Es gibt eine Menge Geld, das online verdient werden kann. Unternehmen suchen Affiliates, um ein breiteres Publikum zu erreichen und gesunde Einnahmen zu erzielen, indem sie sie einstellen und/oder mit ihnen zusammenarbeiten. Du willst nasse Füße bekommen, aber wie machst du das? Die Leute verwechseln Affiliate-Marketing mit MLM, aber eine Multi-Level-Marketing-Strategie (MLM) und eine Affiliate-Marketing-Strategie sind beide praktikable, aber unterschiedliche Optionen. Diejenigen, die in einem der beiden Bereiche arbeiten, würden ihre Antworten wahrscheinlich als spezifischer für ihr Fachgebiet ansehen. Wie bestimmen Sie, welche Strategie für Sie am besten geeignet ist? In diesem Artikel werden wir besprechen, was Affiliate-Marketing und Multi-Level-Marketing sind und wie sie sich voneinander unterscheiden.
Was ist Multi-Level-Marketing?
Das Multilevel-Marketing-Geschäftsmodell, auch bekannt als Network-Marketing, hat einige Ähnlichkeiten mit Affiliate-Marketing, ist aber nicht dasselbe. Bei diesem Modell müssen Sie die Leute normalerweise davon überzeugen, sich für das von Ihnen beworbene Programm anzumelden. Provisionen werden für alles verdient, was diese Leute verkaufen. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Sie Provisionen auf mehreren Ebenen verdienen, wenn Sie andere anwerben. Infolgedessen geht es beim MLM mehr um den Aufbau eines Teams als um die Förderung von Produkten. Obwohl Network-Marketing jährlich einen Umsatz von 189 Milliarden $ generiert, profitieren von den Provisionen häufig diejenigen, die sich an der Spitze der Teams befinden, die innerhalb der MLM-Unternehmen etabliert sind. Provisionsstrukturen sind auf jeder Ebene separat konfiguriert und ermutigen Partner innerhalb des Baums, ihre eigenen Zweige zu etablieren.
Vor-und Nachteile
MLM ist ein Marketingansatz, der auch als Network Marketing oder Empfehlungsmarketing bekannt ist. Ein erfolgreicher Affiliate-Vermarkter muss gut im Verkaufen sein und treue Vermarkter rekrutieren, um Einnahmen zu erzielen. Die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten und ein schönes passives Einkommen zu verdienen, besteht, wenn Sie mit Ihren Rekrutierungsbemühungen erfolgreich sind.
Wenn Ihnen jedoch das Recruiting-Know-how fehlt, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, im MLM erfolgreich zu sein. Als Multilevel-Vermarkter erzielen Sie Einnahmen auf zwei Wegen: Direktverkäufe an Kunden und Verkäufe von Ihren Rekruten. Die Produkte innerhalb eines MLM-Geschäfts, die Sie verkaufen müssen, sind spezifisch für eine Branche, mit der Sie möglicherweise nicht vertraut sind, und Sie sind für den Kauf der Muster verantwortlich – was als entscheidend angesehen wird, um selbst einen Verkauf zu tätigen und/oder einen Partner zu rekrutieren. Zusätzlich haben die MLM-Produkte online viel Konkurrenz, was diese Strategie noch schwieriger macht.
Der Begriff Network Marketing ist zum Synonym für Pyramidensysteme geworden, so dass einige Leute die Begriffe synonym verwenden. Pyramidensysteme sollen Menschen um ihr Geld bringen. Infolgedessen neigen die Leute dazu, das eine mit dem anderen zu verwechseln, eine Person, die an dem System arbeitet, versucht, Geld zu verdienen, indem sie neue Agenten rekrutiert, die neue Agenten rekrutieren usw., und nichts wird wirklich verkauft.
Network Marketing ist ein legales Geschäft, das verschiedene Arten von Produkten oder Dienstleistungen verkauft, im Gegensatz zu betrügerischen Systemen, die einen Traum vom Himmel versprechen.
Aufgrund der Tarnung von Pyramidensystemen als MLM-Marketingstrategien ist es am besten, wenn Sie die Legitimität eines Unternehmens recherchieren, bevor Sie investieren. Einige Dinge, auf die Sie achten sollten, um nicht auf einen Betrug hereinzufallen, sind das Überprüfen der Kundenzufriedenheitsbewertungen, das Suchen nach Blogs und Artikeln über das Unternehmen oder das Herausfinden, ob es in rechtliche Probleme verwickelt war.
Was ist Affiliatemarketing?
Beim Affiliate-Marketing bewirbt ein Affiliate ein Produkt oder eine Dienstleistung bei seinem Publikum und erhält eine Provision für jeden Verkauf oder jede Aktion, die er generiert. Es würde keinen scharfen Verstand wie den Ihren brauchen, um zu erkennen, dass dies eng mit Mund-zu-Mund-Propaganda zusammenhängt. Mit dem Aufkommen des Affiliate-Marketings wurde das Empfehlungsmarketing (in diesem Fall eine andere Art des Mundpropaganda-Marketings im Vergleich zum MLM) für das digitale Zeitalter neu erfunden, was es ideal für das heutige Marketingklima macht. Alle Elemente, die erforderlich sind, damit dieser Prozess funktioniert, werden von Affiliate-Programmen abgewickelt. Dazu gehören Provisionssätze, rechtliche Bindungen und Marketinganalysen. Um dies weiter zu erklären, ist es am besten, die spezifischen Positionen zu untersuchen, die an dieser Marketingstrategie beteiligt sind.
Wenn ein Unternehmen (Affiliate-Händler) ein Produkt oder eine Dienstleistung an ein neues Publikum verkaufen möchte, sucht es nach Affiliate-Vermarktern (auch Publisher genannt), die in ihrer Zielnische arbeiten und ein Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung des Händlers haben. Publisher sind oft diejenigen, die ihre eigenen Follower/Abonnenten online über Social-Media-Kanäle wie Youtube oder Instagram pflegen. Händler verhandeln Provisionssätze mit Publishern – wie z. B. Zahlung pro Klick, Aktionen oder ein anderes Provisionsmodell – und können später Anreize bieten, um Vermarkter zu ermutigen, ihre Geschäfte zu bewerben.
Vor-und Nachteile
Im Affiliate-Marketing gibt es einige Aspekte, die eher selbstgesteuert sind. Der Affiliate-Händler wählt das Produkt oder die Dienstleistung aus, die er oder sie an ein Nischenpublikum vermarkten möchte. Neben der Verwaltung und Verfolgung von Affiliate-Daten gibt es eine Reihe von Affiliate-Marketing-Websites, wie z. B. Post Affiliate Pro, die im Internet verfügbar sind, um Sie bei Provisionszahlungen an Affiliates zu unterstützen. Mit diesen verschiedenen Möglichkeiten besteht ein weiterer Vorteil des Affiliate-Marketings darin, dass es eine der billigsten Möglichkeiten ist, mit dem Geldverdienen zu beginnen. Es gibt viele Beispiele für Affiliate-Marketing, die Sie möglicherweise in sozialen Netzwerken sehen, wie z. B. Bannerwerbung auf Facebook, Instagram-Geschichten mit darin markierten Unternehmen oder YouTube-Videos mit Produktbewertungen.
Es ist wichtig zu wissen, dass der Erfolg dieser Marketingstrategie von den Handlungen der Händler abhängt, daher ist die Wahl eines Händlers entscheidend. In ihrer Rolle als Händler sind sie dafür verantwortlich, ein E-Commerce-Geschäftsmodell zu schaffen, das Besucher zu den Produkten/Dienstleistungen und Affiliate-Vermarktern anzieht, um Produkte an die von den Händlern anvisierten Nischenzielgruppen zu vermarkten. Ein unattraktives Website-Design könnte Menschen davon abhalten, eine Website einzurichten oder eine Online-Präsenz zu erstellen. Es sollte nicht überraschen, aber 57% der Benutzer werden ein Unternehmen mit einer schlecht gestalteten Website nicht weiterempfehlen.
Um als Affiliate-Vermarkter erfolgreich zu sein, müssen Sie die Regeln der Social-Media-Werbung befolgen; andernfalls können Ihre Beiträge entfernt werden, weil sie gegen die Nutzungsbedingungen der Website(s) verstoßen.
Was ist der Unterschied zwischen MLM und Affiliate-Marketing?
Die Spitze der Nahrungskette profitiert in der Regel am meisten von MLM-Unternehmen. Mit Multi-Level-Marketing sind viele Anlaufkosten verbunden, sodass das Geld, das durch die Rekrutierung von Mitarbeitern und den Verkauf von Produkten an Benutzer verdient wird, für MLMs in der Regel nicht ausreicht, um diese Anfangsinvestition wieder hereinzuholen.
In Partnerprogrammen für das Affiliate-Marketing basieren Ihre Strategien nicht auf Investitionen und Anwerbungen in gleicher Weise wie beim MLM, bevor Sie Geld verdienen können.
Ein Affiliate-Geschäft konzentriert sich auf die Förderung und Förderung von Marken, die Verbindung von Produkten mit Nischenpublikum sowie den Aufbau von Vertrauen durch Social-Media-Influencer, um sie zum Kauf von Produkten zu ermutigen. Man kann argumentieren, dass Affiliate-Marketing mehrere Marketingstrategien bietet, während Multi-Level-Marketing (MLM) auf einem einfacheren Ansatz beruht, der als Direktmarketing bekannt ist. Es ist üblich, dass MLM-Produkte spezifisch für eine bestimmte Branche sind – zum Beispiel verkauft Mary Kay Make-up-Produkte, und viele Verbraucher müssen möglicherweise davon überzeugt werden, sie zu kaufen.
5 Schlüsselunterschiede
Wenn man Affiliate-Marketing mit Network-Marketing vergleicht, gibt es einige wesentliche Unterschiede, die definitiv auffallen. Hier sind die Höhepunkte:
Auswahl an Produkten
Beim Affiliate-Marketing haben Sie hier die Freiheit, zwei wichtige Entscheidungen zu treffen: Welche Produkte/Dienstleistungen Sie verkaufen möchten und welches Affiliate-Programm zu Ihrer Strategie passt, um diese Produkte zu bewerben. Ob über Ihre Unternehmenswebsite oder Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Youtube – die Auswahlmöglichkeiten sind einer der größten Vorteile, die Sie beim Affiliate-Marketing haben. In MLM-Programmen dürfen Sie nicht auswählen, welche Produkte Sie bewerben möchten – sie sind Ihnen bereits zugewiesen, und es ist schwierig, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, mit denen Sie nicht vertraut sind, geschweige denn, an denen Sie Interesse haben. In beiden Fällen erhalten Sie Muster – Im MLM müssen Sie normalerweise für die Produkte bezahlen, die Sie an Ihre potenziellen Kunden verkaufen möchten, um sich mit ihnen vertraut zu machen.
Verkauf abschließen
Affiliate-Marketing ist überhaupt kein Verkaufsjob, wenn es richtig gemacht wird. Der Schlüssel liegt darin, echte Expertise in einer bestimmten Nische anzubieten, Produktbewertungen von zufriedenen Kunden zu erhalten und die Marke den Verkauf selbst erledigen zu lassen. Publisher können Affiliate-Marketing verwenden, um für ihr Lieblingshobby/ihre Lieblingsbeschäftigung und damit verbundene Produkte zu werben – in den meisten Fällen kann ein Gutscheincode zur Verfügung gestellt werden, um das Erlebnis zu verbessern.
Produkte bewerben
Die Bewerbung von Produkten in MLM-Programmen erfordert direkte Kommunikation und persönliche Interaktion. Indem sie an den Direktvertriebsmarketingstrategien von MLM teilnehmen, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zu den 25% zu gehören, die Gewinn erzielen. Mit Affiliate-Marketing können Sie Social-Media-Plattformen und die Website eines Vermarkters nutzen, wodurch Sie die vollständige Kontrolle darüber haben, wie Sie genau die Produkte bewerben, die Sie verkaufen möchten. Indem Sie Affiliate-Links und Gutscheincodes in Ihre Blog-Posts, Newsletter oder Social-Media-Posts integrieren, können Sie den Traffic für Ihre Marke erhöhen.
Nehmen Sie an einem Programm teil
Einfach ausgedrückt, die Teilnahme an den meisten Partnerprogrammen ist kostenlos. Melden Sie sich einfach bei einem der zahlreichen verfügbaren Programme an und machen Sie sich an die Arbeit. Abhängig von dem Unternehmen, für das Sie sich anmelden, werden Sie auch dazu angeregt, potenzielle Partner zu empfehlen. MLM-Unternehmen beginnen bei einer Muttergesellschaft, die von neuen Rekruten verlangt, ein „Startup-Kit“ zu kaufen, um die Produkte zu erhalten, für deren Verkauf sie „angeheuert“ werden, und der Ausgleich der Kosten kann eine Herausforderung darstellen. MLM-Strategien priorisieren, einfach ausgedrückt, zuerst die Rekrutierung neuer Mitglieder, daher ist dies im Vergleich zum Affiliate-Marketing unerlässlich.
Geld verdienen
Während die meisten Affiliate-Programme verlangen, dass Sie einen Mindestbetrag von 50$ bis 100$ erreichen, bevor Sie Ihr Geld abheben können, haben Sie die Möglichkeit, mit Affiliate-Marketing ziemlich sofort echtes Geld zu verdienen. Aufgrund der Art des Affiliate-Marketings, das sich mehr mit einem E-Commerce-Geschäft befasst, kann man den Reiz der Teilnahme an einem Affiliate-Programm verstehen. Ein mehrstufiges Marketingprogramm gilt als langsamer Abbau, sodass Sie Ihre Provisionen langsam aufbauen können, nachdem Sie in die anfängliche Anmeldegebühr investiert haben.
Sollte sich Ihr Unternehmen auf Affiliate-Marketing oder Multi-Level-Marketing konzentrieren?
Das ist eine ziemlich knifflige Frage. Berücksichtigen Sie die oben aufgeführten Vor- und Nachteile, während Sie die verschiedenen Empfehlungen auf Geschäftsebene untersuchen, und denken Sie daran, dass MLM-Affiliate-Software und Affiliate-Marketing-Software auf jeder Geschäftsebene verfügbar sein werden. Lassen Sie uns diese Frage noch einmal in verdauliche Teile aufteilen:
Kleinunternehmen
Die Steigerung der Markenbekanntheit ist eines Ihrer Hauptziele als Kleinunternehmer. Indem Sie Affiliate-Vermarkter einstellen, um Ihre Produkte zu bewerben, indem Sie SEO-Taktiken anwenden, die wiederum den Verkehr zu Ihrem Unternehmen steigern. Wenn Sie Affiliates sorgfältig auswählen, werden sie das Gesicht und die Stimme Ihrer Marke sein. Infolgedessen führt die Auswahl von Affiliates, die Vertrauen zu ihrem eigenen Publikum aufgebaut haben, dazu, dass das gleiche Vertrauen auch von ihrem Nischenpublikum zu Ihrer Marke aufgebaut wird. Affiliate-Marketing ist eine kostengünstige Marketingstrategie, insbesondere für kleine Unternehmen mit verständlicherweise kleinen Budgets. Einzelne Partner werden basierend auf der Generierung von Verkäufen (auch bekannt als Lead-Generierung) bezahlt, wodurch ein kleines Unternehmen eine hohe Kapitalrendite (ROI) erhält, da es passives Einkommen erzielt.
Empfohlene Werkzeuge
Investieren Sie in Affiliate-Marketing-Software. Es gibt eine Reihe von Funktionen, die die verschiedenen Arten von Software anbieten – einschließlich Tracking-Daten, Zuweisung von Provisionssätzen, verschiedene Arten von Bannern, Kampagnenberichte, Audits und vieles mehr, die alle darauf ausgelegt sind, als vollständiges Affiliate-Management-Tool zu dienen. Alle Geschäftsinhaber sind in der Lage, Daten von speziellen Tracking-Links zu erhalten, die ihren Affiliates zugewiesen sind – sie informieren Affiliate-Händler darüber, welche Klicks zu welchen Verkäufen geführt haben und woher der Verkehr zu ihrer Website stammt. Einige Affiliate-Software bietet möglicherweise verschiedene Funktionen zu unterschiedlichen Preisen an, zum Beispiel hier bei Post Affiliate Pro ist die Möglichkeit, jeden an einem Verkauf beteiligten Affiliate zu bezahlen (geteilte Provisionen), eine einfache Funktion, die wir anbieten.
Mittelständische Unternehmen
Wie zu erwarten, haben mittelständische Unternehmen größere Budgets als kleine Unternehmen. Beim Affiliate-Marketing dürfte die Empfehlung jedoch nicht stark variieren. Sie können immer noch den Verkehr auf Ihre Website lenken und Ihre Produkte/Dienstleistungen über Publisher vermarkten, wodurch Sie Ihre Sichtbarkeit für das Nischenpublikum Ihrer Mikro- und Makro-Influencer erhöhen. Als Teil Ihrer SEO-Strategie möchten Sie möglicherweise Kunden dazu ermutigen, nutzergenerierte Inhalte (UGC) wie Produkt-/Unternehmensbewertungen zu hinterlassen.
Empfohlene Werkzeuge
Mit den richtigen Tools und Strategien ist es einfach, online Geld zu verdienen. Auch hier ist Affiliate-Marketing-Software die beste Wahl für diese Strategie. Durch die Verwendung einer solchen Software können Sie verschiedene von Ihren Partnern generierte Daten verfolgen und verfolgen, wie viel Umsatz durch Bannerwerbung und Inhalte generiert wird, die zur Förderung Ihrer Marke erstellt wurden.
Großunternehmen
Affiliate-Marketing hat eine Reihe charakteristischer Statistiken, einschließlich der Tatsache, dass viele der weltweit führenden Marken es nutzen, um in ihren jeweiligen Branchen erfolgreich zu sein. Ungefähr 80% aller Marken haben Affiliate-Programme, die in diesem Jahr voraussichtlich 12 Milliarden $ erreichen werden. Wenn ein Unternehmen konkurrieren und Einnahmen generieren möchte, wäre es ratsam, in das Affiliate-Marketing einzusteigen.
Laut diesem Argument sterben MLM-Unternehmen tatsächlich aus, erzielen immer weniger Gewinn und erhalten weniger Wert in verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel dem Vereinigten Königreich. TikTok hat sogar MLM-Unternehmen von seiner Plattform verbannt, was die Fähigkeit der Unternehmen einschränkt, ein größeres Publikum zu erreichen.
Empfohlene Werkzeuge
Um mit den vorherigen Punkten fortzufahren, ist Affiliate-Marketing-Software für Unternehmen jeder Größe leicht verfügbar. Datenverfolgung und Provisionszuweisungen passen sich an jedes Geschäftsmodell an, das dieser Marketingstrategie folgt. Wenn Sie nach Tools für Ihr MLM-Geschäft suchen, können Sie sich zunächst 5 Direktverkaufstools ansehen. Wenn Sie Ihre Network-Marketing-Fähigkeiten verbessern möchten, sollten Sie diese Liste der 10 besten Network-Marketing-Tools lesen.
Es ist eine gute Idee, die Struktur und die Finanzen großer MLM-Unternehmen wie Herbalife und Amway zu recherchieren, wenn Sie mit MLM arbeiten. Network-Marketing-Unternehmen gibt es schon seit Jahrzehnten, also vergleichen Sie sie mit kleineren Unternehmen, um festzustellen, in welches Unternehmen Sie gut passen.
CTA (Aufruf zum Handeln)
Lassen Sie uns für einen Moment für das Unternehmen Post Affiliate Pro werben. Die PAP-Affiliate-Marketing-Software wird regelmäßig unter den Top-Affiliate-Marketing-Softwareunternehmen aufgeführt – und das aus gutem Grund! Wir bieten eine vollständige Suite von Funktionen an, die jedem Unternehmen jeder Größe helfen, seine Partnerprogrammdaten zu verfolgen und Provisionen gemäß seinen Bedürfnissen zuzuweisen. Wir besitzen sogar die Fähigkeit, mit dem MLM-Geschäftsmodell zu arbeiten, das jedem Unternehmen den Raum gibt, sein Network-Marketing-Team zu erweitern, und es Ihnen ermöglicht, viele verschiedene Arten von Provisionsstrukturen mit bis zu 100 Ebenen von Partnern zu konfigurieren.
Fazit
Häufig beinhalten Multi-Level-Marketing-Programme Marketing auf mehreren Ebenen ohne tatsächliche Verkäufe. Es kann sich lohnen, andere zu rekrutieren, wenn Sie die Zeit und Leidenschaft dafür haben, aber es ist notorisch schwierig, auf diese Weise seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es ist einfacher und lohnender, Geld zu verdienen, indem Sie Produkte und Dienstleistungen bewerben, die Ihnen durch Affiliate-Marketing wirklich wichtig sind. Der Grund, warum Multilevel-Marketing weniger effektiv ist als Affiliate-Marketing, liegt darin. Geld verdienen und Menschen helfen, Produkte zu finden, die Ihnen wichtig sind, sind zwei der Vorteile des Affiliate-Marketings. Mit der Möglichkeit, in jedem Social-Media-Netzwerk über diese Form des digitalen Marketings zu sprechen, ist es – insbesondere aufgrund der Pandemie – außergewöhnlich gewachsen, da immer mehr Unternehmen in die Affiliate-Marketing-Arena eintreten.
Frequently Asked Questions
Was ist der Unterschied zwischen dem Network-Marketing-Geschäftsmodell und einem Pyramidensystem?
Ein Pyramidensystem konzentriert sich darauf, einen Traum zu verkaufen und neue Agenten zu rekrutieren, während Network Marketing eigentliche Produkte zu verkaufen hat.
Was ist MLM-Affiliate-Software?
MLM-Affiliate-Software ist für MLM-Unternehmen gedacht, um Geschäftsaktivitäten, Lead-Generierung, Rekrutierung, Verkäufe usw. täglich zu verfolgen.
Sind MLM und Network Marketing dasselbe?
MLM fällt unter den Begriff Network-Marketing, ist aber nicht genau dasselbe.
Was sind die drei Säulen des Affiliate-Marketings?
Die drei Säulen sind der Werbetreibende (Affiliate-Händler), der Publisher (Affiliate-Vermarkter) und der Kunde.
Ist Dropshipping profitabler als Affiliate-Marketing?
In der Regel ist Dropshipping rentabler, da Sie Ihre eigenen Preise festlegen und Ihre eigenen Gewinnspannen festlegen können.
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