Affiliatemarketing ist eine Art Marketingstrategie, die oft mit Empfehlungsmarketing verwechselt wird. Jedoch sind die beiden nicht das gleiche und es ist wichtig, zwischen ihnen unterscheiden zu können, da diese Strategien ähnlich, aber doch unterschiedlich sind.
Empfehlungsmarketing besteht daraus, dass eine Einzelperson die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens an Familie, Freunde oder Bekannte empfiehlt. Im Gegensatz dazu ist Affiliate-Marketing, wenn eine Person ihrem Publikum Produkte/Dienstleistungen eines Unternehmens anbietet, mit denen sie/er keine Verbindung hat Beziehung.
Deshalb kann man Affiliateprogramme als eine Marketingstrategie beschreiben, in der eine Person Produkte oder Dienste in einem bestimmten Publikum/einer Nische bewirbt. Solch ein Programm zu kreieren, verbessert die Verkäufe, Markenwahrnehmung, den Webtraffic, Konversionen, E-Mail-Anmeldungen, etc. des Unternehmens.
Wie funktioniert ein Affiliateprogramm?
- Affiliates arbeiten mit Werbetreibenden zusammen
- Affiliates zeigen Werbungen auf ihren Plattformen
- Das Publikum ist auf der Plattform unterwegs und klickt auf Werbungen
- Besucher werden auf die Webseite des Werbetreibenden weitergeleitet
- Besucher kaufen Produkte/schließen eine Handlung ab
- Das Affiliatesystem zeichnet diese Handlung auf
- Affiliates werden getrackt und für Handlungen entschädigt
- Der Werbetreibende zahlt dem Affiliate eine Provision aus
Arten von Affiliateprogrammen
- Inhaltliche Programme
- Treueprogramme
- E-Mail-Marketingprogramme
- Bewertungswebseiten-Programme
Was sind die Vorteile des Affiliateprogramms?
Direkte Beziehung mit Affiliates
Ein wesentlicher Vorteil eines Affiliate-Programms ist die direkte Beziehung zu den Affiliates, wodurch Sie häufig kommunizieren können. Daher stellen Sie sicher, dass sich die Partner an den Zielen Ihres Unternehmens orientieren und beide Parteien zufrieden sind. Beispielsweise ist es eine gute Idee, mit Ihren Affiliates in Kontakt zu bleiben, insbesondere wenn es sich um High-Performer handelt. Wenn eine Marketingkampagne nicht wie geplant abläuft, können Sie daher entweder die aktuellen Werbeaktivitäten verbessern oder ein Angebot/eine Rate anpassen.
Bereitstellung von Marketingmaterialien basierend auf Ihren Zielen für verbundene Unternehmen
Die Bereitstellung von Marketingmaterialien für Affiliates kann ein Vorteil für Unternehmen sein, die gerne die Kontrolle behalten und sicherstellen möchten, dass Marketingkampagnen auf ihre Geschäftsziele ausgerichtet sind. Wenn Sie ein Affiliate-Programm anstelle eines Netzwerks haben, ist es einfach, dieses Ziel zu erreichen.
Persönlicher Support
Da keine dritte Partei involviert ist, können Verkäufer und Affiliates problemlos miteinander kommunizieren. Dadurch können Sie ihnen persönlichen Support anbieten, um eine erfolgreiche Marketingkampagne zu führen.
Keine Drittanbieterkosten
Affiliatenetzwerke haben viele versteckte Kosten, wie Gebühren für die Erstanmeldung, monatliche Abonnementgebühren, Gebühren für die technische Einrichtung und noch mehr. Mit der Zeit können diese Kosten zu viel werden und die Einnahmen durch Ihre Affiliateverkäufe erheblich verringern. Im Gegensatz dazu sparen Ihnen Affiliateprogramme langfristig Geld, da keine Drittanbieter involviert sind.
Flexibilität
Zu guter Letzt haben Sie auch noch Flexibilität mit Ihren Regeln und Geschäftsbedingungen. Beispielsweise können Sie Affiliates flexible Raten/Angebote zur Verfügung stellen, ohne die Genehmigung einer dritten Partei einholen zu müssen.
Welche Nachteile hat das Affiliateprogramm?
So gut ein Affiliateprogramm für die meisten Unternehmen auch ist, es hat auch Nachteile. Sie sollten sich also immer alle Vor- und Nachteile ansehen, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen.
Anfangs zeitaufwändig
Der erste Nachteil ist, dass es am Anfang etwas dauert, ein Affiliateprogramm aufzubauen. Selbst mit den besten Ressourcen erfordert es mehr Zeit und mehr Planung, als sich einfach für ein Netzwerk anzumelden, das sich für Sie um alles kümmert. Deshalb müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ein Affiliateprogramm für Ihre Marke bauen möchten, die Ihnen auf Dauer Vorteile bringt oder ob Sie Ihre Verkäufe nur kurzzeitig verbessern und nicht viel Zeit und Aufwand investieren möchten.
Anfängliche Investitionskosten
Ein weiterer Nachteil ist, dass die anfängliche Investition höher sein könnte als bei der Registrierung für ein Affiliate-Network. Wenn Sie Affiliate-Marketing in Betracht ziehen, müssen Sie sich also erneut fragen, ob Sie an kurzfristigen oder langfristigen Ergebnissen interessiert sind. Wenn Sie nach einer langfristigen Investition suchen, machen Sie sich keine Gedanken über die Anfangsinvestition, da Affiliate-Netzwerke auf lange Sicht mehr kosten. Wenn Sie jedoch nach kurzfristigen Ergebnissen suchen, wäre die Investition in ein Programm ein kostspieliger Fehler.
Begrenzte Anzahl an Auszahlungsoptionen
Der dritte Nachteil könnte sein, dass Ihnen weniger Auszahlungsoptionen, als in einem Netzwerk zur Verfügung stehen. Wenn Sie jedoch eine funktionsreiche Affiliatesoftware verwenden, können Sie Ihre Möglichkeiten immens erweitern. Ohne die software kann dies für Ihr Unternehmen jedoch ein Nachteil sein.
Die besten Affiliate-Programme
Affiliatemarketing ist eine der besten Arten, wie Sie Blogbeiträge, Ihr Instagram-Konto, Ihren YouTube-Kanal und andere soziale Medien monetisieren können, wenn Sie ein Content Creator sind. Aus diesem Grund ist es kein Geheimnis, dass die besten und effizientesten Affiliates an Programmen teilnehmen, die die höchsten Provisionen anbieten.
Um Ihnen den Vergleich zu erleichtern, haben wir uns mehrere beliebte wiederkehrende Partnerprogramme digitaler Tools angesehen. Dann haben wir diejenigen ausgewählt, die sich durch hohe Provisionsgebühren, lange Cookie-Dauer oder diejenigen, die jeden Monat Tausende von Partnern anziehen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche unserer Meinung nach wertvolle Inspirationsquellen und beliebt bei Affiliates sind.
BigCommerce-Affiliateprogramm
Provision: 200% der ersten monatlichen Zahlung des Kunden oder bis zu $1.500 für Geschäftskunden
Cookie-Gültigkeitsdauer: 90 Tage
BigCommerce wurde 2009 als Onlinestore-Builder gegründet, der Tausende eCommerce-Stores in mehr als 150 Ländern unterstützt. Das Unternehmen bedient verschiedenste Industrien, inklusive Mode, Automobil, Produktion, Gastronomie und Gesundheitswesen.
Wenn Affiliates Kunden zu BigCommerce bringen, können sie 200% der ersten monatlichen Zahlung des Kunden (bis zu $550 pro Empfehlung!) oder $1.500 pro Geschäftskunde erhalten.
Bluehost Affiliate-Programm
Provision: $65 pro Verkauf
Cookie-Gültigkeitsdauer: 90 Tage
Bluehost ist eine Webhosting-Plattform, die über 2 Millionen Websites unterstützt. Darüber hinaus betreibt dieses Unternehmen ein Partnerprogramm, das für jedes Unternehmen oder jeden Unternehmer interessant sein kann, der seinen Blog oder seine Website monetarisieren möchte. Wenn ein Partner die Produkte oder Dienstleistungen von Bluehost auf seinem Blog oder seiner Website bewirbt (entweder über Banner oder benutzerdefinierte Affiliate-Links), können sie 65$ für jeden über die Website generierten Verkauf verdienen, was eine unglaublich hohe Rate ist.
Am allerbesten ist, dass ihr Affiliateprogramm kostenlos ist und Bluehost verlässliches Tracking anbietet, um sicherzustellen, dass Affiliates für jeden Lead, den sie generieren, belohnt werden.
Udemy Affiliate-Programm
Provision: 10-15%
Cookie-Gültigkeitsdauer: 7 Tage
Udemy ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Online-Lernplattformen. Es bietet mehr als 150.000 Kurse von 7.000+ Experten an. Udemy-Nutzer können also sicher sein, dass sie einen Lehrer finden, der ihren Bedürfnissen entspricht.
Auf Udemy gibt es Kurse über jedes Thema, das Sie sich vorstellen können und das Unternehmen bietet lebenslangen Zugriff für alle Nutzer an. All das macht es das Werbetreiben für die Plattform sehr einfach.
Coursera Affiliate-Programm
Provision: 10-45%
Cookie-Gültigkeitsdauer: 30 Tage
Coursera bietet mehr als 3.000 Kurse über die persönliche Entwicklung, digitales Marketing und Datenanalyse an. Die Kurse sind ziemlich komplex, da sie Videos, Übungen und Hausaufgaben enthalten. Jede Lehreinheit endet mit einem Test. Die Kursepreise sind zwischen $29 und $99.
Affiliates können zwischen 10% und 45% plus Boni für gute Leistungen verdienen. Zusätzlich dazu bieten sie verschiedene Promomaterialien wie Banner, monatliche Bulletins und Videos an.
SEMrush Affiliate-Programm
Provision: bis zu $200
Cookie-Gültigkeitsdauer: 120 Tage
SEMrush ist ein SaaS-Unternehmen, das sich auf SEO-Tools und Lösungen konzentriert, die es digitalen Unternehmen ermöglichen, ihre Konkurrenten zu analysieren. Das Affiliateprogramm von SEMrush bietet $200 für jedes neue Abonnement und $10 für jeden neuen Lead an. Weiters hervorzuheben ist, dass das Programm eine ziemlich großzügige Cookie-Gültigkeitsdauer von 120 Tagen hat.
GetResponse Affiliate-Programm
Provision: 33% wiederholend
Cookie-Gültigkeitsdauer: 120 Tage
GetResponse ist eine komplexe Marketing-Softwarelösung, die E-Mail-Marketing, eine Zielseite und einen Formularbauer, KBM, Webniare und andere Marketing-Automatisierungstools anbietet.
Ihr Affiliatemarketingprogramm bietet eine wiederholte Provision von 33%. Dank Plänen zwischen $15 und 1.200 können Affiliates, die mit GetResponse zusammenarbeiten, monatlich einige Hundert Dollar verdienen. Wie das Affiliateprogramm von SEMrush auch, ist dieses Programm eine gute Wahl für Marketingagentur oder Freelance-Experten, die ihre Kunden mit Marketingbetrieben unterstützen.
Unbounce Affiliate-Programm
Provision: 20% für jeden Kunden, wiederholend
Cookie-Gültigkeitsdauer: 90 Tage
Unbounce ist eine der beliebtesten Builder für benutzerdefinierte Zielseiten. Es hilft Nutzern höchst konvertierende Zielseiten zu erstellen, egal, welche Dienste sie anbieten – ein eCommerce-Unternehmen, eine Marketingagentur oder eine SaaS-Lösung. Zusätzlich dazu bietet Unbounce eine 20%-ige Provision für jeden Kunden, den Affiliates an das Unternehmen leiten.
Zusätzlich dazu kümmert sich Unbounce sehr gut um seine Affiliates und bietet ihnen ein personalisierte sDashboards an, mit dem sie ihren Fortschritt tracken und Marken-Promomaterialien finden können.
Fiverr Affiliate-Programm
Provision: Bis zu $1.000 für eine einzige Konversion
Cookie-Gültigkeitsdauer: 30 Tage
Digitale Produkte, die von Fiverr angeboten werden, können auf verschiedenen Blogs und Webseiten beworben werden. Das Affiliateprogramm von Fiverr umfasst ihr Vorzeigeprodukt namens Fiverr, was eine Auswahl an digitalen Diensten anbietet, dessen Fokus auf Marketing liegt. Das zweite Produkt, das Affiliates bewerben können, heißt Fiverr Pro. Es verbindet Marken mit verschiedenen Profis. Das dritte Produkt ist Fiverr Learn, mit dem Kurse für Individuen und Unternehmen angeboten werden, die nach fortgeschrittenen Kursen im Bereich Marketing suchen.
Wenn Affiliates für Kunden arbeiten, die nach Freelancern suchen, welche sich auf Marketing, Design oder Softwareentwicklung spezialisiert haben, können sie ihnen Fiverr Pro anbieten. Wenn Affiliates Blogs für Einzelunternehmer oder kleine bis mittelgroße Unternehmen leiten, könnten sie Fiverr Learn bewerben. Es ist ein Tool mit mehr als 5,5 Millionen Nutzern, für das Affiliates gerne werben.
Die Affiliates von Fiverr haben ein eigenes Dashboard, über das sie ihre Kampagnen verwalten und überwachen können. Zusätzlich dazu haben sie Zugang zu diversen kreativen Ressourcen, mit denen sie die Lösungen von Fiverr bewerben können.
Shopify
Shopify hat mehr als 500.000 Kunden in 175 Ländern und hat 2020 fast $3 Milliarden Umsatz erzielt, ein 86%-iger Anstieg seit 2019. Nachdem Sie sich dem Programm angeschlossen haben, können Sie die Toolsuite von Shopify ganz einfach Menschen vorstellen, die ein Onlineunternehmen starten möchten und damit ein gutes Einkommen verdienen.
Shopify ist eine eCommerce-Plattform, die Ihnen hilft, einen erfolgreichen Store zu verwalten. Der Anbieter unterstützt Kunden von der Webseitenerstellung bis zu Warenkörben, der Storeverwaltung, SEO und viel mehr. Die Provisionsstruktur von Shopify ist sehr ähnlich zu der Auswahl an Produkten, die Sie bewerben können.
Sie können nun Suitepakete verkaufen und Stores für Kunden über Shopify einrichten. Im Gegenzug dafür erhalten Sie eine 20%-ige monatliche Provision, wenn ein Store ein Abonnement kauft. Zusätzlich dazu können Sie mit der standardmäßigen Affiliatelink-Promo einen 200%-igen Bonus der monatlichen Abonnementgebühr pro Empfehlung erhalten.
Programmfunktionen:
- Enthält High-Ticket-Produkte.
- Cookie-Gültigkeitsdauer – 30 Tage.
- Provisionsrate: 20% plus bis zu $2.400 pro Verkauf, 200% Anmeldebonus.
- Wiederholte Provisionen für die Entwicklung von Stores zusammen mit Shopify Plus Referral.
Kinsta
Dieses Tool gehört in die Kategorie Webhosting. Kinsta bietet geführtes WordPress-Hosting für WordPress-Webseiten an. Es kann auch tägliche Backups und kostenlose Webseitenmigrationen durchführen. Weiters stellt es erstklassige Sicherheit zur Verfügung wie Fort Knox.
Es bietet wiederholte Affiliateprovisionen von “nur” 10% an. Dennoch ist das mehr, als jedes andere Webhosting-Unternehmen auf dem Markt anbietet.
Programmfunktionen:
- Es werden eine Auswahl an Promomaterialien angeboten.
- Lifetime Value für Empfehlungen.
- Cookie-Gültigkeitsdauer – 60 Tage.
- Umfasst einen exklusiven Anmeldebonus zusammen mit einer wiederholten Afifliateprovision.
- Provisionen bis zu $500 pro Empfehlung und eine 10%-ige monatliche wiederholte Lifetime-Provision.
Instapage
Instapage ist eine kraftvolle Zielseite, die Unternehmen hilft, ihre Konversionsraten zu verbessern.
Instapage bietet wiederholte Provisionen von 30% an. Der Preis ihrer Produkt ist relativ hoch, weshalb Sie ein gutes Einkommen verdienen können, wenn Sie ihre Software bewerben. Die Preise starten bei $79 und reichen bis $229.
Programmfunktionen:
- Hohe wiederholte monatliche Provisionen.
- Cookie-Gültigkeitsdauer – 120 Tage.
- Es hat akkurate und verlässliche Trackingsoftware.
- 50% Umsatzbeteiligung bei der ersten Zahlung zusammen mit einer 30%-igen wiederholten Provision.
Etoro
Etoro ist das weltweit führende soziale Investitionsnetzwerk, auf dem Sie in Aktien und Währungen investieren und mit ihnen handeln können. Es hat eine eingebaute Technologie, mit der Sie die Handelsstrategien von erfolgreicheren Investoren übernehmen können.
Dieses Programm bezahlt Ihnen Geld, wenn ein Kunde den Anmeldevorgang abschließt und über die Etoro-Plattform eine Anzahlung tätigt. Zusätzlich dazu bietet es einzigartige Banner, Widgets, Videos und Zielseiten an, die Sie sofort für Ihre Affiliatemarketing-Aktivitäten einsetzen können.
Programmfunktionen:
Etoro hat mehr als $87.580 in Provisionen bezahlt (Stand: Juli 2021).
- Detaillierte, schnelle und benutzerfreundliche Berichte.
- Eine Provisionsrate von $160 für jeden Kunden, der über die Plattform eine Anzahlung tätigt.
Proof
Wahrscheinlich haben Sie noch nicht von diesem Affiliateprogramm gehört. Es ist eine Abonnementsoftware, die Unternehmern dabei hilft, ihre Konversionen und Verkäufe zu verbessern, indem einflussreiche soziale Sicherheit erzeugt wird.
Die Software verwendet ein einfaches, aber kraftvolles Pop-Up-Fenster, um Webseitenbesucher wissen zu lassen, dass sich vor Kurzem jemand angemeldet hat/jemand ein Produkt gekauft hat. Wie Sie sehen, ist es ein einfaches Konzept, aber vertrauen Sie uns, Proof erzielt einen erheblichen Anstieg in Unternehmenskonversionen.
Das Affiliateprogramm bietet eine 30%-ige wiederholte (monatliche) Lifetime-Provision für jeden Kunden, den Sie an das Unternehmen bringen. Das Unternehmen belohnt jedoch nur Provisionen für zahlende Kunden. Sie erhalten also nichts für Probephasen und Leads (im Gegensatz zu dem Affiliateprogramm von SEMrush und anderen).
Programmfunktionen:
- Hohe wiederholte monatliche Provisionen.
- Eine 14-tägige kostenlose Probephase vor der Anmeldung oder Bezahlung für ein Konto.
- Provisionsrates von 30% bis zu $51,60 monatlich pro Kunde.
Fazit
Wir hoffen, dass Sie gelernt haben, was ein Affiliateprogramm ist und welche die derzeit Besten auf dem Markt sind. Wie Sie sehen können, bieten Unternehmen, die digitale Produkte verkaufen, verschiedene Provisionsraten für Affiliates an. Was sie alle gemeinsam haben ist, dass die angebotenen Provisionen hoch sind, mit Preisen von bis zu $1.200 und Provisionsraten von 30-40% pro Kunde.
Weiters ist die Qualität der Produkte und Dienste unbestreitbar, wodurch es einfacher ist, potenzielle Kunden anzuziehen. Der letzte und wichtigste Punkt ist, dass jedes dieser Unternehmen ihre Affiliates mit benutzerfreundlichen Dashboards ausstatten, um zu helfen, Kampagnen zu überwachen und qualitativ hochwertige, Markenmaterialien, wie Banner, Videos und Grafiken zur Verfügung stellen.
Möchten Sie mehr über Affiliate-Marketing erfahren? Unser nächster Artikel bietet einen umfassenden Überblick darüber, was ein Affiliate-Network ist.
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Frequently Asked Questions
Welche Arten von Partnerprogrammen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Affiliate-Programmen, wie z. B. Content-Programme, Treueprogramme, E-Mail-Marketing-Programme und Website-Bewertungsprogramme.
Wird ein Affiliate bezahlt?
Ja, Partner erhalten Provisionen von Händlern. Die Affiliate-Provisionen variieren je nach gewähltem Affiliate-Programm, betragen aber normalerweise 5%.
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