich, nachdem Ihre Website in Betrieb ist, darauf konzentrieren, großartige Inhalte zu erstellen und diese über verschiedene Kanäle zu verbreiten.
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