Die SaaS-Branche (Software as a Service) wächst schnell und daran besteht kein Zweifel. Aber wie können Sie als SaaS-Unternehmer sicherstellen, dass Ihr Unternehmen an der Spitze der Konkurrenz bleibt? Es ist eigentlich ganz einfach! Sie müssen nur eine solide SaaS-Marketingstrategie entwickeln, und Sie können loslegen.
In diesem Blog werden wir einige der effektivsten Wege besprechen, wie Sie Ihr SaaS-Geschäft vermarkten und natürlich hohe Einnahmen erzielen können.
Aber bevor wir zur Schlüsselstelle kommen, lernen wir die Grundlagen.
Was ist SaaS-Marketing?
Einfach ausgedrückt ist SaaS-Marketing nichts anderes als der Prozess der Bewerbung Ihres Produkts, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen und es an ein größeres Publikum zu verkaufen. Obwohl Sie vielleicht denken, dass SaaS-Marketing wie jeder andere Marketingplan ist, erstellen Sie ein Angebot, bewerben es und verkaufen es an Ihren Zielmarkt – aber in Wirklichkeit ist SaaS-Marketing ganz anders.
Einer der Hauptgründe ist, dass SaaS-Produkte nichts mit normalen Produkten zu tun haben. Sie sind immateriell, das heißt, sie haben keine physische Präsenz. Daher müssen Sie einen Plan haben, der sich hauptsächlich auf digitale oder Online-Plattformen konzentriert. Sie können Ihr SaaS-Geschäft über verschiedene digitale Kanäle und Content-Marketing-Plattformen vermarkten.
Wenn Sie beispielsweise Marketing-Automatisierungssoftware besitzen, können Sie Ihr Tool über SaaS bewerben Content-Marketing-Strategien wie das Schreiben von Blogs mit relevanten Schlüsselwörtern, das Hosten von Webinaren und Podcasts.
Lassen Sie uns nun im Detail sehen, wie sich SaaS-Marketing von anderen Marketingarten unterscheidet.
Wie unterscheidet sich SaaS-Marketing von anderen Marketingformen?
Die Unterschiede beruhen auf bestimmten Faktoren. Mal sehen-
Produkt
SaaS-Geschäftsmodelle bieten immaterielle Produkte und Dienstleistungen an in der Natur. Es handelt sich um Software, die Sie herunterladen oder abonnieren können, um Ihre Geschäftsabläufe zu vereinfachen.
Preise
Die Preismodelle spielen eine große Rolle in SaaS-Marketingplänen. Für Ihr SaaS-Produkt können Sie ein gestaffeltes Preismodell haben, d. h. Sie können verschiedene Pläne mit unterschiedlichen Preisspannen anbieten. Auf diese Weise können Sie ein größeres Publikum mit unterschiedlichen Budgets und Anforderungen ansprechen.
Bei physischen Produkten ist die Preisgestaltung hingegen ziemlich einfach, da Sie einfach Ihre Kosten berücksichtigen und einen Preis mit einer angemessenen Gewinnspanne erzielen können.
Wettbewerb
Es stimmt, der Wettbewerb in der SaaS-Branche ist riesig. Daher müssen Sie sich eine außergewöhnliche SaaS-Marketingstrategie einfallen lassen, um Ihre Ziele zu erreichen. Überlegen Sie sich die ansprechendsten und interaktivsten Inhalte für Ihre Marketingkampagne und nutzen Sie SEO-Best Practices, um sich von den anderen abzuheben.
9 Wege zum Aufbau Ihrer SaaS-Marketingstrategie
1. Implementieren Sie SaaS-Ihnaltsmarketing
Content-Marketing ist eine der beliebtesten und effektivsten Methoden zur Lead-Generierung für jedes SaaS-Unternehmen. Die Inhalte, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, ebnen den Weg für Ihre Zielgruppe, auf Sie aufmerksam zu werden und sich vielleicht sogar bei Ihnen anzumelden. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die von Ihnen veröffentlichten Inhalte – die Blogs, die Sie schreiben, die Infografiken, die Sie erstellen, die Webinare und Podcasts, die Sie durchführen – alle mit den Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Zielgruppe übereinstimmen.
Sie finden eine endlose Liste geeigneter Themen, über die Sie schreiben oder diskutieren können. Um diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten, können Sie Keyword-Recherche-Tools wie UberSuggest oder LSIGraph verwenden.
Sobald Sie sich für Ihr Fokus-Keyword entschieden haben, müssen Sie eine gut recherchierte Gliederung basierend auf der Suchabsicht der Benutzer erstellen. Sobald Ihre Gliederung steht, können Sie mit dem Schreiben beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr primäres Keyword und andere verwandte Long-Tail-Keywords in Ihr Blog aufnehmen. Dies wird Ihnen helfen, den Verkehr auf Ihre Website zu lenken.
2. Probieren Sie SEO-Strategien für SaaS-Marketing aus
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, den Traffic Ihrer Website zu steigern, sollte SEO das erste sein, was Ihnen in den Sinn kommt. Denn SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist sehr eng mit SaaS-Content-Marketing verbunden. Die Idee ist, Ihre Website so zu optimieren, dass sie auf den ersten Seiten der Suchmaschinenergebnisse erscheint.
Einige bewährte SEO-Strategien umfassen die Verwendung gezielter Schlüsselwörter, das Schreiben personalisierter Inhalte und den Aufbau von Links.
Hier ist ein Beispiel für eine Marke, die versteht, wie die Implementierung von SEO-Strategien Wunder für ein Unternehmen bewirken kann.
Canva ist ein Tool, mit dem Benutzer Marketingdesigns erstellen können, die sie entweder online teilen oder ausdrucken können. Canva bietet neben kostenpflichtigen Plänen auch kostenlose Programme an, die dabei helfen, das Geschäft zu skalieren und seine Anteile zu steigern. Darüber hinaus bieten sie die Software kostenlos für Bildungszwecke und für gemeinnützige Organisationen an, also die das Backlink-Profil der Marke schoss in die Höhe. Da Canva Backlinks von mehreren seriösen Unternehmen erhielt, sah Google es als glaubwürdiges Tool an, was zu einer enormen Verbesserung seines SERP-Rankings führte.
Clever, oder? Auch das können Sie umsetzen. Und sobald Sie anfangen, auf der ersten Seite der SERPs zu ranken, können Sie langsam damit beginnen, das Abonnement Ihres Tools zu berechnen!
3. Entdecken Sie die Welt des interaktiven Marketings
Interaktives Marketing ist, wie der Name schon sagt, ein Modell, bei dem Sie Inhalte erstellen und verteilen, mit denen Ihr Publikum interagieren oder sich engagieren kann. Interaktive Inhalte wie Quiz binden das Publikum besser ein als statische Inhalte und bieten einen Mehrwert in Echtzeit. In einem SaaS-Setup hilft diese Art von Inhalten Benutzern bei der Sensibilisierung, Überlegung und der Entscheidungsphase der Reise des Käufers.
Abgesehen von Quiz zählen zu den beliebtesten Arten interaktiver Inhalte Taschenrechner, Umfragen, Werbegeschenke, Bewertungen, Produktempfehlungen und Chatbots.
Beispielsweise ermöglicht LiveAgent seinen Benutzern, mithilfe eines interaktiven Rechners die kostengünstigste Helpdesk-Lösung zu ermitteln. Für einen Website-Besucher ist dies eine viel bequemere und unterhaltsamere Option, als verschiedene Funktionen und Preisoptionen zu sichten, sie zu vergleichen und sich dann zu entscheiden.
Laut SnapApp gaben 88% der Vermarkter an, dass interaktive Inhalte ihre Marke effektiv von der Konkurrenz abheben. Dies liegt daran, dass diese Form von Inhalten es den Benutzern ermöglicht, an einer wechselseitigen Kommunikation teilzunehmen, bei der sie ihre Meinung, Bedürfnisse oder Vorlieben teilen können. Daher hinterlässt es einen bleibenden Eindruck bei den Benutzern, die solche Inhalte konsumieren.
Lassen Sie uns anhand eines Beispiels verstehen, wie Sie interaktive Inhalte nutzen können.
Function of Beauty gehört zu den Unternehmen, die es wirklich verstehen, den Kaufprozess interaktiv zu gestalten. Ein Website-Besucher füllt einfach ein kurzes Quiz voller relevanter Fragen zu seinen Vorlieben, Zielen und Anforderungen aus. Ihre Kunden müssen nicht einmal in einen Produktkatalog schauen, denn Function of Beauty wählt die Produkte für sie aus. Dieser Ansatz war in allen sozialen Medien ein großer Erfolg und trug zum Aufbau von Function of Beauty und einem umfangreichen Kundenstamm bei.
Ebenso können Sie verschiedene andere Arten von interaktiven Inhalten wie Quiz, Umfragen, Bewertungen, Werbegeschenke und Chatbots erstellen und mehr Zielgruppen gewinnen.
4. Bauen Sie Loyalität mit kostenlosen Tools auf
Eine kostenlose Testversion ist das Highlight eines erfolgreichen SaaS-Marketingplans. Es liegt daran, dass es äußerst effektiv ist, Benutzer davon zu überzeugen, den ersten Schritt zum Kauf Ihres Produkts zu tun. Außerdem mag jeder kostenlose Sachen.
Aber der Hauptgrund, warum kostenlose Testversionen ein Muss für den Erfolg einer SaaS-Marketingstrategie sind, besteht darin, dass Ihre potenziellen Kunden Ihr Tool erleben und verstehen können, ohne dafür bezahlen zu müssen. Sobald sie mit Ihrem Produkt vertraut sind und wissen, welche Funktionen sie benötigen, abonnieren sie höchstwahrscheinlich Ihren SaaS-Plan.
Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, erstellen und hosten Sie kostenlose Tools auf Ihren Websites, die jeder nutzen und von denen jeder profitieren kann. Sobald die Leute anfangen, diese kostenlosen Tools zu nutzen und sie für wertvoll halten, werden das Bewusstsein und die Nachfrage nach Ihren Kernprodukten automatisch in die Höhe schnellen.
Daher ist das Anbieten kostenloser Tools ein sicherer Weg, um Ihre Conversion-Rate zu verbessern.
Notion ist ein Tool zum Erstellen von Notizen und zum Projektmanagement. Einfach ausgedrückt, Sie können dieses Tool verwenden, um Ihre Projekte und Inhaltsleitfäden zu verwalten, Ihren Fortschritt zu verfolgen und neue Projekte effizient zu organisieren. Es wird weltweit von Teams und Unternehmen in professionellen Umgebungen eingesetzt und bietet Einzelpersonen, die es ausprobieren möchten, einen zugänglichen kostenlosen Plan.
5. Nutzen Sie Social-Media-Marketing
Mehr als die Hälfte der Welt (59%) nutzt jetzt soziale Medien. Ist das nicht Grund genug für Vermarkter, damit zu beginnen, Social-Media-Plattformen für die Förderung ihres Unternehmens zu nutzen?
Das ist es definitiv.
Um Ihr SaaS-Produkt auf Social-Media-Plattformen zu bewerben, müssen Sie also einige einfache Schritte befolgen:
- Erfahren Sie, welche Social-Media-Plattformen Ihre Zielgruppe am häufigsten nutzt.
- Erstellen Sie hochwertige visuelle Inhalte wie Grafiken, kurze Videos, Infografiken usw.
- Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, deren Follower mit Ihrer Zielgruppe übereinstimmen.
- Nutzen Sie bezahlte Werbung auf sozialen Plattformen.
- Organisieren Sie Live-Sitzungen über Instagram Live, Facebook Live usw.
Mailchimp ist eines der beliebtesten E-Mail-Automatisierungstools da draußen, und dafür gibt es einen Grund. Sie bieten nicht nur solide Dienste an, sondern halten ihre Benutzer auch durch ihre Social-Media-Inhalte auf dem Laufenden. Sie verbreiten wertvolle und interessante Inhalte über ihre sozialen Kanäle, um sicherzustellen, dass die Benutzer auf Angebote aufmerksam werden und das Beste aus ihren Produkten herausholen.
6. Führen Sie personalisierte E-Mail-Marketingkampagnen durch
Obwohl E-Mail-Marketing eine der ältesten Formen des Marketings ist, bleibt es immer noch an der Spitze. Es ist auch eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu fördern. Um Ihre Ziele durch E-Mail-Marketing zu erreichen, müssen Sie jedoch eine sehr prägnante E-Mail schreiben.
Stellen Sie also sicher, dass Sie diese Punkte beim Verfassen Ihres E-Mail-Inhalts berücksichtigen:
- Werde persönlich, aber behalte auch deine Grenzen. Sprechen Sie die Benutzer mit ihrem Vornamen an und schreiben Sie in einem menschlichen Ton und nicht in einem Roboter- oder Computerton.
- Halten Sie Ihre Betreffzeilen kurz und spezifisch.
- Richten Sie einen E-Mail-Kalender mit geeigneten Zeitfenstern basierend auf Kundenverhalten und -gewohnheiten ein.
- Verwenden Sie eine für Mobilgeräte optimierte E-Mail-Vorlage.
Im obigen Beispiel sehen Sie, dass Goat Story den Kunden mit seinem Vornamen anspricht. Darüber hinaus hat die gesamte Nachricht einen freundlichen Ton, der der Interaktion eine persönliche Note verleiht. All dies sind nichts anderes als intelligente Personalisierungstaktiken, die Sie bei Ihrer nächsten E-Mail-Marketingkampagne oder bei einfacher alltäglicher Korrespondenz anwenden können.
7. Gewinnen Sie mit kontobasiertem Marketing
Account-based Marketing ist eine wachstumsorientierte SaaS-Marketingstrategie, bei der die Marketing- und Vertriebsteams zusammenkommen, um ein personalisiertes Kundenerlebnis für einige gemeinsam identifizierte, hochwertige Interessenten zu schaffen.
Es beginnt damit, dass die Marketingmitarbeiter die Leads durch ihre soliden Inhalte und ihren gesamten Marketingplan gewinnen. Sobald die Leads den Verkaufstrichter betreten, wird der Das Vertriebsteam springt ein und übernimmt nahtlos. Sie können die Interessenten dann durch den Verkaufstrichter führen und sie vom Kauf überzeugen.
Snowflake ist eine Datenspeicher- und Analyselösung. Es konzentriert sich auf eine Tier-Account-basierte Marketingstrategie. Die Verwendung von Informationen aus ihrer Data Cloud ermöglicht es ihnen und ihren Kunden, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um ihre Gewinne zu maximieren.
8. Nutzen Sie Videomarketing
Um den Umsatz Ihres SaaS-Geschäfts zu boosten, sollten Sie unbedingt Videomarketing. Wir befinden uns derzeit in der Welle des Video-Content-Marketings und die Nutzung davon wird sich definitiv für Ihr Unternehmen auszahlen.
Sie können Videoinhalte auf Ihrer Website und auf Social-Media-Plattformen verbreiten. Dies wird dazu beitragen, Ihr Publikum direkt anzusprechen, Zeit zu sparen (da es einfach das Video ansehen kann, anstatt einen ganzen Blog zu lesen) und Ihre Gesamtkonversionsrate steigern.
Sie können verschiedene Arten von Videos erstellen, z. B. Werbevideos, Anleitungsvideos und Videos, die die Schmerzpunkte Ihrer Kunden ansprechen.
Wie Sie sehen können, verwendet Post Affiliate Pro Videos als zusätzlichen Inhalt, nicht nur um für seine Dienste zu werben, sondern auch um potenzielle Kunden in der Welt des Affiliate-Marketings zu unterhalten und aufzuklären. Das obige Video führt eine Person mit einer visuellen Darstellung durch die Software von Post Affiliate Pro, sodass es leicht verständlich ist. Darüber hinaus ist das Video in mehrere Kapitel unterteilt, sodass die Zuschauer leicht durch die Teile navigieren und Teile, die sie beim ersten Mal vielleicht verpasst haben, erneut ansehen können.
Extrem schlau, oder? Außerdem hilft es Ihnen, Zeit und Kosten für das Onboarding all Ihrer Kunden durch persönliche Anrufe oder Besprechungen zu sparen.
9. Machen Sie das Beste aus Bewertungsseiten
Menschen achten sehr auf Rezensionen und Erfahrungsberichte, bevor sie sich für Produkte oder Dienstleistungen anmelden, insbesondere wenn es sich um Software handelt. Sie gehen die neuesten Bewertungen gründlich durch, um sicherzustellen, dass das, wofür sie sich anmelden, ihnen das bietet, wonach sie suchen.
Daher ist es äußerst wichtig, dass Ihr SaaS-Geschäft auf SaaS-Bewertungsseiten wie G2 gut bewertet wird. Dies liegt daran, dass positive Bewertungen Interessenten einen sozialen Beweis liefern, was letztendlich zur Verbesserung des Webseite-Verkehrs beiträgt. Daher sollten Sie unbedingt versuchen, auf solchen Bewertungsseiten gelistet zu werden.
Lassen Sie uns neben Bewertungen sehen, wie Bethesda nutzergenerierte Inhalte zu ihrem Vorteil nutzt.
Bethesdas Creation Club ist eine bekannte Plattform unter Spielern. Hier bietet Bethesda von den Benutzern erstellte Mods für ihre Spiele. Spieler können Mods unter ihrem Benutzernamen erstellen und dann veröffentlichen, während andere Spieler sie herunterladen, verwenden und überprüfen können. All diese nutzergenerierten Inhalte sind im Ökosystem von Bethesda untergebracht und ermöglichen es ihnen, den Input ihrer Kunden zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Einige Best Practices für das SaaS-Marketing
Bieten Sie Anreize und Empfehlungen an
Empfehlungsmarketing ist genau wie Mundpropaganda, aber im digitalen Kontext. Im Wesentlichen geht es darum, Ihre aktuellen Kunden zu bitten, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihren Bekannten, Familienmitgliedern und Freunden über E-Mails und soziale Plattformen wie LinkedIn zu empfehlen. Dies kann ein sehr effektiver Weg sein, um qualifizierte Leads zu gewinnen, die am ehesten konvertiert werden.
Interaktive Inhalte einbetten und verteilen
Interaktive Inhalte sind, wie wir bereits besprochen haben, ein äußerst leistungsfähiges und lukratives Marketinginstrument. Dies liegt daran, dass diese Art von Inhalten es Ihrem Publikum ermöglicht, direkt mit Ihrer Marke in Kontakt zu treten. Daher sollten Sie auf jeden Fall einen passenden interaktiven Inhalt auf Ihrer Website einbetten.
Optimieren Sie CTAs und vereinfachen Sie die Anmeldung
Sie haben eine gut optimierte Website mit großartigem Inhalt, und Ihr Besucher ist fast überzeugt, sich bei Ihnen anzumelden. Aber sie können Ihren CTA nicht finden. Die Chancen stehen gut, dass sie abfallen. Dasselbe gilt für lange Anmeldeformulare.
Daher sollten Ihre CTAs auf Ihrer Website prominent sein und Ihre Anmeldeformulare sollten kurz und spezifisch sein. Dadurch wird der Prozess einfacher und schneller, und Ihre Chancen, eine Conversion zu erzielen, werden sich verzehnfachen.
Bieten Sie hervorragende Unterstützung an
Die Arbeit an Software kann komplex sein und Ihre Kunden können häufig stecken bleiben. Sie können zahlreiche Fragen zu den Funktionen, Preisen und Abonnementplänen haben. Und um all diese Probleme in Echtzeit zu lösen, ist es entscheidend, dass Sie ein hervorragendes Kundenerfolgsteam haben. Sie können einen Chatbot auf Ihrer Website einbetten, der in Echtzeit funktioniert. Wenn also ein Kunde oder Lead eine Frage hat, kann er sich einfach über den Chatbot mit einem Vertriebsmitarbeiter in Verbindung setzen und diese in Echtzeit lösen.
Nutzen Sie SaaS-Outbound- und Inbound-Marketing
Inbound-Marketing beinhaltet die Nutzung von Bildungsinhalten wie Blogs, E-Books, Kurse, Infografiken, Webinare, Produktvideos und Podcasts. Auf der anderen Seite ist Outbound-Marketing die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, nach denen ein Publikum möglicherweise nicht unbedingt sucht, wie Fernsehwerbung, Werbetafeln, Direktwerbung, Radiowerbung und Display-Werbung. Die Herangehensweise in diesen beiden Marketingformen ist völlig unterschiedlich. Und um das Beste daraus für Ihr SaaS-Geschäft zu machen, müssen Sie die richtige Balance zwischen beidem finden.
Nutzen Sie SaaS-Partnerprogramme
SaaS-Affiliate-Marketing-Programme sind auf Empfehlung basierende Partnerschaften, bei denen Sie Publisher wie Deal-Sites und Blogs Ihr Produkt bewerben und potenzielle Kunden in Ihren Verkaufstrichter leiten können. Im Gegenzug können Sie ihnen Belohnungen und Anreize anbieten.
Fazit
Los geht’s! In diesem Blog haben wir alles über SaaS besprochen und wir hoffen, dass Sie genug verstanden haben, um sich an der Erstellung und Umsetzung Ihrer eigenen SaaS-Marketingstrategie zu versuchen, die konvertiert.
Nutzen Sie diese 9 umsetzbaren Schritte und beginnen Sie Ihre SaaS-Marketing-Reise!
Frequently Asked Questions
Wie gewinnen Sie Kunden für SaaS?
Sie können Kunden für Ihr SaaS-Geschäft gewinnen, indem Sie einem soliden SaaS-Marketingplan folgen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website SEO-optimiert ist, Ihre Inhalte mit der Suchabsicht Ihrer Zielgruppe übereinstimmen und Sie interaktive Inhalte wie Quiz, Umfragen usw. erstellen, und schon kann es losgehen.
Was macht SaaS-Marketing einzigartig?
SaaS-Marketing ist einzigartig, weil es ein Marketingplan ist, der entwickelt wurde, um Software zu bewerben. Die im SaaS-Marketing verwendeten Taktiken und Strategien sind unterschiedlicher Natur. Beispielsweise bieten Sie im SaaS-Marketing kostenlose Testversionen an, während Sie im regulären Marketing höchstens kostenlose Muster Ihrer Produkte anbieten können.
Was ist B2B-SaaS-Content-Marketing?
B2B-SaaS-Content-Marketing ist nichts anderes als eine Strategie zur Erstellung und Förderung von Inhalten, die sich an ein SaaS-Geschäftspublikum richten. Die Idee dabei ist, SEO-optimierte Inhalte zu erstellen, um die Markenbekanntheit aufzubauen und den Kundenstamm zu erweitern.
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