Suchen Sie nach einer cleveren Möglichkeit, online Geld zu verdienen? Affiliate-Marketing könnte die Antwort sein, nach der Sie suchen. Auch wenn Sie nur ein Neuling sind, können Sie Ihre Karriere in der Marketingbranche starten und eine breite Palette von Produkten bewerben. Alles, was Sie brauchen, ist eine Idee, die Bereitschaft, sich zu engagieren, und ein bisschen Kreativität, wenn es darum geht, Ihre Zielgruppe anzusprechen. Nach einer Weile könnte es sogar mehr als ein Nebenjob sein; Es kann Ihr Vollzeitberuf werden, mit dem Sie regelmäßig Geld verdienen könnten.
Bevor Sie jedoch loslegen, gibt es einige Dinge, die Sie wissen müssen. Diese Dinge sind essentiell, verschwenden Sie also nicht Ihre Zeit und Energie mit Dingen, die nicht funktionieren. In diesem Leitfaden berichten wir Ihnen über alles, was Sie über die Einrichtung Ihres Affiliatemarketingkanals wissen müssen und geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihren Bemühen fast sofort Geld verdienen können.
Ist Affiliatemarketing tatsächlich rentabel?
Beginnen wir mit der Beantwortung der ersten Frage, die Ihnen vielleicht schon auf dem Herzen liegt. Lohnt es sich überhaupt, mit Affiliate-Marketing anzufangen, heutzutage, wo alle drauf sind?
Auf jeden Fall! Egal, ob Sie Unternehmer werden möchten und echte Erfahrungen sammeln möchten, bevor Sie sich größeren Herausforderungen stellen oder nach neuen Wegen suchen, wie Sie Geld mit den Dingen verdienen können, die Sie lieben – Affiliatemarketing ist eine der besten Optionen, die es gibt. Sie benötigen nicht viel Erfahrung oder ein großes Budget, um loszulegen. Tatsächlich können Sie praktisch kostenlos starten. Da es so viele Nischen und Programme gibt, finden Sie bestimmt etwas, das zu Ihren Hobbies und Interessen passt. Sie tun einfach das, was Ihnen gefällt und verdienen damit Geld. Keine schlechte Sichtweise, oder?
Wie viel Geld verdient ein Affiliatevermarkter im Durchschnitt?
Aber jetzt ist hier die zweite und am häufigsten gestellte Frage; Wie viel können Sie als Affiliate-Partner verdienen? Das ist leider eine ziemlich knifflige Frage zu beantworten. Bei der Teilnahme an einem Affiliate-Marketing-Programm kann eine der profitabelsten Möglichkeiten sein, Ihren Social-Media-, Blog- oder Videokanal-Traffic zu monetarisieren, alles hängt von der Menge an Arbeit ab, die Sie investieren.
Affiliatemarketing ist zu 100% leistungsbasiert: Je mehr Kunden Sie davon überzeugen, eine bestimmte Handlung durchzuführen (wie ein App-Abonnement zu kaufen oder sich für einen Newsletter anzumelden), desto mehr können Sie in Form von Provisionen verdienen, was entweder eine fixe Rate oder ein Prozentsatz der Verkäufe ist. Wie hoch die Provision ist, ist von Unternehmen zu Unternehmen und Nische zu Nische unterschiedlich. Für ein digitales Produkt beträgt die Provision zwischen 40% – 70%, während sie für ein physisches Produkt wie Nahrungsergänzungsmitteln viel niedriger ist, etwa 5-15%.
Um es in ein praktisches Beispiel umzusetzen: Wenn Sie eine Werbung für ein Produkt im Wert von 100$ fördern und der Inhaber des Partnerprogramms bietet eine Provisionsrate von 50% an, dann verdienen Sie 50$ für jeden neuen Besucher, der beim Programminhaber einen Kauf tätigt.
Obwohl Sie für jede Konversion einen Anteil erhalten, erscheint dies nicht sofort in Ihrem Bank- oder PayPal-Konto. Abhängig von den Geschäftsbedingungen des Unternehmens, erhalten Sie Ihre Bezahlung entweder einmal pro Woche, einmal pro Monat oder sobald Sie eine bestimmte Grenze erreichen (zum Beispiel $100).
Wie lange dauert es, bis man den ersten Verkauf erzielt?
Leider ist diese Frage genauso schwer zu beantworten, wie die vorherige Frage. Wenn Sie eine gut etablierte Webseite oder einen Blog haben, die/der schon seit einiger Zeit aktiv ist und Sie ein stabiles Publikum haben, dauert es nicht lagen, bevor Sie Ihre erste Bezahlung erhalten.
Wenn Sie bei Null anfangen, dann müssen Sie sich jedoch zunächst darauf konzentrieren, ein Publikum aufzubauen und den Verkehr zu Ihrem Blog oder Videokanal zu lenken, und erst dann können Sie mit der Bewerbung von Produkten auf Ihrer Website Geld verdienen. Da diese Phase eine Weile dauern kann, müssen Sie geduldig sein und Ihre Leser- oder Follower-Basis weiter ausbauen.
Vorteile des Geldverdienens mit Affiliatemarketing
Vielleicht lesen Sie dies und fragen sich: „Warum ist Affiliate-Marketing heutzutage so beliebt?“ Ganz einfach, weil es Ihnen ermöglicht, die Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, die Sie lieben und mit anderen teilen möchten, während Sie gleichzeitig mit Ihren Empfehlungen etwas verdienen. Und das ist nur einer der vielen Vorteile von Affiliate-Marketing-Programmen. Schauen wir uns einige andere an.
1. Sie können von zu Hause aus arbeiten – oder wo immer Sie wollen.
Aufgrund der Pandemie haben viele Menschen begonnen, neue Wege zu finden, wie Sie von zu Hause aus ein zusätzliches Einkommen verdienen können und Affiliatemarketing passt genau in diese Kategorie. Alles, was Sie brauchen, um mit Affiliatemarketing loszulegen, ist ein Computer und das Internet. So lange Sie beide Dinge haben, können Sie theoretisch von überall aus arbeiten, egal ob zu Hause oder im Park. Wenn Sie aus irgendeinem Grund zu Hause bleiben müssen oder sich mehr Freiheit wünschen, ist Affiliatemarketing eine gute Option für Sie.
Sie können so viel und immer nur dann arbeiten, wenn Sie möchten, ohne dass Ihnen jemand sagt, was Sie tun sollen. Zwar arbeiten Sie für die Leiter der Affiliateprogramme, aber ihnen ist nur wichtig, dass Sie Deadlines einhalten und Ziele erreichen.
2. Es ist bequem
Warum gefällt es den meisten Menschen, von zu Hause aus zu arbeiten? Da es äußerst praktisch ist. Wie bereits oben erwähnt, liegt es bei Ihnen, wo und wann Sie arbeiten. Sie können Ihre gesamte Woche planen, wie es Ihnen passt. In unerwarteten Situationen oder Schwierigkeiten ist die Fernarbeit perfekt. Sagen wir, dass Ihr Auto eines Tages kaputt ist und Sie ins Büro fahren müssen. Abhängig von der Lage Ihres Hauses, kann diese Situation Ihrer Reise unnötige Minuten oder sogar Stunden anhängen. Wenn man dazu noch an den unberechenbaren Verkehr und die furchtbare Qualität von öffentlichen Verkehrsmitteln denkt, ist die Fernarbeit die bessere Option.
Aufgrund der Natur der Fernarbeit müssen Sie sich über das oben genannte Szenario (Autoschwierigkeiten) oder andere verrückte Ereignisse nicht sorgen; Wenn Sie eine Internetverbindung und ein Gerät haben, mit dem Sie arbeiten können, haben Sie alles, was Sie brauchen. Möchten Sie die Arbeit an Ihrer Affiliatewebseite lieber früher starten, damit Sie am Abend mit Freunden ausgehen können? Kein Problem. Haben Sie an einem Tag viele andere Erledigungen zu machen und würden gerne am Abend oder in der Nacht arbeiten? Auch das ist in Ordnung – Sie können Ihren Tag genauso planen, wie es Ihnen und Ihrer Familie passt.
3. Sie müssen nirgendwo hingehen oder Geld ausgeben, um loszulegen
Was brauchen Sie also, um ein Affiliate zu werden? Einen Marketingabschluss? Einen Kurs für Affiliates? Eine Menge technisches Know-How? Ein Budget für eine umfangreiche, professionelle Webseite und diverse Marketingtools? In Wahrheit brauchen Sie nichts davon. Wenn Sie mehr über Affiliatemarketing wissen möchten, finden Sie eine Menge Kurse und Affiliatemarketing-Gruppen im Internet, wo erfahrene Vermarkter bereit sind, Ihre Fragen zu beantworten. Oft sind diese Kurse und Gruppen vollständig kostenlos!
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie keinen Webseitendesigner anstellen müssen, der Ihren neuen Blog entwirft – Sie können einfach einen der vielen kostenlosen Webseitenbuilder nutzen, die online kostenlos verfügbar sind. Das Gleiche gilt für die Tools, die Sie für Ihr Marketing verwenden; Sie können ein eigenes Toolset aus den hunderten, kostenlosen oder kostengünstigen Tools zusammenstellen, die Sie im Internet finden können.
Es ist sogar noch einfacher, wenn Sie bereits einen laufenden Blog, YouTube-Kanal oder ein Konto bei sozialen Medien haben – Sie können sie verwenden, um Produkte oder Dienstleistungen aus relevanten Affiliateprogrammen ohne zusätzlichen kreativen Aufwand zu bewerben
4. Es ist keine Erfahrung erforderlich
Natürlich sagen wir nicht, dass Sie nicht selbst Recherche über die Industrie und Nische Ihrer Wahl betreiben sollten oder dass Sie nichts über die technischen Bereiche wissen müssen, zum Beispiel wie man Affiliatemetriken trackt und misst. Es gibt genug Dinge, die Sie über Affiliatemarketing lernen müssen, wenn Sie möchten, dass Ihr Kanal erfolgreich ist, da sind Sie jedoch nicht alleine. Sie erfinden nicht das Rad neu; alles ist bereits online verfügbar. Viel wichtiger als Marketing- und Unternehmenserfahrung ist, ob Sie genug Motivation und Geduld haben, um weiterzumachen, selbst wenn Sie nicht sofort Ergebnisse sehen.
Natürlich könnte es Ihnen helfen, an einem richtigen Affiliatekurs teilzunehmen oder zu lernen, wie man professionelle Tools verwendet, wenn Sie im Laufe Ihrer Karriere auf verschiedene Probleme oder Herausforderungen stoßen. Aber diese Erfahrung ist anfangs nicht notwendig.
Worauf sollten Sie bei der Erstellung einer Affiliate-Marketing-Strategie achten?
Während Affiliatemarketing selbst für Neuanfänger relativ einfach einzurichten ist und wie zuvor erwähnt so gut wie kostenlos sein kann, bedeutet das nicht, dass es ein Zuckerschlecken ist. Wenn Sie als Affiliate in dieser äußerst wettbewerbsorientierten Industrie wirklich erfolgreich sein möchten, müssen Sie sich einige Strategien überlegen, um dafür zu sorgen, dass Sie die richtige Menschen erreichen und alles tun, was Sie können, um sie dazu zu überzeugen, das jeweilige Produkt auszuprobieren.
Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie ohne Vorbereitung oder Plan in das erste Affiliate-Marketing-Netzwerk einsteigen, das Sie sehen, wahrscheinlich sehr enttäuscht von dem Ergebnis sein werden. Konzentrieren wir uns also jetzt auf die Dinge, die Sie tun sollten, um Ihre Chancen zu erhöhen, mit Ihrem Content-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Wie wählt man eine profitable Nische für Affiliate-Marketing aus?
Finden Sie heraus, was Sie gut können
Als allererstes müssen Sie die beste Nische für Ihr Affiliateunternehmen finden. Sie müssen genau wissen, worin Sie gut sind und was Sie effektiv mit anderen Menschen teilen können. So können Sie die riesige Liste an Industrien und Nischen auf diejenigen verkürzen, über die Sie viel wissen. Suchen Sie sich als nächstes einen Affiliatekanal aus, mit dem Sie gut vertraut sind.
Die einfachste und effektivste Methode wäre, darüber nachzudenken, was Sie gut können, was Sie anderen Menschen zeigen möchten und wie Sie Ihre Talente nutzen können, um Geld zu verdienen. Gibt es ein bestimmtes Thema, über das Sie sehr viel wissen und über das Sie einfach sprechen oder schreiben können? Falls ja, ist das ein großartiger Startpunkt.
Wenn es Ihnen aber schwer fällt, Ihre Stärken aufzuschreiben (so geht es vielen – über sich selbst zu sprechen ist schwer!), fragen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied. Diese können vielleicht Dinge über Sie hervorheben, die Ihnen gar nicht auffallen.
Wählen Sie die Branche, das Produkt oder die Dienstleistungen aus, die Sie bewerben möchten
Sobald Sie eine klarere Vorstellung davon haben, welcher Nische Sie beitreten möchten, ist es an der Zeit, Ihre Wahl etwas genauer zu untersuchen und nach einem Produkt oder einer Dienstleistung zu suchen, die Sie bewerben möchten. Das erste, was zu überprüfen ist, ist, wie groß und lukrativ die Nische ist. Ist es überfüllt mit Blogger und Influencer, oder passiert in diesem Bereich kaum etwas? Wenn es sich um eine beliebte Nische handelt, ist es für Sie viel einfacher, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden, die Sie bewerben können. Sie sollten sich jedoch wirklich darüber im Klaren sein, dass diese Nischen auch viele Partner haben, die um die Aufmerksamkeit der Verbraucher kämpfen, sodass es für Sie möglicherweise schwierig ist, Provisionen zu verdienen.
In kleineren Nischen ist es andererseits viel einfacher, sich von der Menge abzuheben. Anfangs fällt es Ihnen vielleicht schwer, ein gutes Netzwerk zu finden und genug Menschen zu erreichen, dass sich Ihre harte Arbeit auszahlt. Bevor Sie sich also für Ihre Nische entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ausreichend Recherche betrieben haben.
Unglaublich wichtig ist auch, dass Sie alle Vor- und Nachteile aller Produkte oder Dienstleistungen testen, die Sie bewerben möchten. Beides hilft Ihnen bei Inhalte erstellen, die sich auf das Produkt konzentrieren, da Sie genau wissen, wie es funktioniert und welche Fehler es haben könnte, aber es wird Sie auch vor ernsthaften Problemen im Falle des Produkts oder der Dienstleistung bewahren stellt sich als nicht das, was Sie erwartet haben, oder einfach als falsch heraus.
Treten Sie Affiliate-Netzwerken beiaffiliate networks
Haben Sie eine Nische gefunden, in der Sie sich wohlfühlen? Konzentrieren wir uns jetzt darauf, ein oder mehrere Produkte oder Dienste zu finden, die Sie auf Ihrer Webseite bewerben. Hier ist die Recherche wieder unentbehrlich. Sie sollten nach einem Produkt suchen, das Ihr Publikum interessiert und das Sie ganz einfach in Ihre üblichen Beiträge oder Videos einbauen können.
Wir arbeiten nicht umsonst, daher wäre es ideal, wenn das Programm eine anständige Affiliate-Provision, aber Sie sollten sich nicht für ein Programm entscheiden, nur weil es hohe Raten bietet. Es wird viel einfacher sein, Inhalte zu erstellen und Verkäufe zu tätigen, wenn ein Produkt Ihren Interessen entspricht. Dann können Sie mit vielen Konvertierungen und Klicks gut verdienen, auch wenn die Provision des Produkts auf der unteren Seite liegt.
Vergleichen Sie Anforderungen, Affiliate-Provisionsgebühren und allgemeine Regeln für die Teilnahme an von Ihnen ausgewählten Affiliate-Programmen
Jedes Affiliateprogramm ist komplett unterschiedlich. Sie sollten Ihre Optionen also sorgfältig abwägen und sie vergleichen, bevor Sie ein Programm wählen. Wie wir bereits erwähnt haben, bieten verschiedene Unternehmen unterschiedliche finanzielle Pakete an. Die unterschiedlichen Programme haben womöglich auch einige Beschränkungen, bezüglich wie Sie ein Produkt bewerben können, welche kreativen Mittel Sie einsetzen können oder wie Sie Affiliatelinks verwenden dürfen. Diese Dinge sollten Sie sorgfältig recherchieren, um später nichts zu bereuen.
Beginnen Sie mit der Erstellung Ihrer Inhalte
Jetzt, wo Sie fertig sind, müssen Sie nur noch mit der Erstellung der Inhalte für Ihre Website beginnen. Sie haben wahrscheinlich schon oft gehört, dass „Content-Marketing König ist“ und im Affiliate-Marketing gilt dies mehr als anderswo. Sie brauchen großartige Inhalte, um die Leute davon zu überzeugen, auf Ihre Affiliate-Links zu klicken, sonst werden sie es bekommen komplett ignoriert. Aber jetzt sind Internetnutzer wählerisch; Wenn Ihr Artikel oder Video nicht dasjenige ist, das ihre Aufmerksamkeit erregt, wird es nur unter mehreren anderen ähnlichen Artikeln begraben.
Bevor Sie sich aber hinsetzen, um Ihren neuen Artikel zu verfassen oder ein neues Video aufzunehmen, sollten Sie über Ihr Zielpublikum nachdenken. Warum möchte jemand etwas über dieses Produkt lesen? Welche Probleme könnten sie haben? Wie könnte dieses Produkt helfen, diese Probleme zu lösen? Was könnte ihr Publikum von diesem Artikel oder Video lernen? Regel #1 für gute Inhalte ist, dass Ihr Publikum und dessen Bedürfnisse an erster Stelle stehen – nicht der Verkauf. Wenn Sie sich auf die Bedürfnisse Ihrer Follower oder Leser konzentrieren und ihnen mit Ihren Inhalten helfen können, gute Entscheidungen zu treffen, sind Sie anderen Affiliates, die blind an ihr Publikum verkaufen, bereits einen Schritt voraus.
Wie können Sie Traffic zu Ihren Affiliatemarketing-Inhalten fördern?
Sie haben die Zeit und die Mühen aufgewendet, sich die richtige Nische zu suchen, Ihren Affiliatekanal zu erstellen und Inhalte zu kreieren. Was kommt als nächstes? Nun müssen Sie sich darauf konzentrieren, wie Sie Traffic zu Ihren Angeboten leiten können. Was bedeutet das? Als Affiliate müssen Sie sicherstellen, dass Menschen Ihre Webseite finden und auf die Links klicken. Was daran schwer ist, ist dass es verschiedene Wege gibt, wie man Traffic auf eine Webseite bringen kann; es gibt diverse Trafficquellen und keine garantierte Methode, wie man einen stabilen Strom an Webseitenbesuchern erzielt. Sehen wir uns also an, auf welche Trafficquellen Sie sich fokussieren sollten.
Dafür müssen Sie erneut über Ihr Zielpublikum nachdenken. Je mehr Wissen Sie darüber haben, wo sich Ihr Publikum aufhält, desto einfacher ist es, sie zu erreichen – und Ihre Affiliateprodukte zu bewerben.
Sehen wir uns Ihre Optionen an:
- Blogs: Einen Blog zu starten ist eine der beliebtesten Optionen für neue und erfahrene Vermarkter. Sie sind supereinfach zu erstellen und zu führen und können eine Menge natürlichen Traffic generieren. Das Allerbeste ist, dass sie meist komplett kostenlos sind! Alles, was Sie tun müssen, ist ein Thema auszuwählen, über das Sie stundenlang sprechen können und eine Webseite zu kreieren. Webseiten können heutzutage mithilfe von kostenlosen Onlinetools ganz einfach gebaut werden, was Ihnen Zeit und Geld spart. Regelmäßig Blogbeiträge zu veröffentlichen dauert jedoch etwas. Ein dauerhaftes Publikum erreichen Sie meist erst nach einigen Monaten.
- YouTube – YouTube wird oft von Affiliatevermarktern genutzt. Der größte Vorteil ist, dass es eine unbegrenzte Anzahl an Wegen gibt, wie Sie das zu bewerbende Produkt präsentieren können; Sie können eine Videorezension oder ein Tutorial machen, das Produkt mit anderen ähnlichen Produkten vergleichen oder zeigen, wie man es für einen bestimmten Zweck verwendet. Da Menschen das Produkt in Aktion und danach die Ergebnisse sehen können, ist es einfacher, sie dazu zu überzeugen, es selbst auszuprobieren. YouTube hat strikte Regeln bezüglich der Offenlegung von Affiliatepartnerschaften. Sie müssen alle geposteten Links klar kennzeichnen und Ihr Publikum vorab darüber informieren, dass Sie bezahlt werden, wenn jemand das Produkt über Ihre Links kauft. Werden diese Richtlinien nicht eingehalten, besteht das Risiko, dass Ihr Video von der Webseite genommen wird, da es gegen die Geschäftsbedingungen verstößt.
- Search engines: SEO ist wahrlich eine der besten kostenlosen Trafficquellen für Affiliatemarketing. Wenn Ihre Inhalte in den Suchmaschinen ein gutes Ranking erhalten, sind sie für mehr Menschen sichtbar, die eventuell auf die Links klicken. Mit SEO die gewünschten Ergebnisse zu erreichen, kann jedoch herausfordernd sein, weshalb wir später noch mehr über SEO sprechen werden.
- Social media: Facebook, Twitter, Instagram und andere soziale Medienkanäle werden täglich von vielen Vermarktern als kostenlose Traffic-Quelle für ihre Affiliate-Marketing-Kampagnen. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wenn Sie Social-Media-Konten für Affiliate-Werbeaktionen verwenden, da Facebook und andere nicht zögern, Konten zu sperren, die als „Spammer“ gelten, weil sie zu oft zu viele Links gepostet haben. Anstatt also Beiträge von Ihrem privaten Konto hinzuzufügen, erstellen Sie eine separate Facebook-Seite oder -Gruppe für Ihre Nische und posten Sie dort Ihre Inhalte. Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen in Social-Media-Gruppen bewerben möchten, prüfen Sie immer, ob Moderatoren solche Beiträge überhaupt zulassen!
- Bezahlte Werbungen: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, etwas Geld auszugeben, um Ihren Traffic zu fördern, können Sie entweder Pay-Per-Click-Werbungen oder Werbungen auf sozialen Medien nutzen. Als zusätzlichen Vorteil verschaffen Ihnen bezahlte Werbungen fast sofort eine Menge Traffic. Sodass der Traffic jedoch nicht verschwendet wird, müssen Sie genau festlegen, wem Sie die Werbungen zeigen möchten. Sonst geben Sie vielleicht Geld für Werbungen aus, ohne dass diese je zu Konversionen führen.
Sie müssen jedoch nicht alle Trafficquellen auf einmal verwenden. Es wäre schlau, 2 oder 3 auszuwählen, über die Sie Ihr Publikum am einfachsten erreichen können. Google Analytics kann Ihnen helfen, herauszufinden, woher der Großteil Ihres Publikums kommt und wie wertvoll der Traffic von jeder Quelle ist. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Ihr Ziel nicht einzig und allein viel Traffic auf Ihre Webseite zu leiten ist. Wenn der Traffic nicht zu Käufen führt, ist er nutzlos.
Wie meldet man sich für ein Affiliateprogramm an?
Sobald Sie ein Affiliateprogramm mit Produkten gefunden haben, die Sie bewerben möchten und die zu Ihrem Blog und/oder Ihrem Konto auf sozialen Medien passen, ist es Zeit, sich anzumelden! Meist gibt es eine Handlungsaufruf-Schaltfläche oder einen Link, die/der zu einer Zielseite führt, wo Sie ein Affiliate-Anmeldeformular ausfüllen können. Dann müssen Sie auf eine Antwort von dem Programminhaber oder -leiter warten. Um sich etwas Zeit zu sparen, lohnt es sich vorher einige Dinge über das Programm herauszufinden. So können Sie entscheiden, ob das Programm vertrauenswürdig ist, bevor Sie sich anmelden. Diese Dinge sollten Sie herausfinden:
Welche Arten von Affiliateprogrammen gibt es?
Abhängig von den verwendeten Promomaterialien gibt es verschiedene Arten von Affiliateprogrammen. Es lohnt sich auf jeden Fall etwas über jedes Programm zu lernen, bevor Sie sich für eines anmelden. Nicht nur das – Wenn Sie Ablehnungen vermeiden möchten, weil Ihr Promokanal nicht den Anforderungen des Unternehmens entspricht, kann es viel Zeit sparen, wenn Sie vorab recherchieren, welches Programm das Passendste ist. Hier sind die verschiedenen Arten:
- Soziale Programme – Die Inhaber dieser Programme bevorzugen es, mit Menschen zu arbeiten, die auf sozialen Medien aktiv und beliebt sind.
- Suchprogramme – Die Inhaber dieser Programme verlassen sich auf Suchmaschinentraffic, egal ob natürlich oder bezahlt.
- Inhaltprogramme – Die gängigste Programmart, sie verwenden Artikel, Videos und andere Inhalttypen mit Affiliatelinks.
- Couponprogramme – Diese Programme bewerben sich selbst über Couponangebote.
Was sind Eigenschaften vertrauenswürdiger Affiliateprogramme?
Wie Sie sehen können, haben Sie bei der Wahl eines Affiliateprogramms viele Optionen. Wie finden Sie jedoch heraus, ob das Programm, für das Sie sich anmelden Ihre Zeit und Mühen wert ist? Lesen Sie einfach die Geschäftsbedingungen des Programms und notieren Sie die wichtigsten Punkte. Vergleichen Sie dann verschiedene Programme miteinander. Achten Sie auf diese Faktoren:
- Affiliateprovisionsraten und alle kleingedruckten Anmerkungen, falls es welche gibt. Wenn es in den Geschäftsbedingungen verschiedene Beschränkungen, Ausschlüsse und ungenaue Sätze gibt, ist das Programm eventuell nicht vertrauenswürdig.
- Alle Anforderungen für die Bezahlung, inklusive wie oft Sie bezahlt werden und welche Zahlungsmethoden angeboten werden.
- Wie lautet die Datenschutzrichtlinie des Programms?
- Wie lange dauert Ihr Affiliatevertrag? In welchen Fällen kann der Vertrag gekündigt werden?
- Die Dauer Ihrer Affiliatecookies – Das ist sehr wichtig, da der Cookie die Dauer trackt, die zwischen dem Zeitpunkt vergeht, zu dem ein Kunde auf Ihren Link klickt und zum dem er einen Kauf tätigt. Finden Sie auch heraus, ob Sie für den Verkauf bezahlt werden oder nicht.
- Bietet das Unternehmen als Teil der Provision Boni, Anreize oder Geschenke für Affiliates an?
- Bietet das Unternehmen Sonderangebote an, die Affiliates in ihren Inhalten einsetzen können? – Wenn ja, wie oft?
- Gibt es eine Kontaktperson, mit der man über Anliegen, Fragen oder Probleme sprechen kann? Zum Beispiel ein eigener Kontomanager? Wie schnell antwortet diese Person?
Es lohnt sich auch zu überprüfen, ob es Bewertungen, Erfahrungsberichte oder Kommentare über das Programm gibt. Diese können Sie im Voraus über jegliche Probleme warnen, auf die Sie eventuell stoßen. Wenn es andererseits fast keine Bewertungen gibt oder viele verdächtig ähnlich sind, sollten Sie äußerst vorsichtig sein. Leider starten skrupellose Unternehmen oft ein “Affiliateprogramm” und verschwinden wenige Monate später mit dem schwer verdienten Geld der Affiliates. Zwar sind nicht alle neuen Programme Betrügereien, aber es ist immer besser, vorsichtig zu sein.
Beispiele für die beliebtesten Affiliate-Programme
Einerseits ist es toll, aus so vielen verschiedenen Affiliateprogrammen wählen zu können. Egal welche Industrie, Nische oder welches Hobby Sie haben, es sollte Ihnen nicht all zu schwer fallen, ein Programm und ein Produkt zu finden, das Sie mögen. Andererseits kann es auch sehr schwer sein, ein oder zwei Programme aus Hunderten herauszufiltern. Wenn Sie in der Affiliateindustrie gerade erst loslegen, ist es vielleicht am besten, sich bei den bekannten Affiliateprogrammen und -netzwerken anzumelden und dort Erfahrung zu sammeln.
Indem Sie “Affiliateprogramme Bewertung” oder “Beste Affiliateprogramme” in eine Suchmaschine eintippen, finden Sie eine Menge Bewertungen der beliebtesten, hochbezahltesten Affiliateprogramme. Unter diesen sehen Sie bestimmt einige der folgenden Marken:
- CJ Affiliate
- Ebay Partner Network
- ClickBank
- Amazon Associates
- WPengine
- Coursera
- NordVPN
- SEMrush
- Fivver
- Cloudways
- Sendinblue
- BigCommerce
- Shopify
- Aweber
- Clickfunnels
Natürlich gibt es viel, viel mehr Affiliate-Netzwerke tals nur die wir aufgelistet haben. Diese Netzwerke und Programme sind einfach diejenigen, die sich bereits als erfolgreich erwiesen haben, und Sie können darauf vertrauen, dass sie nicht im Nebel verschwinden, wenn es um die Bezahlung ihrer Partner geht.
Wie bewirbt man Ihre Affiliate-Produkte
Als Affiliate-Marketer, besteht Ihre Hauptaufgabe darin, Menschen dazu zu bringen die Zielseite des Unternehmens oder kaufen Sie über Ihren Affiliate-Link ein. Genauer gesagt verdienen Sie Geld, indem Sie Ihre Website-Besucher davon überzeugen, auf den Link in Ihren Inhalten zu klicken und einen Kauf zu tätigen, bevor das Cookie (ein Tracker, der im Browser Ihres Besuchers platziert wird, sobald der Verbraucher auf den Link klickt) abläuft. Das bedeutet, dass Ihr Affiliate-Link absolut unverzichtbar ist, wenn es darum geht, Affiliate-Umsätze zu generieren – also sollten Sie ihn so effektiv wie möglich einsetzen. Aber wie?
Hier sind einige Tipps:
- Am wichtigsten ist, dass Sie Ihre Affiliatelinks immer klar as solche markieren. Eine höfliche und an vielen Stellen notwendige Methode ist es, eine Affiliateerklärung am Beginn Ihrer Webseite zu platzieren, die Ihre Webseitenbesucher informiert, dass Sie Promolinks auf Ihrer Webseite verwenden und von allen Käufen, die über Ihre Links zustande kommen, eine Provision erhalten.
- Stellen Sie sicher, dass die Links zu den Inhalten eines Beitrags passen und Sie Ihren Lesern erklären, auf welche Art Sie von der Verwendung dieses Produktes oder Dienstes profitieren würden, bevor Sie sie bitten, auf einen Link zu klicken.
- Übertreiben Sie es nicht mit der Anzahl der Links in einem Beitrag. Wenn es zu viele Links in einem Artikel oder Beitrag gibt oder sie nicht relevant sind, denken Ihre Leser vielleicht, dass Sie zum Kauf drängen. Außerdem behält Google mithilfe von Bots ein Auge darauf, wie viele Links auf einer Webseite sichtbar sind. Wenn der Algorithmus entscheidet, dass die Menge Ihrer Links lästig ist, verschlechtert sich das Ranking Ihrer Webseite in den Suchmaschinen.
- Bewerben Sie mehrere Produkte in einem Post? Es wäre für Leser hilfreich, wenn Sie all Ihre Affiliatelinks in einem Absatz am Ende des Beitrages einfügen.
- Sie sollten immer URL-Kurzformen verwenden. Affiliatelinks sind ziemlich lange und ergeben keinen Sinn, wodurch Webseitenbesucher abgeschreckt werden könnten. Indem Sie die URL abkürzen, sehen die Links klarer und visuell anziehender aus.
Beispiele für Affiliate-Links
#1 Links hinter Handlungsaufrufen
Manchmal verbergen Affiliatevermarkter ihre Links, um die Erfarhung benutzerfreundlicher zu machen, beispielsweise mithilfe von Schaltflächen. Das ist die Strategie, die This Is Why I’m Broke verwendet. Anstatt lange Links zu ihren Affiliateangeboten zu teilen (in diesem Fall auf Amazon) oder diese Links zu verkürzen, werden sie ganz einfach unter orangen Schaltflächen mit dem Text “Check it out” versteckt.
#2 Natürlich gekürzte Links
Viele Programme (unten finden Sie das Beispiel Amazon) stellen ihren Affiliates einen offiziellen Linkverkürzer zur Verfügung, den sie verwenden sollten. So werden die langen, komplizierten und und unverständlichen Amazon-Affiliatelinks viel kürzer, aber der Leser kann trotzdem erkennen, dass der Link von Amazon stammt. Meist gibt es in Ihrem Affiliate-Dashboard eine Option, mit der Sie Links schnell verkürzen können, sodass Sie keinen anderen Linkverkürzungsdienst nutzen müssen.
Beispiel: https://amzn.to/30jvRlI
#3 Links mit URL-Kurzformen verkürzen
Wenn Ihr Programm keinen eigenen Linkverkürzer anbietet, müssen Sie sich auf andere Dienste verlassen, wie Bit.ly, Google URL Shortener, TinyUrl, Snip.ly und andere. Alles, was Sie für gewöhnlich tun müssen ist, Ihren Affiliatelink an einer bestimmten Stelle eingeben, der Anbieter kümmert sich dann um den Rest und verwandelt ihn in einen verkürzten Link. Danach ist Ihr Link bereit für die Verwendung. So sieht zum Beispiel ein verkürzter Link von Bit.ly aus:
Beispiel: bit.ly/839372094
#4 Links mit Ihrem eigenen URL-Verkürzerer kürzen
Wenn Sie Affiliatelinks nicht nur für die Sammlung von Klicks und Verkäufen nutzen möchten, sondern auch Markenwahrnehmung aufbauen möchten, ist eine benutzerdefinierte URL vielleicht das richtige Tool für Sie. Anstelle des Namens des Services, den Sie verwenden, um den Link zu kürzen, können Sie Ihren Markennamen am Anfang des Links einfügen – das sieht etwa so aus:
Beispiel: ihremarke.co/short
#5 Lange Links
Wir wissen alle, wie standardmäßige Links aussehen. Sie sind ziemlich lange, nicht wahr? Wenn Sie sie in Textnachrichten oder Tweets einfügen möchten, nehmen die Links vielleicht den Großteil der erlaubten Zeichenanzahl ein. Noch dazu gibt er keine Informationen darüber, wohin der Link überhaupt führt, außer, dass die Seite zu Amazon gehört. Leser oder Follower zögern vielleicht, auf solche Links zu klicken.
Beispiel: https://www.amazon.com/dp/B08YH144XD/?tag=097-20&ascsubtag=v7_1_3_2q15_5ljk_0_x01_-srt5-
Was ist die Konvertierungsratenoptimierung und wie kann sie Affiliatevermarktern helfen?
Affiliateprodukte zu bewerben ist theoretisch einfach – Erstellen Sie nützliche Inhalte für Ihr Publikum und fügen Sie Affiliatelinks ein. Ihre Leser klicken auf die Links, kaufen die empfohlenen Produkte und Sie verdienen eine Provision. Aber praktisch? Praktisch ist es oft nicht so einfach, Klicks zu erhalten. Oder aber Menschen lesen Ihre Artikel und klicken auf die Links, es kommt aber zu keinen Verkäufen. So oder so, verdienen Sie kein Geld mit Ihrer harten Arbeit. Was dann?
Glücklicherweise gibt es ein paar Tricks, mit denen Sie Ihre Conversion-Rate steigern können. Diese Tricks werden als „Konvertierungsrate-Optimierung“ oder, weniger technisch ausgedrückt, als Spotting bezeichnet und die Behebung der Probleme, die Ihre Leser oder Follower möglicherweise haben und die sie daran hindern, auf die Links oder CTA-Schaltflächen zu klicken. Wenn Sie möchten, dass Ihr Affiliate-Geschäft floriert, dann ist es eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Sie lernen müssen, zu lernen, wie Sie Hindernisse auf dem Weg Ihrer Follower zur Konversion lokalisieren und wie Sie Ihre Strategie optimieren können. Höhere Konversionsraten bedeuten mehr Umsatz für Ihre Produktpartner und damit höhere Einnahmen für Sie. Also, was kannst du machen?
Testen Sie Exit-Popups
Exit-Intent-Popus sind nicht wie normale, nervige Popups, die aus dem Nichts erscheinen. Diese Art von Popup wird nur angezeigt, wenn der Besucher die Seite gleich verlässt. Zum Beispiel wenn er die Maus in Richtung der X-Schaltfläche in der rechten Ecke bewegt. Wenn Sie diese Popups ab und zu einsetzen und sie relevante Informationen für jeden Besucher enthalten, können sie die Leistung Ihrer Webseite rasch verbessern. Wenn sie jedoch zu oft erschienen und ihre Nachricht zu allgemein ist, behandelt sie der Besucher wie jedes andere Popup auch – er schließt es und verlässt die Seite.
Überprüfen Sie die Leistung Ihrer Website.
Wir haben alle Erinnerungen an unsere erste Webseite, nicht wahr? Egal, wie lange es dauerte, bis sie vollständig geladen war, wir warteten geduldig. Das ist nicht länger der Fall. Bunte, aufmerksamkeitserregende Webseiten können Besucher nerven, anstatt sie zu beeindrucken, da ihre Ladedauer länger ist. Wenn eine Webseite länger als einige Sekunden braucht, um zu laden, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die Webseitenbesucher einfach auf “Schließen” klicken und die Seite verlassen, ohne zurückzusehen.
Wenn Sie denken, dass Sie in diesem Bereich ein Problem haben, lohnt es sich, Ihre Webseite mithilfe einem der vielen verfügbaren Webseiten-Geschwindigkeitsprüfern zu überprüfen. Im Idealfall lädt Ihre Webseite in weniger als drei Sekunden oder zwei Sekunden, wenn es eine eCommerce-Seite ist. Wenn es länger dauert, müssen Sie etwas unternehmen.
Werfen Sie zuerst einen Blick auf das Design der Webseite. Benötigen Sie jedes Bild, Video und Plugin, das Sie derzeit haben? Wenn Sie sich von einigen verabschieden und die restlichen optimieren, könnte das die Webseitengeschwindigkeit erheblich fördern. Geschwindigkeitsprüfer-Tools (wenn Sie diese verwenden) geben Ihnen ebenfalls Hinweise darüber, wo das Problem liegen könnte.
Führen Sie einen A/B-Test durch
Eine der nützlichsten und effektivsten Methoden, um Konversionen auf Ihrer Webseite zu verbessern, ist der A/B-Test. “Was ist denn das?”, fragen Sie. Es ist ein Test, in dem Nutzern zwei oder mehr Variationen einer bestimmten Seite gezeigt werden. Basierend auf ihren Antworten können Sie herausfinden, welche Version die Ergebnisse erzielt, die Sie erwarten. Die Unterschiede zwischen den beiden müssen nicht groß sein; vielleicht müssen Sie nur die Wortwahl Ihrer Handlungsaufruf-Schaltfläche oder die Hintergrundfarbe der Zielseite ändern. Viele A/B-Testtools haben einen visuellen Editor, der es einfacher macht, Änderungen zu machen und Tests durchzuführen.
Verwenden Sie für E-Mail-Marketing die Lead-Magnete
Sie haben sicher schon einmal Popups für kostenlose eBooks, Rabatte für den ersten Kauf oder Zugriff auf ein Webinar im Gegenzug für eine Anmeldung zu dem E-Mail-Newsletter eines Unternehmens gesehen, nicht wahr? Nun da unsere E-Mail-Posteingänge voll mit Spam sind, sind Menschen nicht immer sofort bereit, ihre E-Mail-Adressen zu teilen. Sie möchten etwas dafür erhalten – hier kommt der Leadmagnet ins Spiel.
Ein Leadmagnet kann alles sein, das sich Ihr Publikum wünscht; einige Beispiel haben wir bereits oben erwähnt; ein eBook, ein PDF-Leitfaden, eine Webinar-Einladung, ein Rabattcode oder ein Code für eine verlängerte Probephase. Ihre Möglichkeiten sind so gut wie endlos – stellen Sie nur sicher, dass es etwas ist, was mit Ihrem Unternehmen zu tun hat oder etwas, dass Ihr Publikum wertschätzt.
Interagieren Sie regelmäßig mit Ihren Lesern oder Followern
Es ist nahezu unmöglich, wertvollen Traffic auf Ihren Affiliatekanal zu leiten und mehr Verkäufe zu generieren, wenn Sie nicht eine Menge Arbeit in die Beziehung zu Ihrem Publikum stecken. Als Affiliate sind Ihre “Unternehmensziele” nicht nur, Produkte zu verkaufen. Sie sollten sich darum drehen, das Vertrauen Ihres Publikums zu erhalten, sodass sie Ihren Empfehlungen glauben und Ihre Inhalte mit anderen Menschen teilen möchten. Inhalte zu erstellen, die Ihrer Meinung nach wertvoll sind und anderen helfen, ist eine Sache – jedoch müssen Sie auch regelmäßig mit ihnen interagieren.
Überlegen Sie sich Wege, wie Sie sich über Ihre Inhalte mit Ihren Followern befassen können; fragen Sie sie, über welches Thema Sie als nächstes sprechen sollten oder welche Produkte/Produktgruppen sie das nächste Mal bewerten sollten. Vielleicht haben sie sogar Ideen oder Vorschläge, was Sie auf Ihrer Webseite verbessern könnten.
Noch besser ist es, Ihre Follower für deren Einblicke zu belohnen und Wettbewerbe zu veranstalten. Ein Beispiel wäre ein Fotowettbewerb mit Marken-Merch als Belohnung.
Analysieren Sie Ihre Konkurrenz
Der letzte Tipp, den wir Ihnen geben, ist, Ihre Konkurrenten im Auge zu behalten, da Sie viel über sie und vielleicht sogar über sich selbst lernen können, indem Sie ihre Affiliate-Strategie. Welche Art von Inhalten verwenden sie am häufigsten? Wie fügen sie ihre Affiliate-Links hinzu? Wie viele Leute mögen und kommentieren ihre Website?
Indem Sie die Leistungen anderer Affiliatevermarkter in Ihrer Nische regelmäßig überprüfen, erhalten Sie neue Ideen für Ihre eigene Webseite und können erkennen, an welchen Stellen Ihre Strategie noch verbesserungswürdig ist oder was Sie besser machen als die Konkurrenz und wie Sie das zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Fehler, die Sie im Affiliate-Marketing vermeiden sollten
Wenn Sie bereits etwas Recherche über Affiliatemarketing betrieben haben (mit diesem Artikel haben Sie das schon getan!), haben Sie bestimmt erschreckende Statistiken gesehen – nämlich wie viele Affiliatevermarkter fehlschlagen und aufgeben. Viele dieser Menschen unterschätzen einfach die Menge an Arbeit, die man als Affiliatevermarkter leisten muss oder dachten sich, dass sie damit schnell reich werden.
Es gibt aber auch Menschen, die hart arbeiteten und trotzdem keine Resultate sahen, da sie bei der Erstellung ihrer Inhalte oder bei der Wahl des Programmes einen oder mehrere Fehler gemacht haben. Sie fragen sich, was diese Fehler sind? Kein Problem – hier sind einige gängige Fehler, die Affiliatevermarkter machen und die Verkäufe behindern.
Keine Handlungsaufforderung verwenden
Wenn Sie in einem langen Text oder Beitrag mehrere versteckte Links haben, bemerken sie Ihre Leser oder Follower vielleicht nicht. Oder sie denken sich, dass sie später darauf klicken werden, es dann aber vergessen.
Dem Link eine andere Farbe zu geben, als dem restlichen Text hilft ein wenig, aber was Sie wirklich brauchen, ist eine klare Handlungsaufruf-Schaltfläche. Ohne sie wundern sich Ihre Leser oder Besucher vielleicht, was sie als nächstes tun sollen. Die Handlung, die sie also nächstes tätigen, ist vielleicht nicht die, die Sie sich wünschen. Der Zweck eines Handlungsaufrufes ist, dem Leser zu sagen, was er tun soll, wenn er an dem Angebot auf Ihrer Webseite interessiert ist und was er erhält, wenn er auf die Schaltfläche klickt.
Machen Sie Ihre Blog-Inhalte zu verkaufsstark
Natürlich ist es Ihr Ziel, Verkäufe zu generieren und eine Provision zu verdienen. Aber wenn die Inhalte, die Sie teilen, sich wie eine Verkaufsmasche anhören, anstatt als ob Sie Ihren Lesern helfen möchten, ein Problem zu lösen, verlassen die Leser Ihre Webseite vielleicht rasch wieder. Andererseits kann es das Gegenteil erzielen, wenn Sie Ihren Followern sofort erzählen, wie toll ein Produkt ist und warum sie es kaufen sollten – dann zweifeln ihre Follower an Ihren Absichten.
Stattdessen sollten Sie ihnen zeigen, wie man das Produkt verwendet, wie es Ihnen geholfen hat und am allerwichtigsten, wie es ihnen helfen kann. Wenn Sie Fotos oder ein Video von “vorher” und “nachher” haben, ist es noch besser.
Anstatt eine lange Liste an Funktionen vorzulesen, sollten Sie Ihren Followern einfach erzählen, wie sie diese Funktionen einsetzen können, um ein Problem zu lösen oder ein Ergebnis zu erreichen. Wenn Sie beispielsweise einen Smoothie-Maker bewerben, hat es keinen Sinn, jede seiner Eigenschaften genau zu beschreiben. Versuchen Sie stattdessen, ein Video zu machen, in dem Sie davon erzählen, wie Sie den Smoothie-Maker verwenden, um Getränke für ein Abendtreffen mit Ihren Freunden zuzubereiten, erzählen Sie dann von deren Reaktionen und dem Ergebnis. Viel besser, oder? Diese Methode kommt bestimmt besser bei Ihrem Publikum an.
Sich nicht genügend auf trafficbauende Strategien wie SEO und E-Mail-Marketing konzentrieren
Da so viele Marken Affiliatemarketing verwenden und so viele Vermarkter versuchen, damit Geld zu verdienen, kann es herausfordernd sein, genug Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren – aber ohne den Traffic gibt es leider keinen Erfolg. Wie können Sie also mehr Menschen auf Ihre Plattform bringen?
Lernen, wie man SEO zu Ihrem Vorteil ist hier der Schlüssel. Es erfordert ein wenig Know-how, damit es so funktioniert, wie Sie es möchten, aber wenn Sie ein wenig über die Vor- und Nachteile recherchieren, wird es für die Leute viel einfacher sein, Ihren Blog oder Videokanal zu finden. Dies führt dazu, dass mehr Menschen Ihren Artikel oder Social-Media-Beitrag sehen, und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf Ihre Links klickt und das empfohlene Produkt kauft. Es lohnt sich. Was können Sie tun, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte von Suchmaschinen gemocht werden?
- Lang laufende Schlüsselwörter recherchieren, mit denen Sie einfach ein Ranking erzielen können
- Die Lesbarkeit Ihrer Inhalte optimieren
- In Ihren Artikeln oder Beiträgen (optimierte) Bilder verwenden
- Regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte posten
- Die Geschwindigkeit Ihrer Webseite überprüfen und eventuelle Probleme beheben
- Sicherstellen, dass alle Links ordnungsgemäß angekündigt wurden, aktiv und relevant sind
E-Mail-Newsletter sind eine tolle Stelle, an der Sie Links zu Ihren Inhalten posten oder Promoangebote teilen können. Sie sollten Menschen mit Ihren Newslettern jedoch auch nicht spammen – denn das könnte dazu führen, dass die Leser Sie als drängenden Vermarkter ansehen und dass Sie Probleme mit den E-Mail-Liefersystemen bekommen.
Eine Sache, die Sie vermeiden sollten ist, eine vorgefertigte E-Mail-Liste zu kaufen. Dadurch wird fast garantiert, dass Ihre E-Mails in dem Spam-Posteingang der Empfänger landen. Sie riskieren es sogar, auf die schwarze Liste zu kommen. Bauen Sie Ihre E-Mail-Liste stattdessen über Inhalte und Leadmagnete auf. Dies dauert etwas, aber zumindest wissen Sie sicher, dass Sie E-Mails an diejenigen senden, die sie erhalten möchten. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass die Empfänger auch auf die Links in der E-Mail klicken.
Sich blind für jedes Affiliateprogramm anmelden, das Sie finden können
Es ist vielleicht verlockend, sich bei einem Affiliateprogramm anzumelden, das hervorragende Provisionsraten hat, selbst wenn es nicht zu Ihren üblichen Inhalten passt; oder aber sich für mehrere Affiliateprogramme anzumelden und zu hoffen, dass Sie dadurch mehr und schneller Geld verdienen. Da muss ich Sie leider enttäuschen – es funktioniert einfach nicht so gut, wie man es sich vorstellt.
Wenn Sie für ähnliche Produkte aus derselben Branche werben, ist dies machbar, auch wenn Sie vielleicht trotzdem feststellen, dass Sie nicht genug Zeit haben, um qualitativ hochwertiger Inhalt für jedes Produkt, und Sie können nicht immer und immer wieder denselben Artikelstil posten. (Ihr Publikum kann nur so viele Artikel im Stil von „10 besten Produkte für …“ lesen, bevor es desinteressiert wird.) Aber sich für Programme aus mehreren Nischen anmelden? Das ist ein Rezept für eine Katastrophe. Es könnte nicht nur schwierig für Sie sein, Inhalte zu erstellen, die sich auf völlig unterschiedliche Produkte konzentrieren, das Posten solcher Inhalte kann bei Ihrem Publikum Misstrauen hervorrufen und es vielleicht sogar glauben lassen, dass Sie nur wegen des Geldes dabei sind.
rüber zu Ihnen
Wenn es geschickt gemacht wird, kann Affiliatemarketing eine kraftvolle Marketingmethode sein. Unternehmen können Konsumenten in ihrem Zielmarkt finden und sie einfacher in Kunden verwandeln, während Blogger und YouTuber die Möglichkeit erhalten, ein zusätzliches Einkommen zu generieren. All das ohne eine große Vorabinvestition oder Jahren Erfahrung. Es gibt kein Risiko.
So lange Sie eine Leidenschaft haben, die Sie mit anderen Menschen teilen möchten und bereit sind, einige Stunden damit zu verbringen, Ihren Kanal zu erweitern, können Sie sofort mit Affiliatemarketing loslegen. Viel Glück!
Frequently Asked Questions
Erfordert Affiliate-Marketing eine Codierung?
Sie brauchen nicht viel technisches Wissen oder bestimmte technische Fähigkeiten, um mit dem Affiliate-Marketing zu beginnen, und sicherlich müssen Sie nicht wissen, wie man programmiert. Einige Kenntnisse sind jedoch nützlich. Zunächst müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Website erstellen und aktualisieren und wo Sie Leistungskennzahlen für Ihre Inhalte finden. Den Rest lernt man mit der Zeit.
Ist Affiliate-Marketing ein Pyramidensystem?
Nein, das ist es kategorisch nicht, aber es gibt viele zwielichtige Unternehmen da draußen, die Schneeballsysteme unter dem Deckmantel des „Affiliate-Marketings“ betreiben. Bevor Sie sich also für ein Programm anmelden, lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sehr sorgfältig durch – und wenn Sie irgendetwas misstrauisch macht, dann bewerben Sie sich nicht für das Programm, egal wie verlockend der Provisionssatz sein mag. Es wäre eine gute Idee, auch nach Rezensionen und Kommentaren über das Programm zu suchen – wenn online nichts über das Programm zu finden ist oder Kommentare wie Copy-Paste erscheinen, dann ist das Programm möglicherweise nicht legitim.
Ist Affiliate-Marketing einfach?
Es kann einfach sein, wenn Sie den Dreh raus haben, aber erwarten Sie nicht, dass es ein Spaziergang im Park wird! Im Vergleich zu dem, was Ihnen viele Websites mit fragwürdigem Ruf sagen könnten, erfordert Affiliate-Marketing eine Menge Zeit und Energie, und es scheint, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, Ihre Besucher davon zu überzeugen, ein Produkt von Ihrer Empfehlung zu kaufen. Wenn Sie also nach einer Methode suchen, um schnell reich zu werden, ist Affiliate-Marketing nicht der richtige Ort. Aber wenn Sie mit Ihrem Hobby oder Ihrer Leidenschaft etwas zusätzliches Geld verdienen möchten, dann ist Affiliate-Marketing eine großartige Möglichkeit, Arbeit und Spaß zu verbinden.
Ist Affiliate-Marketing ein passives Einkommen?
Es wird oft als solches erwähnt, aber nicht genau. Affiliate-Marketing erfordert kontinuierliche Arbeit, z. B. das Posten in Ihrem Blog oder Videokanal. Sie sollten sich nicht darauf verlassen, dass ein Artikel oder ein Video kontinuierlich Geld einbringt. Wenn Sie Ihre Website jedoch mit frischen, regelmäßigen Inhalten und hinzugefügten Affiliate-Links pflegen und kontinuierlich daran arbeiten, den Verkehr dorthin zu lenken, können Sie möglicherweise regelmäßig Geld mit bestimmten Artikeln verdienen, sobald sie veröffentlicht wurden. Dann zählt es als passives Einkommen. Aber rechnen Sie nicht mit dieser Möglichkeit, es ist viel besser, aktiv zu sein.
Wann und wie werden Affiliate-Vermarkter bezahlt?
Alles, was mit Geld zu tun hat, hängt von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Programms ab. In einigen Programmen werden Sie einmal pro Woche bezahlt, in anderen einmal im Monat und in anderen werden Sie erst bezahlt, nachdem Sie einen bestimmten Provisionsbetrag erreicht haben. Auch die Zahlungsmethoden können stark variieren. In den meisten Programmen werden PayPal, Prepaid-Debitkarten, Geschenkkarten und Schecks verwendet, aber Sie können auch ermäßigte kostenlose Produkte oder Premium-Abonnements für Dienstleistungen erhalten.
Wie lange dauert es, mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen?
Das hängt davon ab, ob Sie bei Null anfangen oder bereits einen laufenden Kanal für Affiliate-Marketing haben, wie gut Ihr beworbenes Produkt konvertiert, wie viel es kostet und von vielen anderen potenziellen Faktoren. Im Durchschnitt kann es bis zu 6 Monate dauern, bis sichtbare Ergebnisse Ihrer Affiliate-Bemühungen sichtbar werden.
Welche Affiliate-Programme generieren die meisten Einnahmen?
Das hängt auch davon ab, ährend die Namen der Affiliate-Programme, die regelmäßig die Charts anführen, wenn es um Einnahmen geht, leicht zu finden sind (und wir haben diese bereits im Abschnitt über die beliebtesten Affiliate-Programme erwähnt), garantiert die Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen keineswegs, dass Sie Geld vom ersten Tag an verdienen werden. Affiliate-Marketing ist leistungsbasiert, was bedeutet, dass fast alles davon abhängt, wie viel Zeit und Mühe Sie in Ihre Website und Inhalte stecken – und wie gut Ihre Affiliate-Links funktionieren.
Ist Affiliate-Marketing eine Chance, Millionär zu werden?
Das hängt ganz von dir ab und wie hart du an deinem Kanal arbeitest – und ehrlich gesagt auch von einer Prise Glück. Es gibt Leute, die mit ihrer Affiliate-Arbeit fantastisches Geld verdienen; Pat Flynn hat allein durch Affiliate-Einnahmen über 3 Millionen US-Dollar verdient, während John Chow sogar ein Buch über seinen Weg zu spektakulären Einnahmen durch Affiliate-Marketing geschrieben hat; aber um ehrlich zu sein, das kommt nicht oft vor. Nur 3 % aller Affiliate-Vermarkter verdienen über 150.000 $ pro Jahr. Es ist sicherlich möglich, im Monat genug zu verdienen, um ein „zweites Gehalt“ zu haben, aber vom ersten Tag an ein lebensveränderndes Einkommen zu verdienen? Das ist leider eher unwahrscheinlich.
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